Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr April 2022

Bärlauch, Spargel und Ostereier

Der Frühling und das Fest bringen besondere Gaumenfreuden

Bärlauch, Spargel und Ostereier

Steht bald wieder auf den Speisekarten: weißer und grüner Spargel. FOTO: HLPHOTO/STOCK.ADOBE.COM

Die aktuellen Genussthemen sind vor allem die, die speziell der Frühling hervorbringt – Bärlauch und Spargel etwa. Und dann sind da natürlich die Leckereien, die Ostern so richtig zum Fest machen.

Der Frühling und das Fest bringen besondere Gaumenfreuden

Zunächst dem Bärlauch, zum Fest hin dann auch dem Spargel widmet das Neustadter Restaurant Gerberhaus in der Hintergasse 8 einen Teil seines aktuellen Speisenangebots, informiert Barbara Landeck. Sie ist Mitinhaberin des urigen Lokals in einem stattlichen Fachwerk-Eckhaus aus dem 16. Jahrhundert im Herzen der Altstadt. Bärlauch-Süppchen und Bärlauch-Nudel-Gerichte sowie Fischspezialitäten mit Bärlauch stehen auf dem Plan dessen, was die Küche des Hauses auf die Teller zaubert. Zum Osterfest und danach sollen dann auch verschiedene Spargelgerichte die Gaumen der Gäste verwöhnen.

Ausgerichtet ist die Küche im Gerberhaus traditionell und regional. Traditionell heißt vor allem: „Mit Liebe und selbst gemacht“, erklärt Barbara Landeck, also von Hand vorbereitet und frisch zubereitet. Und regional meint den Schwerpunkt bei Gerichten aus der Pfalz und dem Elsass. So finden sich neben typisch Pfälzer Verlockungen wie „Schiefer Sack“, Bratwürste oder Saumagen etwa Flammkuchen – bei den Gästen sehr beliebt – und französische Zwiebelsuppe. Aber die Karte führt auch Schnitzelvariationen, Käsespätzle und Spinatknödel und „Klassiker“ des Hauses wie „Herren-Toast“, Zwiebelrostbraten, Rumpsteak und das „Gerberhaus-Pfännchen“ mit Schweinemedaillons. Eine Vorspeisen- und Salatauswahl, Eis und Espresso runden das Angebot ab. Und auch Kinder finden eine eigene kleine Speisenauswahl. Geöffnet ist das Gerberhaus montags, donnerstags und freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen durchgehend von 11 bis 22 Uhr. Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage.

Ganz auf österliche Festgenüsse eingerichtet ist das Café Confiserie Sixt in der Neustadter Hauptstraße 3, informiert Inhaber Steven Fink. So wird eine ganze Reihe im Hause hergestellter Schoko-Spezialitäten zur opulenten Festversüßung angeboten. Da gibt’s selbst gemachte Schoko-Mandelsplitter und -cornflakes in Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade, nennt der Konditormeister als Beispiel. Und Vollmilch-Präsenteier-Halbschalen gefüllt mit Pralineneiern. Pralineneier-Sortimente werden aber auch in „normaler“ Geschenkverpackung angeboten. Eine besondere Spezialität sind „Pasteten-Eier“, gefüllt mit einer Komposition aus Champagnertrüffel, Nougat, Marzipan und kandierten Früchten. Zauberhaft sind natürlichimmer die verschiedenen Osterhasen – es gibt sie hier in Marzipan, zum Teil handmodelliert, und gegossen in den drei Schokoladensorten.

Zum Kaffee kann man sich die Ostertorte aus dem Hause Sixt schmecken lassen. Das ist ein heller Wiener Boden mit Pistazien-Marzipan und Himbeer-Konfitüre, außen bestrichen mit Pistazien-Buttercreme, verrät Fink. Alternativ lässt sich der Oster-Eisriegel vernaschen. Der ist etwa 30 Zentimeter lang und unter seinem Schokoüberzug sind Schoko-Vanille- und Nusseis geschichtet. Ein Klassiker ist Rüblitorte – gluten- und laktosefrei, wie der Meister anmerkt. Besonders an etwas kühleren Tagen schmecken die MousseTorten mit Cassis, Himbeere, Mango oder Schokolade sehr gut. Ergänzt wird das süße Sortiment durch Hefe-Osterbrot und -Osterhasen und auch Hefe-Osternester mit einem bunten gekochten Hühnerei.

Das Café bietet schon viele Jahre auch einen Mittagstisch. Hier wird jetzt gern Spinat mit Ei und Kartoffeln serviert oder Spinatknödel mit Käsesoße und Salat. Gemüsequiche und ein Salatteller mit vegetarischen Maultaschen sind ebenfalls im Angebot. Später bereichern die Karte dann auch Spargelgerichte, kündigt Fink an. Den Mittagstisch bietet er übrigens auch im „Café Fleur 19“, das im Gimmeldinger Blumenhaus Schupp zu dessen Öffnungszeiten die Genießer versorgt. „Dort ist die vorgehaltene Süßigkeiten-Auswahl nicht so groß wie im Stammhaus, aber auf Bestellung kann man alles auch dort abholen“, merkt Fink an. Das Café Sixt in der Hauptstraße ist Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet, sonntags und feiertags von 10 bis 17.30 Uhr. wip