Anzeigensonderveröffentlichung
VG Römerberg und Dudenhofen

Training mit dem Tennis-Ass: Mischa Zverev besucht TCD in Dudenhofen

Zum 50. Jubiläum lädt der Tennisclub Dudenhofen am 27. September zum Jugendtag mit dem Ex-Profi – mit Autogrammen, Showmatch und Aufschlag-Challenge für Groß und Klein.

Training mit dem Tennis-Ass: Mischa Zverev besucht TCD in Dudenhofen

Wird erwartet: Mischa Zverev gibt der Dudenhofener Jugend Tipps. FOTO: DEUTSCHERTENNISBUND/GRATIS

Der Tennisclub Dudenhofen wird 50. Das soll gefeiert werden. Nicht jedoch mit Festakt und vielen Reden, sondern mit Schwerpunkt auf der Jugend. Dafür kommt ein Profi auf das Vereinsgelände an der Schillerstraße.

Der Name Alexander Zverev ist auch jungen Tennisfreunden spätestens seit seinem Olympiasieg 2021 ein Begriff. Seinen Bruder Mischa habe nicht alle gleich auf dem Schirm. Das soll sich am Samstag, 27. September, ändern. Denn dann kommt der Tennisprofi, der mit 29 Jahren den Sprung in die Top 30 der Weltrangliste machte, zum TCD. 

„Tennis ist nach wie vor ein beliebter und bekannter Sport“, sagt Thomas Varlemann, der sich mit Christian Herr den Vorstandsposten teilt. Einen regelrechten Boom wie früher bei Boris Becker und Steffi Graf gibt es nicht mehr. Die Erklärung ist für Varlemann klar: „Früher waren die Möglichkeiten für Kinder nicht so groß und die Menschen waren nicht so flexibel.“

Dennoch: Mit der Jugend läuft es aktuell sehr gut im TCD. „Der Trend geht deutlich nach oben“, freut sich der Funktionär. An die 50 Kinder kommen regelmäßig ins Training. „Wir haben sehr engagierte Jugendtrainer“, lobt Varlemann. Als Koordinator wichtig: Jugendwart Florian Haensel. Extrem wichtig ist Bewegung für Kinder, stellt er heraus. Nicht nur der Sport als solcher fördere die Entwicklung. „In einer Mannschaft lernen die Kinder Zusammenhalt sowie Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen“, macht Varlemann deutlich. 

Das passt zur Intention Zverevs, die Christian Herr beschreibt. „Er möchte den Tennissport in die Jugend und in die kleinen Vereine hineinbringen“, erklärt er. Herr ist hauptverantwortlich für die Organisation des Sommerevents mit dem Profispieler in Dudenhofen. Seit Oktober sitzt er an der Planung. Das Tagesprogramm musste erstellt, Sponsoren gefunden, Jubiläumstrikots entworfen, Werbung geschaltet, das Catering organisiert und eine Tombola mit hochwertigen Preisen zusammengestellt werden. Der wichtigste Punkt allerdings war der Nachwuchs. „Wir haben Kinder unseres Vereins in Gruppen eingeteilt, die an dem Tag mit Mischa Zverev trainieren dürfen“, informiert Herr. Eine Autogrammstunde und Interviews sind ebenfalls eingeplant.

Nicht ganz leer gehen die Erwachsenen aus. Es ist eine Aufschlag-Challenge vorgesehen. „Die Leute können sich mit einer Spende quasi einkaufen und Zverev wird aufschlagen“, skizziert Herr den sportlichen Inhalt. Zu sehen sein wird auch ein Showmatch, in dem ein bekannter Tennisspieler aus der Region sich Zverev auf dem Platz stellt. 

Deutschlandweit ist der Tenniscrack unterwegs, um die Jugend an den Schläger zu bringen. Froh ist Herr, dass der TCD die Veranstaltung mit Zverev anbieten kann. Möglich geworden ist das durch ein doppeltes Event am Jubiläumswochenende. Ist Zverev samstags in Dudenhofen zu Gast, zieht er sonntags mit dem gleichen Programm nach Hettenleidelheim weiter. „Wir haben uns bewusst in unserem Jubiläumsjahr für diese andere Form der Feier entschieden“, untermauert Varlemann. Die Kinder und Jugendlichen sollen explizit davon profitieren, sind sie doch der notwendige Unterbau eines jeden Vereins. xsm