Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind RPTU

Den Markt der Möglichkeiten erkunden

WAS BIETET DER STUDIENINFOTAG IN LANDAU?

Ist ein Lehramtsstudium überhaupt das, was ich mir darunter vorstelle? Was verbirgt sich hinter Studiengängen mit abstrakt klingenden Namen? Und arbeitet man an einer Universität auch praktisch? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Interessierte am 17. Mai beim Studieninfotag der RPTU in Landau.

Sophia Kuhs ist Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf (KSB) in Landau. Foto: Privat
Sophia Kuhs ist Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf (KSB) in Landau. Foto: Privat

„Das Angebot am Studieninfotag in Landau besteht aus verschiedenen Bausteinen", berichtet Sophia Kuhs vom Organisationsteam: „Im Rahmen von Kurzvorträgen werden vormittags beispielsweise alle Studiengänge vorgestellt. So bekommt man einen möglichst guten und komprimierten Eindruck. Und kann vielleicht schon entscheiden, ob diese oder jene fachliche Richtung überhaupt etwas für einen ist.“ Im weiteren Verlauf des Tages werde es einen Markt der Möglichkeiten geben, wie sie ergänzt: „Auch hier kann man sich auf ein breites Angebot freuen. Wir bieten Schau-Vorlesungen, Experimente und Fachvorträge etwa über die Ursachen und Folgen der Regenwaldzerstörung- oder auch ganz praktische Dinge wie im Rahmen des Projekts,Bunte Wiese' die Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden und besser zu verstehen. Eine tolle Sache, mit der sich die Fächer Biologie, Ökologie und Umweltwissenschaften vorstellen. Und die wirklichen Inhalte aufzeigt, mit denen man sich später im Studium beschäftigt." Campus-Führungen und Labor-Begehungen runden das Ganze ab. ,,Man lernt die verschiedenen Fachbereiche kennen ebenso wie die Angebote von Hochschulgruppen, Unisport und CampusPlus."

Realistische Einblicke in ein Universitätsstudium

Inwieweit kann ich mich als Studieninteressierter beraten lassen? Sophia Kuhs: „Am Vormittag bietet die Studienberatung Workshops an. Wer noch gar nicht weiß, was er oder sie studieren möchte oder sich fragt, ob er oder sie an einer Uni überhaupt richtig aufgehoben ist, der kann sich hier einen ersten Überblick verschaffen." In anderen Formaten gehe es wiederum um konkrete Studienfächer: „So kann man herausfinden, ob beispielsweise ein Psychologie- oder Lehramtsstudium überhaupt das ist, was man sich darunter vorstellt." Realistische Einsichten, keine Schönfärberei, meint Sophia Kuhs. ,,Man hat direkt Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten. Das ist ja auch eine prima Möglichkeit, um herauszufinden, ob es menschlich passen könnte.

Mehr als graue Theorie

Podiumsdiskussionen, die sogenannten Talks geben weitere Einblicke: ,,Im ersten Talk soll es um die verschiedenen Studiengangsmodelle gehen, die bei uns an der RPTU angeboten werden. So haben wir beispielsweise interdisziplinäre Studiengänge, die oft einen sehr abstrakt klingenden Namen tragen. In dieser Runde kann man sich informieren, was etwa die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle sind. Und was zu einem selbst am besten passen könnte." In einem zweiten Talk werde mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass ein Studium grundsätzlich sehr theoretisch ist: ,,Hier wird unter anderem darüber diskutiert, welche Praxiserfahrungen man schon während des Studiums sammeln kann." (CP)

Interessierte sind herzlich eingeladen, am 17. Mai zwischen 08:30 und 14:00 Uhr auf dem Gelände der RPTU in Landau in der Fortstraße 7 vorbeizuschauen.


Programmübersicht Studieninfotag in Landau am 17. Mai

Begrüßung 08:30-09:00 Uhr

Talks

In den Talks werden Studiengänge und Studiengangstypen der RPTU thematisiert sowie die vielfältigen Möglichkeiten, im Rahmen eines Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Expertinnen und Experten aus Forschung und Lehre gehen mit dem Moderator ins Gespräch und zeigen auf, wie das Studium an der RPTU auf die Arbeitswelt vorbereitet. Hier können auch eigene Fragen gestellt werden.

Ein Fach, viele Fächer? Welcher Studiengang passt zu mir?
09:15-10:00 Uhr

Studieren ja, aber was? Eine Antwort zu finden ist nicht immer leicht, denn das Angebot an Studiengängen ist riesig. Zum Studienangebot der RPTU zählen sowohl Fachstudiengänge als auch mehrere Fächer umfassende Studiengänge. In diesem Talk wird vorgestellt, welche Studiengangstypen es an der RPTU gibt und welcher sich für wen am besten eignet, auch mit Blick auf die künftige Berufswahl.

