Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Steter Kampf gegen weiße Flecken

Mobilfunk und digitale Infrastruktur stehen unverändert auf der ZRW-Agenda

Steter Kampf gegen weiße Flecken

Kompakt und gut zu transportieren sind die mobilen W-Lan-Sets. FOTO: PFEIFFER/K-NET

Hotspots für die Messehallen in Pirmasens, mobile W-Lan-Sets für Outdoor-Veranstaltungen, Mobilfunkmasten für Rathskirchen, Rudolphskirchen und Reichsthal im Donnersbergkreis, "Smart City" Kaiserslautern und „Digitale Modellregion" Landkreis Kusel: Die digitale Infrastruktur in der Westpfalz zu verbessern, hat den Verein Zukunftsregion Westpfalz seit seiner Gründung umgetrieben.

Die wohl flexibelste Idee in Sachen Hotspot Westpfalz kam von ZRW-Geschäftsführer Hans-Günther Clev: Ein W-Lan-Koffer, der auch tauglich ist für draußen und so kostenloses W-Lan überall dorthin bringen kann, wo smarte Begleitung für die Gäste ein Bonus ist, von der Kerwe bis zum Sportfest. Die Kofferlösung entwickelt hat die K-Net Telekommunikation GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadt Kaiserslautern. Jeweils vier Hotspots enthält ein Koffer, die Geräte sind wetterfest und können beim ZRW ausgeliehen werden.

Ein dickerer Brocken als die Internetversorgung von einzel-nen Events war die zufriedenstellende Mobilfunkabdeckung der Region. Seit 2015 bemüht sich der ZRW um eine Verbesserung. Mit zumindest teilweisem Erfolg: Nachdem gemeinsam mit der Planungsgemeinschaft Westpfalz 34 weiße Flecken" identifiziert wurden, gelang es, insbesondere im Kontakt mit dem Netzbetreiber Vodafone, neue Masten zu initiieren. Der ZRW konnte nach eigener Darstellung vor allem bei Kontaktaufnahmen zu den jeweils vor Ort Verantwortlichen unterstützen. Parallel wurde eine Initiative für innerdeutsches Roaming" angestoßen: Vorteile für Kunden an Standorten, die nur von einem Betreiber gut versorgt werden - sie müssen ihren Anbieter dann beispielsweise nicht wechseln, um vernünftig telefonieren und surfen zu können. Im Gegenzug profitieren die Anbieter von Einsparpotenzialen beim Netzausbau. Der Aufruf, den ZRW und Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsam nach Berlin schickten, hat offenbar gefruchtet. „Eine entsprechende Absichtserklärung wurde in den Koalitionsvertrag aufgenommen", so der ZRW.

Erfolgreich waren auch die Unterstützung der Stadt Kaiserslautern sowie des Landkreises Kusel bei der Bewerbung in bundesweiten Wettbewerben mit starker finanzieller Förderung. Kaiserslautern hat den Schritt zur "Smart City", der Kreis Kusel den zur „Digitalen Modellregion" geschafft. Partner im Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern" ist der ZRW bereits seit 2015. Das Zentrum begleitet die mittelständische Wirtschaft auf dem Weg Richtung Industrie 4.0. kgil