Anzeigensonderveröffentlichung
Limburgerhof

Wer die Wahl hat ...

Burgunderplatz als Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene

Wer die Wahl hat ...

Abendstimmung am Burgunderplatz in Limburgerhof: Hier wird gefeiert. ARCHIVFOTO: KUNZ

Beim Straßenfest in diesem Jahr in Limburgerhof wird der Burgunderplatz wohl – wie vor der Corona-Pandemie – Treffpunkt für die Zwölf- bis 20-Jährigen werden. Das Jugendkulturzentrum ist auf dem Platz am Donnerstag ab 18 Uhr, am Freitag ab 15 Uhr und am Samstag ab 16 Uhr vertreten; ob das Jugendkulturzentrum am Sonntag präsent sein wird, ist zurzeit noch offen.

Der Platz als Treffpunkt für Jugendliche hat beim Straßenfest bereits Tradition. Die Angebote kamen in den Vorjahren sehr gut an. Daher war es in diesem Jahr – beim ersten Straßenfest nach den Corona-Lockdowns – keine Frage, den Burgunderplatz wieder zu nutzen, um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Möglichkeit zu bieten, miteinander zu feiern.

Leiter Michael Müller vom Jugendkulturzentrum und sein Mitarbeiterteam planen und organisieren die Angebote auf dem Burgunderplatz. Auch als Ansprechpartner sind sie vor Ort vertreten.

Am Donnerstagabend, wenn das Fest eröffnet wird, wird ein DJ für das Musikprogramm sorgen. Der Burgunderplatz wird dann in eine Tanzfläche verwandelt. „Das ist in den Vorjahren immer supergut angekommen“, berichtet Michael Müller. Eine Sandfläche wie bei früheren Festen werde es leider nicht geben, aber auf jeden Fall bringt das Jugendkulturzentrum Liegestühle und Biergartentische mit, um Sitzgelegenheiten für die Besucher zu schaffen, verspricht Michael Müller. Darüber hinaus haben die Besucher Gelegenheit, Shuffleboard oder Tischfußball und ähnliches zu spielen. Angeboten wird zudem ein Getränkeausschank.

Am Freitag sind die Teilnehmer des Talent Campus eingeladen. Das diesjährige Ferienprogramm des Jugendkulturzentrums für Elf- bis 17-Jährige fand in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule statt. Die Aktion bot den Teilnehmern einen Raum zum Kreativsein, um unterschiedliche künstlerische Methoden auszuprobieren, um Erlebnisse, Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken. So wurde die Unterführung am Verkehrskreisel in Limburgerhof von den Teilnehmern mit Graffiti gestaltet.

Geplant ist auf dem Burgunderplatz auch der Auftritt der französischen Tanzgruppe, die bereits 2019 zu Gast auf dem Straßenfest war.

Außerdem können sich die jugendlichen Besucher über den Jugendgemeinderat informieren und auch ihre Stimme für die Neuwahl des Gremiums im Rathaus gleich nebenan abgeben. Offiziell ist die Wahl des neuen Jugendgemeinderats am Samstag, 3. September. Die Mitarbeiter des Jugendkulturzentrums werden Infoblätter ausgeben mit Wissenswertem rund um den Jugendgemeinderat. „Wir haben auf dem Burgunderplatz die Möglichkeit, die Jugendlichen anzusprechen und auf die Wahl des Jugendgemeinderats aufmerksamzumachen“, erklärt Michael Müller die Aktion. mmö