Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Innovatives Stückchen Pappe sogar mit Medienpreis ausgezeichnet

Digitaler Westpfalz-Bierdeckel sorgt für Erstaunen - Marketing-Instrument mit Mehrwert aus der ZRW-Ideenschmiede

Innovatives Stückchen Pappe sogar mit Medienpreis ausgezeichnet

Einscannen und mehr erfahren: Was wie einzugegeben - aufwendig gestalteter Glas-Untersetzer aussieht, hat es in sich. Der Westpfalz-Bierdeckel entführt auf eine kleine digitale Reise. FOTO: ZRW

Stammtisch, Theke und Biergarten bieten der Geselligkeit besten Raum. Doch wer mal alleine da sitzt, hat womöglich schon mal einen Blick auf die wohl skurrilste der vielen Erfindungen aus der ZRW-Ideenschmiede erhascht. Der Westpfalz-Bierdeckel entführt auf eine kleine virtuelle Reise.

So mancher Gaststätten-Besucher mag ihn schon versonnen hin und her gewendet, vielleicht auch das bunte Motiv zur Auffrischung heimatkundlicher Kenntnisse verwendet haben. Seine Stärke aber entfaltet das hübsch anzuschauende Stückchen Pappe erst, wenn ein Smartphone ins Spiel kommt. Ja, es ist eine Spielerei, zugegeben. Das hat aber auch ZRW-Geschäftsführer Hans-Günther Clev bereits bei der Vorstellung des Westpfalz-Bierdeckels gern eingeräumt. Dessen ungeachtet verkörpert besagte Spielerei ein hochinnovatives Marketing-Instrument der ganz außergewöhnlichen Art. Ein einzigartiges Stück.

So ungewöhnlich und gleichsam inspiriert, dass es dem Bezirksverband Pfalz sogar eine besondere Auszeichnung wert war. Vor exakt fünf Jahren, im Sommer 2017, vorgestellt, hat der Westpfalz-Bierdeckel im Jahr darauf prompt den Medienpreis des Verbandes eingeheimst. Die pfalzweit renommierte und begehrte Auszeichnung ist übrigens mit 10.000 Euro dotiert. Erfunden hat den digitalen Bierdeckel der Verein Zukunftsregion Westpfalz - respektive dessen Geschäftsführer Clev. Die Firma ZReality hat die zugehörige App entwickelt, der Pietruska-Verlag die Landkarte beigesteuert. Ein weiterer Projektpartner war die Brauerei Bischoff in Winnweiler, die die 55.000 Exemplare an Gastronomiebetriebe verteilt hat.

Wer die Westpfalz-Karte einscannt, findet via Smartphone-App Links vor, die wiederum Zugang zu medialen Inhalten eröffnen - zum virtuellen Ausflug durch die Region. Dort können Ausflugsziele besucht und „im Fluge“ erkundet werden. Drohnen-Aufnahmen machen's möglich. cha