Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Zehn Jahre Zukunftsregion Westpfalz e.V.

Diese Sonderbeilage blickt zurück auf zehn Jahre Zukunftsregion Westpfalz e.V. (ZRW). Sie beleuchtet viele spannende Projekte und kurzweilige Veranstaltungen, durch die die Initiative stetig an Kraft gewonnen hat. Der Verein hat sich in den vergangenen zehn Jahren zum wichtigsten regionalen Netzwerk in der Westpfalz entwickelt. Aktuell zählt er 390 Mitglieder.

Zehn Jahre Zukunftsregion Westpfalz e.V.

Auf der Terrasse der Aula der Hochschule Kaiserslautern gab es Erfrischungen: Über 200 Besucher aus dem Kreis der Mitglieder, Unterstützer und Ehrengäste waren zur Jubiläumsfeier des Vereins Zukunftsregion Westpfalz am 21. Juli gekommen. FOTO: MARTIN KOCH

Als am 11. April 2012 der Verein Zukunftsregion Westpfalz gegründet wurde, hätten wohl nur die kühnsten Optimisten eine derart positive Entwicklung erwartet. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der ZRW jedoch zu einem landesweiten Vorzeigeprojekt entwickelt, welches über die regionalen Grenzen hinaus Anerkennung genießt. Es ist gelungen, eine solide Finanzierung aufzubauen, die auf vier starken Säulen fußt.

Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, durch gemeinsames Handeln von Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik die Zukunftsfähigkeit der Region Westpfalz zu stärken. Wesentliches Merkmal der Initiative bleibt das Engagement von Menschen, die sich ihrem Standort verbunden fühlen und sich für dessen Entwicklung einsetzen wollen.

Mit einem kleinen, schlagkräftigen Team unterstützt der ZRW von seiner Geschäftsstelle in Kaiserslautern aus seine Mitglieder bei diversen Projekten, regt zu neuen Aktivitäten an und trägt durch seine Netzwerkarbeit dazu bei, unterschiedlichste Akteure themenbezogen zusammenzuführen und zu vernetzen. Unbürokratische Unterstützung, kurze Entscheidungswege, flexibles Handeln und vertrauensvolle Zusammenarbeit charakterisieren die Arbeitsweise des Vereins.

Mit Veranstaltungen, Publikationen, Messeteilnahmen und anderen öffentlichkeitswirksamen Aktionen sorgt der ZRW für Präsenz und ein besseres Image innerhalb und außerhalb der Region. Während seines zehnjährigen Bestehens hat der Verein Zukunftsregion Westpfalz so bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Auch in den nächsten zehn Jahren hat der Verein einiges vor. So wurde bereits eine Strategie 2030 entwickelt, deren Ziele nun tatkräftig verfolgt werden sollen. Die vorliegende Sonderbeilage bietet einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins und sein Engagement für die Region. Dabei reicht das Themenspektrum - diesmal ganz im Zeichen des zehnjährigen Vereinsbestehens - von der Jubiläumsfeier im Juli über Interviews von wichtigen Persönlichkeiten im Vereinsumfeld bis hin zu einer Übersicht ausgewählter realisierter Projekte von der Gründung 2012 bis heute. msw

INFO: ZRW-NEWSLETTER

Wer den Newsletter des Vereins Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) abonnieren möchte, kann sich auf der Startseite der Internetseite www.zukunftsregion-westpfalz.de dafür eintragen oder aber auch einfach formlos die entsprechende Bitte per E-Mail an die Adresse info@zukunftsregion-westpfalz.de senden.
Der Newsletter erscheint monatlich, der nächste am Montag, 5. September. Mit dem Newsletter erhalten die Abonnenten die neusten Informationen zu Projekten und Veranstaltungen sowie weitere Nachrichten aus dem Verein und zu wichtigen Entwicklungen in der Region Westpfalz. ZRW-Mitglieder können über diesen Kanal zudem über eigene Aktivitäten und Veranstaltungen informieren.