Von 10 bis 11.30 Uhr geht es um die Bewerbung und was sie erfolgreich macht. Die Schüler erfahren, wie sie aussagekräftige Unterlagen zusammenstellen, welche Bewerbungsformen es gibt und wie sie ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen der Wunschausbildung in einem stimmigen Gesamtbild überzeugend darzustellen.
Was ist der Unterschied zwischen einer dualen und einer schulischen Ausbildung? Auf diese Frage gehen die Berufsberater der Agentur für Arbeit zwischen 12.30 und 14 Uhr ein. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Wege einer Ausbildung kennen und bekommen zahlreiche Informationen an die Hand über die Wege, die zu einer abgeschlossenen Lehre gelangen können. Mit diesem Wissen in der Hinterhand sind sie in der Lage, die für sie geeignete Richtung einzuschlagen, egal ob sie eine duale oder schulische Ausbildung anstreben.
Wer mit einem dualen Studium liebäugelt, ist in dem eineinhalbstündigen Vortrag ab 14.30 Uhr richtig. Gemeinsam mit der Berufsberatung finden die Teilnehmenden heraus, was sie dual studieren können, was am besten zu ihnen passt und wie das Bewerbungsverfahren läuft. Sie erfahren Wissenswertes über Studienund Zeitmodelle, unterschiedliche Bezeichnungen sowie Vorund Nachteile des dualen Studiums. Darüber hinaus geht es um Bewerbungsverfahren, Voraussetzungen und Zeitplanung und um die Finanzierung.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Imo
Der Klick, der weiter bringt
Neuer Internetauftritt zur diesjährigen Ausbildungsbörse
Die Zeit für einen Relaunch des Internetauftritts war gekommen. Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens wartet zur 13. Auflage der Ausbildungsbörse „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“ mit einer gestalteten neu Homepage für diese Messe auf.
Wer die URL www.ausbildungsboerse-kaiserslautern.de in der Suchmaschine eingibt, wird direkt zu der neuen Website geleitet, die an die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit und der hiesigen Agentur für Arbeit gekoppelt ist. Neben wissenswerten Basisinformationen über die Veranstaltung finden sich zwei große Kacheln: eine für Besucher, die andere für Aussteller.
Klickt man auf die Kachel für Besucher, erscheinen sechs Felder. Sie führen zu weiteren interessanten und hilfreichen Informationen und können zur Vorbereitung oder beim Besuch vor Ort nützlich sein. Hinter dem Menüpunkt „Aussteller bei der Ausbildungsbörse“ öffnet sich eine alphabetisch sortierte Liste mit allen Betrieben, Kammern, Schulen und Verbänden, die sich an dem Messetag präsentieren.
Unter „Vielfalt der Berufswelt“ werden zwei Wege aufgezeigt, wie junge Menschen ihrem Berufsziel und dem passenden Ausbildungsbetrieb näherkommen. Einer der Wege führt über die Kachel „Ausbildungsberufe - Aussteller“, der andere über „Aussteller - Ausbildungsberufe“. Je nachdem, ob sie sich bei der Suche an ihrem Traumberuf oder ihrem Wunschausbilder orientieren, erhalten sie einen Überblick über die dazugehörigen Möglichkeiten.
Eine weitere Kachel „Online über Berufe informieren“ führt zu dem Lexikon „Berufenet“ der Bundesagentur für Arbeit und bietet eine Fülle an Informationen über Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfelder. Dieses Nachschlagwerk kann auch im Hinblick auf die Vorbereitung des Messebesuchs eine sinnvolle Unterstützung sein, indem sie in Verbindung mit der Suche nach Ausbildungsberufen und Ausstellern genutzt wird.
Darüber hinaus gibt es noch das „Filmportal rund um Berufe“. Anhand von Videos verdeutlicht „Berufe.TV“ anschaulich, wie sich der Alltag im jeweiligen Beruf und Studium gestaltet.
Ebenso lassen sich die Themenfelder „Vorträge und Workshops“, „Lizenz zum Löten“ und „Infos für Eltern“ anklicken. Dahinter stecken Informatives und Wissenswertes über das Rahmenprogramm der Ausbildungsbörse, über das Ada-Lovelace-Projekt, das sich an Mädchen richtet, und darüber, wie wichtig es ist, dass sich Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder einbringen.
Der Messeplan, der anzeigt, wo die jeweiligen Aussteller auf dem Gelände zu finden sind, wird pünktlich zur Veranstaltung online sein. Außerdem befindet er sich im Mittelteil dieser RHEINPFALZ-Beilage.
Bei der Neugestaltung der Homepage standen Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit im Vordergrund. Ziel war es, den Nutzern auf einen Blick Orientierung, aber auch mit wenigen Klicks weiterführende, tiefreichende Informationen an die Hand zu geben. So steht jungen Menschen, ihren Eltern und Lehrern ein Informationsportal zur Verfügung, das sie nach ihren Anforderungen nutzen können. Außerdem liefert es ihnen schnelle und konkrete Antworten auf ihre Fragen bezüglich der Veranstaltung, der modernen Berufswelt und und den vielfältigen Perspektiven, die sich bieten. Ilmo
INFO
Die neue Homepage steht im Netz unter www.ausbildungsboerse-kaiserslautern.de .