Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer - Pfalz mit Herz

Autorin Ingrid Melzer: In der Kurstadt den Räubern auf der Spur

Im Jugendkrimi "Oto Qufraxi 135 und die Räuber" machen sich die "Dürkheimer Füchse" auf Räuberjagd

Autorin Ingrid Melzer: In der Kurstadt den Räubern auf der Spur

Nicht nur der Inhalt, auch das Cover stammt aus ihrer Feder: Ingrid Melzer hat die Zeichnung selbst angefertigt. FOTO: MELZER/GRATIS

Bad Dürkheim auf spannende Art erkunden - das ist mit den „Dürkheimer Füchsen“ möglich. Das Quartett macht sich in dem Jugendkrimi „Oto Qufraxi 135 und die Räuber“ von Ingrid Melzer auf Räuberjagd durch die Kurstadt und begegnet dabei einem verrückten, aber liebenswerten Professor.

Die Leser wiederum treffen bei der Lektüre des Buchs auf allerlei bekannte Dürkheimer Wahrzeichen und Orte: den Flaggenturm, das Werner-Heisenberg-Gymnasium oder das leerstehende Tanz-Restaurant in der Sachsenhütter Straße. Die Idee für ihren Krimi hatte Ingrid Melzer, die vor zweieinhalb Jahren nach Bad Dürkheim gezogen ist, schon vor längerer Zeit.

Der ausgefallene und leicht Titel „Oto unaussprechliche Qufraxi 135“ war der Einfall ihres Enkels Alexander. Als der damals Zehnjährige in den Ferien bei ihr zu Besuch war, wollte er eine Geschichte schreiben. „,Er tippte wahllos auf der Tastatur herum, und plötzlich stand diese Buchstaben- und Zahlenkombi auf dem Bildschirm. Davon haben wir uns inspirieren lassen und eine Geschichte dazu erfunden“, berichtet die 71Jährige, die an der Geschichte, zu der ihr Enkel viele lustige Einfälle und Ideen beisteuerte, dranblieb und sie weiterentwickelte. Allerdings verschwand sie dann erst einmal in einer Schublade.

Als sie diese nach ihrem Umzug in die Kurstadt wieder entdeckte, war Melzer schnell klar, dass ihr neuer Wohnort eine zentrale Rolle darin einnehmen sollte. „Ich bin durch das schöne Bad Dürkheim gelaufen und so auf das ehemalige Tanz-Restaurant gestoßen“, berichtet die Autorin, deren Fantasie beim Anblick des leeren Gebäudes ansprang. Kurzerhand setzte sie einen verrückten, liebenswerten Professor in das Haus, das im Inneren allerlei Interessantes und Abenteuerliches für die Jugendbande bereithält.

Ihren Krimi hat Melzer im herausgebracht. Selbstverlag Für sieben Euro ist er bei der Tourist Info in Bad Dürkheim erhältlich. Die Autorin hat bereits Ideen für weitere Abenteuer rund um die Dürkheimer Füchse und macht somit Hoffnung auf einen zweiten Band. lai

LESEZEICHEN

Ingrid Melzer: Die Dürkheimer Füchse - Oto Qufraxi 135 und die Räuber. Eigenverlag, Softcover, 96 Seiten, erhältlich für sieben Euro bei der Tourist Info Bad Dürkheim.Weitere Infos unter www.itonosa.de.