Mehr als graue Theorie - Forschen, Arbeiten & Entwickeln im Studium
10:15-11:00 Uhr

„Ein Studium ist doch mehr Theorie als Wirklichkeit!" Mit diesem Vorurteil wird im Talk aufgeräumt. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten Studierende an der RPTU bereits im Studium haben, um praktische Erfahrung zu sammeln: zum Beispiel die Mitarbeit an Forschungsprojekten, Berufspraktika, Auslandserfahrungen, Labor- und Entwicklungsmitarbeit.

Entwickle die Technologien von morgen
11:15-12:00 Uhr

Technik ist nur etwas für Nerds? Von wegen! Energie, Werkstoffe, Computer, Maschinen und Software sind das Rückgrat unserer heutigen Welt. Doch wie passen moderne Technologien und eine alternde Gesellschaft zusammen? Welche Rolle spielen Klimawandel, Rohstoffe, Nachhaltigkeit und ethische Aspekte. Dieser Talk gibt einen Ausblick, wie die smarte Zukunft durch ein Studium an der RPTU mitgestaltet werden kann.

Vorträge zum Studienangebot
09:15-11:00 Uhr

In den Vorträgen werden ausgewählte Studiengänge vorgestellt: Was erwartet mich im Studium? Wer sind die Ansprechpersonen? Wie steht es um Karrierechancen?

Studienberatung
09:15-14:00 Uhr

Ist ein Studium überhaupt etwas für mich? Wie entscheide ich mich in der Fülle an Möglichkeiten für einen für mich passenden Studiengang? Die Studienberatung hilft, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Zu den Angeboten zählen zwei Workshops von 09:15-11:00 Uhr und die offene Beratung am Infostand ab 11:00 Uhr. Hier gibt es Raum für persönliche Gespräche rund um die Themen Studium und Studienwahl.

Markt der Möglichkeiten
11:15-14:00 Uhr

Fachvorstellungen

» Biologieunterricht von morgen gestalten - Lehramtsstudium Biologie
» Klimawandel und Goldabbau im Amazonas-Regenwald - Forschung und Didaktik in der Geographie
» (Lehramt) Mathematik studieren an der RPTU in Landau
» Physik und ihre Didaktik: Vorstellung eines Weges zu wissenschaftlicher Weltsicht

Schauvorlesungen

» 6+7=15?! - Zur Bedeutung von Anschauungsmitteln beim Rechnenlernen
» Grundvorstellungen zur Integralrechnung (fachdidaktischer Teil) und Taylorpolynome (fachlicher Teil)
» Märchen aus literarischer Perspektive
» Ritter, Schlachten, Blutvergießen - Das französische Mittelalter in der Fantasyliteratur und -serie
» Verblüffendes aus der Physikalischen Chemie

Infoveranstaltungen / Infostand

Hier gibt es weitere Einblicke in die RPTU in Landau: Interessierte können mehr über einzelne Studiengänge (Theologie, Anglistik & Sozialwissenschaften), forschendes Lernen und naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht erfahren. Ebenso sind das Orientierungsstudium RPTUzero, die außerschulischen Lernorte und das Green Office (Nachhaltigkeitsbüro) präsent.

Workshops / Mitmach-Angebote

» Akwaaba, benvenuto, hoş geldiniz - herzlich willkommen!
» Build your own Studiengang
» Chemie und Physik zum Ausprobieren
» Hydrophobie: Was passiert, wenn der Boden kein Wasser mag?
» iVoxikon - das digitale und interaktive Erklärvideolexikon
» Einblicke in die Lehr-Lern-Labore Mathematik

Führungen

» Campusführung
» Führung und Workshop „Biologie, Ökologie, Umweltwissenschaften: das Projekt ,Bunte Wiese' Landau"
» Laborführung Chemie „GC-MS, TOC, CHNS, 1H-NMR, ESEM - Was versteckt sich hinter diesen Abkürzungen?"

Kennenlern- und Mitmach-Angebot von Hochschulgruppen, Unisport und CampusPlus 11:15-14:00 Uhr

Café für Lehrerinnen und Lehrer
09:15-11:00 Uhr

Das ausführliche Programm gibt es unter https://rptu.de/studieninfotag/landau oder in der Event-App.

Änderungen vorbehalten




Programmübersicht Studieninfotag in Kaiserslautern am 23. Mai

Begrüßung
09:00 Uhr

Talks
09:15-13:45 Uhr

Wie bereitet das Studium an der RPTU auf die Arbeitswelt von morgen vor? Inwiefern setzen sich Studierende dabei mit brennenden Themen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Energiewende auseinander? Hierzu gehen Expertinnen und Experten der RPTU mit dem Moderator ins Gespräch und beantworten Fragen aus dem Publikum.

Von der Schule an die Uni: Das erwartet dich
09:15-10:00 Uhr und 13:00-13:45 Uhr

Wie habe ich mir ein Studium an der RPTU vorzustellen? Was ändert sich im Vergleich zur Schulzeit? Welche Angebote erleichtern mir den Einstieg ins Studium? Wie steht es um die Rahmenbedingungen - Kosten, Wohnen und Freizeit? Dieser Talk gibt Antworten auf die wichtigen Fragen rund ums Studieren an der RPTU.

