Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind RPTU

Kultur pur an der RPTU

Kultur pur an der RPTU

Impression vom Kaufkunst-Festival, das dieses Jahr am ersten Juliwochenende stattfindet. Foto: RPTU/Hiller

Kultur ist ein wichtiger Bestandteil des Campuslebens an der RPTU. In Landau laufen die Fäden beim Zentrum für Kultur und Wissensdialog (ZKW) zusammen, das sich in Forschung und Lehre mit angewandter Kulturwissenschaft beschäftigt und mit einem bunten Veranstaltungsprogramm in Stadt und Region präsent ist. In Kaiserslautern bespielt CampusKultur den Veranstaltungskalender mit zahlreichen Angeboten. Zudem unterstützt das Team die künstlerischen Gruppen der RPTU in Kaiserslautern in ihren Aktivitäten.

Die Herausforderungen unserer Zeit - Radikalisierung, Klimawandel und Biodiversität - bilden einen Schwerpunkt im Sommerprogramm von CampusKultur. Den Auftakt bildet eine Klimawandel-Wanderung am kommenden Dienstag, 9. Mai. Biologische Vielfalt erleben können Interessierte bei einer Führung durch den Fachbereichsgarten der Uni am 14. Juni.

Als besonderes Highlight ist die Wanderausstellung über Forschende im Exil „Standing für Freedom" angekündigt, die in den kommenden Wochen an der RPTU Station machen wird. Über Details und Begleitprogramm informiert Campuskultur zeitnah.

Ebenso haben bewährte Formate wie Konzerte, Filme und Diskussionsrunden ihren Platz im Programm. Am 12. Mai kommen mit Gudrun Walther und Jürgen Treyz beispielsweise zwei der erfolgreichsten Folkmusiker Deutschlands in die Fruchthalle zu „Jazzbühne meets Folk". Am ersten Juliwochenende hat der klassische Chor der RPTU hat einen großen Auftritt: Die Sängerinnen und Sänger geben „Carmina burana" von Carl Orff zum Besten. Am 13. Juli treten Professorinnen und Professorin gegen Studierende an - in der Show-Debatte „Sollen die Mainzelmännchen die RPTU repräsentieren?"

Wer selbst künstlerisch aktiv werden will, findet in Kaiserslautern die passende Gruppe: Das Spektrum reicht von Theater, über Chor und Orchester bis hin zum Buch- und Debattierclub.

Slams und "Kaufkunst" in Landau

In Landau sind die Slam-Veranstaltungen ein fester Bestandteil des Programms. Am 25. Mai veranstaltet das ZKW einen Poetry Slam. In Planung ist in Kooperation mit dem ZGaPL (Zentrum für Graduiertenförderung und akademische Personalentwicklung) zudem ein Science Slam. Im Rahmen der „Poetik Dozentur" in Kooperation mit „Landau liest ein Buch ist dieses Sommersemester Schriftsteller und Essayist Thomas Hettche zu Gast. Er gibt am 16. und 17. Juni Einblicke in sein Schaffen.

Kultur in die Landauer Innenstadt bringt das Kaufkunst-Festival am 7. und 8. Juli. Theater-, Film- und Musikvorführungen laden dann zum „barrierefreien" Erleben ein. Für ganz besondere Highlights sorgen dabei die Programmpunkte, die Studierende des Studiengangs „Darstellendes Spiel/Theater" am ZKW in Landau gemeinsam mit ihren Dozenten erarbeitet haben. Nicht zu letzt greift die Podiusmdiskussion „Krieg und Frieden“ am 13. Juli ein besonders aktuelles Thema auf - hier kooperiert das ZKW mit der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau und dem Landauer Beirat für Migration und Integration.

Weitere Details zum Kulturprogramm der RPTU sind einsehbar unter rptu.de/campuskultur sowie rptu.de/zkw.