Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr April 2022

Es darf wieder applaudiert werden

Kulturschaffende bieten schauspielerische und musikalische Höhepunkte

Es darf wieder applaudiert werden

Karfreitag: Am 15. April singen und spielen die Neustadter Stiftskantorei und die Junge Südwestdeutsche Philharmonie zu „Passion & Resurrection – Passion und Auferstehung“ in der Stiftskirche. Unser Bild entstand beim Karfreitagskonzert 2018. FOTO: JEAN-JAQUES BOUST/FREI

Besondere kulturelle Momente bieten die Kulturorganisatoren und Kulturschaffenden der Stadt jetzt zu Frühlingsbeginn im April. Ob Theater, Konzert oder Ausstellung – wer sehen, hören, fühlen oder sich inspirieren lassen will, hat hier die Auswahl aus einem breiten Spektrum.

Kulturschaffende bieten schauspielerische und musikalische Höhepunkte

„Große Unterhaltung für kleines Geld“ – so heißt es in der Ankündigung der Kulturabteilung – bieten beispielsweise seit vielen Jahren die Kurpfalz-Konzerte von jungen Musizierenden und Ensembles der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, die wieder am Dienstag, 5. April, im Saalbau zu hören sind.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des Mandelring-Quartetts am Donnerstag, 14. April, in der Klassik-Reihe des Hambacher Musikfestes.

Passion und Auferstehung sind Thema des Chorkonzerts der Neustadter Stiftskantorei am Karfreitag, 15. April in der Stiftskirche.

Heiteres und Nachdenkliches spielt sich auf der Theaterbühne ab: Am Dienstag nach Ostern, am 19. April, stellt der Fernsehmoderator und Comedian Bernd Stelter im Saalbau sein Programm „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende“ vor. Die Theaterkompagnie Stuttgart gastiert dort am Donnerstag, 28. April, mit Heinrich von Kleists Stück „Der zerbrochene Krug“, am gleichen Tag kommt der Kabarettist Urban Priol mit seinem Programm „Im Fluss“ in die Gimmeldinger Meerspinnhalle, und am Freitag, 29. April, stellt das fünfköpfige Ensemble des Münchner Theaters A.gon im Saalbau das ursprünglich am 3. März geplante Stück „Mein Blind Date mit dem Leben“ nach dem gleichnamigen Buch von Saliya Kahawatte vor.

Lesungen und Ausstellungen ergänzen das Neustadter Kultur-Programm, das in den kommenden Monaten mit weiteren Höhepunkten aufwartet. wip

INFO

Karten für das Gesamtprogramm gibt es online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen (zum Beispiel Tabak Weiss Neustadt, Point Hartmann Haßloch, Buchhandlung Frank Bad Dürkheim) und bei der Kulturabteilung Neustadt am Hetzelplatz 1, für die Veranstaltung in Gimmeldingen in der Neustadter Bücherstube Quodlibet und unter www.reservix.de.