Hilf dabei, Gesundheit zu fördern
10:15-11:00 Uhr

Was kann ich an einer Technischen Universität über Gesundheit lernen? In welchen Fächergruppen kann ich mich mit Gesundheitsthemen beschäftigen? Für welche Berufsfelder in der Gesundheitsbranche qualifiziert mich ein Studium an der RPTU? Dieser Talk zeigt, dass Gesundheit in Studium und Forschung an der RPTU eine große Rolle spielt.

Entwickle die Technologien von morgen
10:15-11:00 Uhr

Technik ist nur etwas für Nerds? Von wegen! Energie, Werkstoffe, Computer, Maschinen und Software sind das Rückgrat unserer heutigen Welt. Doch wie passen moderne Technologien und eine alternde Gesellschaft zusammen? Welche Rolle spielen Klimawandel, Rohstoffe, Nachhaltigkeit und ethische Aspekte? Dieser Talk gibt einen Ausblick, wie die RPTU Fachkräfte für eine smarte Zukunft ausbildet.

Gestalte Bauen und Leben neu
11:15-12:00 Uhr

Wie sehen Bauwesen und Raum- und Umweltplanung heute und in Zukunft aus? Welche Anforderungen an den Stadtraum und die Stadtraumgestaltung gibt es? Welche Rolle spielen der demographische Wandel, die Klimakrise und Nachhaltigkeit dabei? Dieser Talk erörtert, wie die RPTU Studierende befähigt, das Zusammenspiel von Mensch, Raum und baulicher Infrastruktur neu zu denken.

Schlage die Brücke zwischen Technik und Wirtschaft
11:15-12:00 Uhr

Was bietet mir eine fächerübergreifende Ausbildung, die Wissen aus Ingenieur- und Naturwissenschaften mit kaufmännischen Inhalten zusammenbringt? Wie kann ich einen Berufsweg einschlagen, der mir viele Türen öffnet? Dieser Talk zeigt auf, wie die RPTU mit attraktiven Studiengängen die Brücke zwischen Technik und Wirtschaft schlägt.

Gestalte die Energiewende mit
13:00-13:45 Uhr

Wie stillen wir unseren Energie- und Rohstoffhunger, ohne unseren Planeten an die Belastungsgrenze zu bringen? Wie gewinnen wir saubere Energie und Rohstoffe? Welche Rolle spielen Organismen, Künstliche Intelligenz und Mathematik dabei? Wie realistisch sind Mobilitäts- und Energiewende? Dieser Talk beleuchtet, wie sich Studierende an der RPTU gestalterisch in die Thematik einbringen können.


Vorträge zum Studienangebot
09:30-13:45 Uhr

Einzelne Studiengänge unter die Lupe genommen: Welche Voraussetzungen sind mitzubringen? Wie läuft das Studium ab? Welche Karrierechancen gibt es?


Studienberatung
09:30-15:00 Uhr

Beraten im persönlichen Gespräch: von einer ersten Studienorientierung bis hin zu spezifischen Fragen zu einem bestimmten Studiengang.


Offene Lehrveranstaltungen Details siehe Webseite oder App

Die offenen Lehrveranstaltungen sind wie Vorlesungen konzipert und ermöglichen so realistische Einblicke in den Studierenden-Alltag.


Führungen / Laborführungen Details siehe Webseite oder App

Eintauchen in den Forschungs- und Studienalltag an der RPTU.
» Führung durch die Architektur (Bau 1)
» Einblicke in die Bereichsbibliothek Mathematik/Physik
» Laborführung Biologie
» Laborführungen Chemie und Lebensmittelchemie
» Laborführungen Maschinenbau und Verfahrenstechnik
» Laborführungen Physik


Workshops Details siehe Webseite oder App

Wissenschaft zum Anfassen.
» 5G Robotik erleben und ausprobieren
» Brückenbau
» Digitale Lernumgebung im Unterricht
» Drohnen fliegen und programmieren 
» Finde den Fehler! » Getriebemontage
» Kunststofftechnik
» LED-Lötfiguren
» Moderne Videoproduktion erleben
» Monopoly mal anders
» Nachhaltigkeit: Studieren und selbst aktiv umsetzen
» Soft Robots


Infomarkt und Mitmach-Aktionen Unisport
09:30-15:00 Uhr

Verschiedene Einrichtungen der Universität, wie etwa die Universitätsbibliothek oder das Studierendenwerk, Hochschulgruppen und Fachschaften, informieren über ihre Angebote. Externe Partner zeigen, was Kaiserslautern neben einem guten Studienplatz noch zu bieten hat. Bei den Angeboten von Unisport, Unifit und CampusPlus können Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden.

Das ausführliche Programm gibt es unter https://rptu.de/studieninfotag/kaiserslautern oder in der Event-App.

Änderungen vorbehalten