(Schutz)Engel für alle Lebenslagen kann jeder brauchen. Genau deshalb liegt auf diesen der Schwerpunkt, wenn Erles die Menschen kurz vor dem Fest in ihrem Atelier in der Rappengasse zum „gemütlichen Weihnachtsshopping“, wie sie es nennt, empfängt.
Die Liebe zum Detail, die die Künstlerin in all ihre Arbeiten steckt, spiegelt sich in jedem Unikat wider. Seien es die Betonfiguren, Schmuckkreationen oder die Pfalzengel, mit denen sich Erles ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat. Die einzigartigen Figuren aus Pfälzer Eichenfassdauben mit den Namen Luise, König Erwin oder Belle Clodette sind inzwischen in viele Häuser in der Region eingezogen.
Stahl, Messing, Kupfer und Sterlingsilber benutzt Erles - von Haus aus Bauzeichnerin -, um den Fassdauben oder auch mal Treibholz Gesichter zu geben. Die komplette Bandbreite gestalterischer Möglichkeiten nutzt die Künstlerin, die sich alle Handgriffe autodidaktisch angeeignet hat.
Zum himmlischen Sortiment hinzugekommen sind die Millis. Diese können aufgehängt werden und erwecken so den Anschein, als könnten sie tatsächlich fliegen. Oder der Magnetismus wirkt an Metallwänden und Kühlschränken.
Einzelstücke sind ebenso die Schmuckkreationen, denen die Besucher am dritten Adventswochenende begegnen werden. Alte Handelsperlen wie Recycle- und Puderglasperlen, kleine Edelsteine und Süßwasserperlen sowie die dem Atelier den Namen gebende Millefiori werden von Erles mit verschiedensten Materialien wie Leder, Stahl, Messing, Sterlingsilber oder auch Textilien kombiniert.
Gegensätze findet Erles generell spannend. So überrascht es die Besucher auch nicht, dass in ihrem Atelier zwischen Ohrringen, Armreifen und Ketten sogar Pashimaschals angeboten werden. Dazu animierte sie ein Aufenthalt im Oman.
Wer den Weg zum gemütlichen Atelierbummel zum dritten Advent nicht schafft, hat bei Erles noch die Chance auf ein Last Minute Shopping.
TERMIN
-14./15. Dezember, 15 bis 19 Uhr, Gemütliches Weihnachtsshopping, 20. Dezember, 11.30 bis 18 Uhr, Last Minute Shopping, Millefiori Atelier, Rappengasse 23, Harthausen xsm
Kunst, Konzerte, Kulinarik
Vielseitiger Veranstaltungskalender für die Verbandsgemeinde im Advent
Der Advent besticht alljährlich mit einem besonderen Glanz, der durch Kunstvolles, Kultur und Kulinarik bereichert wird. In der Verbandsgemeinde gibt es etliche Anlaufstellen, die auf den Heiligen Abend einstimmen: Konzerte, Ausstellungen und Freiluftveranstaltungen zählen dazu. Hier eine kleine Auswahl.
Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr, katholische Kirche St. Gangolf Dudenhofen: Swinging Christmas mit der Big Band Dudenhofen und der Sprechergruppe Ohrenschmaus Germersheim. Eintritt frei. Ausklang mit Getränken und Gebäck.
Sonntag, 1. Dezember, 14 bis 20 Uhr, Zehnthaus Römerberg: Fotoausstellung „8x4“ des Kunst- und Kulturvereins. Weitere Termine: 7./8. Dezember, 14 bis 18 Uhr.
Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr, katholische Kirche St. Pankratius Berghausen: Nacht der Lichter. Singen, nachdenken, vor Gott kommen, beten, nahe sein, der Musik lauschen.
Samstag, 7. Dezember, 17 Uhr, katholische Kirche St. Gangolf Dudenhofen: Adventliches Singen mit der Chorgemeinschaft Dudenhofen. Eintritt frei.
Samstag, 7. Dezember, 11 bis 22 Uhr, Martinshof Tim Ballreich Dudenhofen: Weihnachtsmarkt spezial. Bis 18 Uhr werden Glühwein und Punsch sowie Suppen, Bratwurst und Wildspezialitäten angeboten. Frische Waffeln und gebrannte Mandeln gibt es ebenso wie eine Bastelecke für den Nachwuchs. Allerlei kreative Köpfe aus der Region sind zudem vertreten: handwerklich Hergestelltes und Schmückendes, Genähtes und Gestricktes und vieles mehr werden angeboten. Außerdem kann der perfekte Weihnachtsbaum f ausgewählt werden. Von 18 bis 22 Uhr klingt der Abend dann mit Musik aus. Der Tannenbaumverkauf beginnt bereits ab dem ersten Advent und läuft dienstags bis sonntags, 9 bis 18 Uhr, bis 23. Dezember.
Freitag, 13. Dezember, 16.15 Uhr, Zehnthaus Berghausen: „Gloria, der übermütige Weihnachtsengel“. Ein stimmungsvolles und lustiges Weihnachtserlebnis für die ganze Familie mit Kindern ab vier Jahren steckt hinter der Geschichte von Beatrice Hutter. Der wuselige Engel Gloria steht im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Zuschauern gelingt es ihm, noch rechtzeitig zu Weihnachten die Krippe festlich herzurichten. Eintritt frei. Anmeldung per E-Mail (mediathek-roemerberg@t-online.de) und Telefon, 06232 683737.
Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, katholische Kirche Mechtersheim: Benefizkonzert des Musikvereins. xsm