Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderthemen
Wir sind RPTU
Frau Jungheim, Frau Kuhnert, wie kann der Studieninfotag bei der Wahl des passenden Studiengangs helfen? Miriam Jungheim: An diesem Tag stellen sich die verschiedenen Fachbereiche und...
„Das Angebot am Studieninfotag in Landau besteht aus verschiedenen Bausteinen", berichtet Sophia Kuhs vom Organisationsteam: „Im Rahmen von Kurzvorträgen werden vormittags beispielswe...
„Wir bieten Führungen durch unsere Labore an, es gibt Mitmach-Aktionen und auch Vorlesungen“, berichtet Dr.-Ing. Christian De Schryver vom Organisationsteam der RPTU in Kaiserslautern...
Im Wintersemester 2021/22 habe sie damals ihr Studium aufgenommen, erzählt Florentine Domrös, die ursprünglich, aus der Nähe von Berlin kommt. Warum fiel die Wahl des Studienortes dam...
„Kaiserslautern, die Stadt der PFAFF Nähmaschinen" war einst Werbeslogan der Barbarossastadt- und beschreibt sehr treffend die jahrzehntelange Verbundenheit zwischen Stadt und eben je...
Eigentlich war damals ein Skiurlaub mit Freunden geplant: Doch als Erik Schäfer am 24. Februar 2022 von der Invasion der russischen Truppen in die Ukraine erfuhr, war für ihn noch am...
Mit dem Aufkommen der Fridays for Future-Bewegung rückte der Wunsch in den Vordergrund, die Prozesse in der Natur, die sie schon als Schülerin faszinierten, durch ein Studium besser z...
„Warum sich Menschen in bestimmten Situationen unterschiedlich verhalten, hat mich früh interessiert. Ich habe in der Schule einen Psychologie-Kurs belegt und viel zur Thematik im Net...
„Der zusammenhängende Campus hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Und auch, dass die Uni in Kaiserslautern sehr naturnah ist, direkt am Pfälzer Wald gelegen", erinnert sich Mery H...
An die Uni brachte Anika Weigele zwei fachlichen Vorlieben mit: Sprachen und Naturwissenschaften. Als Studienfächer wählte sie zunächst Mathematik und Biologie. Im dritten Semester ha...
„Für Kaiserslautern als Uni habe ich mich unter anderem entschieden, weil das CHE-Ranking in meinem Studienfach Mathematik sehr gut ist. Zudem hatte ich im Vorfeld gehört, dass man al...
Die Corona-Pandemie war durch Home-Schooling geprägt. Das Lernen auf Distanz hat auch oder gerade bei Grundschulkindern Spuren hinterlassen. ,,Im Rahmen von MatheStark durfte ich zwei...
Clara Strittmatter ist Gymnasial-Lehramtsstudentin Chemie und für Biologie. Parallel zu ihrem Studium engagiert sie sich beim Studierendenkolleg der RPTU in Landau: „Hier bringen Stud...
Sein Masterpraktikum hat er vor Kurzem an einer Realschule plus in Bad Bergzabern absolviert. Soll heißen: Für die Dauer von drei Wochen arbeitete Lehramtsstudent Lukas Jäger gemeinsa...
Ganztägig im Labor arbeiten und forschen. Für ein halbes Jahr war das Uni-Alltag der Lehramtsstudentin Jennifer Kleinschmidt. Sie absolvierte ihre Abschlussarbeit in der Arbeitsgruppe...
Zurück