Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Attraktivität einer Region in den Blickpunkt gerückt

Verein ZRW macht auf vielerlei Weise von der Westpfalz und ihren Vorzügen reden

Attraktivität einer Region in den Blickpunkt gerückt

Schmücken jede Wand: die Westpfalz-Retro poster. FOTOS: ZRW/FREI

Poster und Kalender zieren manche Wand. Ansichtskarten mit Motiven aus Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken oder Kuseler Musikantenland dürften schon in alle Welt versandt worden sein - mit lieben Grüßen aus einer Region, deren Besonderheiten über Grenzen hinweg noch gar nicht recht bekannt sind - oder unterschätzt werden. Dies zu ändern, hat sich der Verein Zukunftsregion Westpfalz schon vor zehn Jahren auf die Fahne geschrieben. Und es hat sich einiges getan.

Nie out: die gute alte Postkarte.

Ein Utensil darf gern stibitzt werden. Kein Scherz: Dass so mancher Wirtshausgast den digitalen Bierdeckel entwende, ist ausdrücklich erwünscht. Das innovative und preisgekrönte Marketing-Instrument aus der ZRW-Ideenschmiede hat es wahrlich in sich. Es entführt per Smartphone-App in die Westpfalz. Vereint dabei symbolisch westpfälzische Gastlichkeit und High-Tech.

Gleichwohl steht der Westpfalz-Bierdeckel für die Vielfalt an Ideen, Initiativen und Projekten, mittels derer ZRW die Vorzüge der Region in den Blickpunkt rückt. Die Strategie sieht vor, auf vielen Ebenen Impulse zu setzen. Das beginnt mit Druckerzeugnissen und reicht bis hin zu Auftritten in sozialen Medien. Auf traditionellen wie modernen Wegen wird Aufmerksamkeit erzeugt.

Auch an Orten, an denen man es nicht vermuten sollte. Tatsächlich haben werbende Motive in Arztpraxen und Friseurläden Einzug gehalten: Hingucker zieren die Einbände von Lesezirkel-Zeitschriften. Auch sie machen Appetit darauf, sich doch mal näher mit dem beschriebenen Fleckchen Erde im Südwesten Deutschlands zu befassen.

Letztlich dreht sich alles darum, die Attraktivität des Standorts in den Vordergrund zu rücken. Die Westpfalz kann so attraktiv sein für Unternehmen, dafür gibt es Beispiele zur Genüge. Arbeitgeber wiederum müssen potenziellen Mitarbeitern das Leben in dieser ländlich geprägten Gegend schmackhaft machen. Auch dies gelingt besser, wenn sich die Vorzüge gebündelt präsentieren.

Der Verein ZRW hat Imagebroschüren herausgebracht, Branchenbroschüren erstellt, die Einblicke ins Wirtschaftsleben geben. Bildband, Wandkalender, Postkarten präsentieren die schönen Seiten der Westpfalz. Und schließlich vereint das Portal westpfalz.de all die Informationen in einem Internet-Auftritt. Mehr an Standort-Stärkung geht eigentlich kaum. cha