Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr April 2022

Zarte Geflügelgenüsse und gute Tropfen

2021er Weine und raffiniert zubereitete Hähnchen als Saisontipps

Zarte Geflügelgenüsse und gute Tropfen

Passt gutzu Frühlingsgerichten: Weißwein. FOTO: ELIASBILLY/STOCK.ADOBE.COM

Leichte Kost und gute Tropfen sind Teil der Genussfreuden, die für den Frühling stehen. Sonnentage und milde Temperaturen machen Lust darauf, den Gaumen jahreszeitgemäß zu verwöhnen.

2021er Weine und raffiniert zubereitete Hähnchen als Saisontipps

Saftig-leichtes, knusprig-zartes Hähnchenfleisch ist ein Beispiel für solch einen Frühlingsgenuss. Und für den bietet sich als Spezialist vor Ort das Bloqhaus im Lachen-Speyerdorfer Gewerbegebiet Altenschemel an. Das Restaurantim Holzhaus mit rund 175 Plätzen im Inneren führt seit 2010 den Namen mit dem „Q“ in der Mitte, das für „Qualität“ steht und seinerzeit mit einem Konzept an den Start ging, das sich bis heute mit großem Erfolg bewährt hat, wie Geschäftsführerin Jessica Scheubert zu berichten weiß.

Das Konzept baut auf dem Angebot von Gerichten mit halben Hähnchen auf, die von ausgesuchten deutschen Erzeugern bezogen und anspruchsvoll zubereitet werden. An Würzmischungen – ohne Geschmacksverstärker – und der optimalen Zubereitung ohne zusätzliches Fett in Konvektomaten wurde so lange getüftelt, bis sie die Qualitätsansprüche des Bloqhaus optimal erfüllten, fügt Jessica Scheubert an. Die Standardkarte des Bloqhaus führt fünf Hähnchen-Variationen – separat können Salat und Pommes frites geordert werden. Vegetarier finden als „Bonbon“ Teigtaschen mit Käse- und Trüffelfüllung und einen Salat mit Frischkäse,Kinder ein Menü mit Nuggets aus Hähnchenbrust-Stücken. Ein Limoneneis kann das Mahl abrunden. Auf Bestellung können die Gerichte auch für den heimischen Genuss abgeholt werden. Geöffnet ist das Bloqhaus von Mittwoch bis Sonntag, mittwochs und sonntags 12 Uhr bis 14.30 Uhr und 17 bis 22 Uhr, donnerstags bis samstags 17 bis 22 Uhr, an Feiertagen 12 bis 22 Uhr durchgehend.

Für gute Tropfen ist die Pfalz natürlich per se eine der besten Adressen. Flüssige regionale Spezialitäten in ganz besonderer Atmosphäre zu probieren, aber auch ganz entspannt zu genießen, dafür empfiehlt sich die Vinothek im Kirrweilerer Weinhaus Anton im Heuweg 3. Sie wurde 2013 gebaut, vom Deutschen Weininstitut unter die „Top 50“ der Vinotheken Deutschlands gewählt und heimste beim „Architekturpreis Wein 2016“ eine Anerkennung neben nur zwei weiteren in Rheinland-Pfalz ein. Sie bietet den Besuchern den Blick auf die umliegenden Weinberge, eine zauberhafte Sonnenterrasse, wo sich ein Gläschen Wein besonders gut genießen lässt, und die Vinothek selbst leuchtet in frühlingshaften Farben. Erhältlich sind hier neben Weinen, Sekten und Bränden ebenso liebevoll zusammengestellte Frühjahrs- und Osterdekorationen wie auch attraktiv verpackte Weinpräsente.

Aktuell stehen die charaktervollen 2021er Weine zum Probieren an, sie sind bereits abgefüllt und prämiert, verrät Simone Anton. Und wie jedes Jahr kann man sich auf die goldprämierten Sekte freuen. Eine besondere Würdigung der Antonschen Qualitätsproduktion ist der „Domgeist“, mit dessen Herstellung und Lieferung der Speyerer Dombauverein ab diesem Jahr die Destillerie Anton beauftragt hat. Den „Domgeist“ gibt es als edlen Williams-Christ-Birnenbrand und als vollmundigen Feigenlikör, informiert Ralph Anton. Gebrannt wird im Hause Anton seit 1965. Der Williams-Christ kostet 24 Euro, der Feigenlikör 17 Euro. Je 4,50 Euro pro verkaufter Flasche gehen an den Dombauverein. Geöffnet ist die Vinothek im Weinhaus Anton Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr. Dienstags und sonntags ist geschlossen. wip