„Upcycling“ lautet das Zauberwort, mit dem der Ortsverband seinen Workshop überschreibt. Übersetzt bedeutet das so viel wie: Einem ausgedienten Gegenstand wird eine neue Funktion geschenkt. Im konkreten Fall sind das Papierrollen, die jeder zu Hause im Einsatz hat.
„Wir haben Material vorbereitet, stellen alles - von Papierrollen über buntes Papier bis zum Kleber“, lässt Grünen-Sprecher Felix Goldinger wissen. Allerdings sind er und seine Helfer nicht unglücklich, wenn eigene Basteldetails von den Teilnehmern mitgebracht werden. „Schließlich geht es genau um diesen Gedanken: aus vermeintlichem Abfall zu Hause etwas Neues zu schaffen“, macht Goldinger deutlich.
Aus dem Grund war dem Ortsverband eine Aktion mit praktischem Inhalt wichtig. „Wir möchten die Themen, die für uns interessant sind, auch für die Menschen in unserer Gemeinde interessant machen“, stellt Goldinger heraus.
Zwei Säcke voller Rollen
Einschätzen, wie die erstmalige Aktion bei den Menschen vor Ort ankommt, kann er nicht. „Wir sind auf jeden Fall auf alle Eventualitäten vorbereitet“, versichert der Mann aus Dudenhofen. Allein zwei Papiersäcke voller Papprollen stehen bereit. „Dafür mussten wir auch nichts investieren“, merkt Goldinger lächelnd an.
Auf Anmeldungen fürs Mitmachen hat der Ortsverband verzichtet. Wer Lust hat und kommen mag, ist willkommen. „Wir gehen davon aus, dass der Workshop in erster Linie Familien mit Kindern anspricht“,meint Goldinger. Kaffee und Kuchen werden daher für die Veranstaltung vorbereitet.
Wer sich nun fragt, wie aus tristen Papprollen Weihnachtsschmuck entstehen kann, wird beim Upcycling Workshop die Antwort finden. „Wir haben Anleitungen ausliegen, nach denen gebastelt werden kann“, sagt Goldinger. Er und Christine Horix vom Ortsverband werden allerdings ebenso gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gute Tipps haben die Protagonisten in jedem Fall in petto, denn Goldinger versichert: „Natürlich haben wir zu Hause ein Probebasteln durchgeführt.“ Er hatte dabei Unterstützung von seiner Tochter Anna. Mit geschickten Fingern sowie mit Hilfe von buntem Papier, Schere und Klebstoff wurden aus runden Röhren schicke Sterne.
Nachhaltigkeit und Spaß - die beiden Schlagworte sind für den Ortsverband wesentlich bei der Aktion, die nunmehr ein Test für künftige Aktivitäten sein soll. Auf neue Füße gestellt werden soll nämlich die Parteiarbeit an sich. „Wir merken durchaus, dass ein Generationswechsel stattfindet bei uns“, lenkt Goldinger ein. Im vergangenen Jahr feierten die Grünen in Dudenhofen ihr 30-jähriges Bestehen. Der Vorstand hat sich verjüngt.
„Wir sind nun auf der Suche nach weiteren Mitstreitern und hoffen, durch Angebote wie das Upcycling mit Leuten ins Gespräch zu kommen“, berichtet Goldinger. In erster Linie zähle dabei das Interesse an den Menschen in der Heimatgemeinde und das gemeinschaftliche Tun. Dabei noch an die Umwelt zu denken und gleichzeitig weihnachtlichen Glanz, geschaffen mit den eigenen Händen, ins Eigenheim zu bekommen, damit sind für die Ideengeber alle Ziele erreicht. xsm
TERMIN:
Samstag, 25. November, 10 bis 12 Uhr, Upcycling-Workshop, Bürgerhaus Dudenhofen