Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind RPTU

Begeisterung für Mathe und Chemie vermitteln

Rebecca Hostert hat es 2018 zum Studium aus der Eifel nach Landau gezogen. Schon als Schülerin fand sie die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) besonders spannend. Über gegebene Nachhilfestunden hat sie auch das Vermitteln von Wissen zu schätzen gelernt. Deswegen war für die heute 24-Jährige klar: Ein Lehramtsstudium in Mathematik und Chemie an Gymnasien soll es sein. Ihr Berufsziel, wenn sie den Abschluss, Master of Education in der Tasche hat: „Jungen Menschen meine Begeisterung für diese beiden Disziplinen zu vermitteln.”

Rebecca Hostert in der Landauer Nawi-Werkstatt, einem außerschulischen Lernort für Schülerinnen und Schüler. Foto: UKOLD/Karin Hiller
Rebecca Hostert in der Landauer Nawi-Werkstatt, einem außerschulischen Lernort für Schülerinnen und Schüler. Foto: UKOLD/Karin Hiller

Für Landau hat sich Hostert entschieden, weil sie das Angebot an fachdidaktischen Veranstaltungen, in deren Rahmen sich Studierende wissenschaftlich mit allen Fragen des Lehrens und Lernens in einem Fach auseinandersetzen, überzeugend fand. Zudem bietet das Lehramtsstudium in Landau viele Möglichkeiten, das Planen von Unterrichtseinheiten auf Augenhöhe mit der Zielgruppe zu üben: ,,Beispielsweise gibt es für diejenigen, die Mathematik-Lehramt für Realschule plus oder Gymnasien studieren, das, Lehr-Lern-Labor-Seminar, erklärt die junge Frau.,,Dort planen und erstellen wir in Gruppen Lernumgebungen für vorgegebene Themen. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anschließend damit im Mathematik-Labor, einem außerschulischen Lernort. So sehen wir, ob die ausgetüftelten Ideen funktionieren und die formulierten Lernziele erreichbar sind", erklärt die angehende Lehrerin.

Durch einen Job als studentische Hilfskraft in der Chemiedidaktik hat Hostert zusätzlich die Möglichkeit, den Experimentier(s)pass zu betreuen. An einer Reihe von Experimentierstationen auf dem Universitätsgelände können dabei alle Interessierten - von Jung bis Alt - zur Forschern werden und wissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen.

Ebenso praktisch orientiert war ihre Bachelorarbeit, die sie vor Kurzem fertiggestellt hat:,,Ich konnte verschiedene Experimente entwickeln, mit denen der potenzielle Beitrag von Mikroalgen zu einer nachhaltigen Entwicklung deutlich werden soll. Die Experimente sind so gestaltet, dass sie ab einer gewissen Altersstufe selbstständig durchführbar sind. Deshalb eignen sie sich perfekt für den Einsatz im Schulunterricht oder für einen Experimentierkoffer.

Womit die Uni am Rande des Pfälzer Walds bei Hostert auch punkten kann:,,Der Campus ist überschaubar, die Atmosphäre in meinen Studienfächern familiär. Mit der Zeit findet man überall bekannte Gesichter."


Großes Studienangebot für Zukunftsgestalter

Die RPTU bietet über 160 Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge an, wie etwa Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Informatik, Mathematik, Psychologie, Umweltwissenschaften und Werkstofftechnik.

Auch andere Fächer wie Raumplanung, Sozial- und Kommunikationswissenschaften und Integrative Sozialwissenschaft stehen zur Auswahl. Viele Studiengänge sind fächerübergreifend ausgerichtet. So verbindet der Studiengang TechnoPhysik die Ingenieurskunst mit der Physik, wohingegen der Bachelor Wirtschaftsmathematik die Brücke zwischen Mathematik und Wirtschaft schlägt.

Dies ist auch beim Bachelor Mensch und Umwelt oder beim Master Finanz- und Versicherungsmathematik der Fall. Wer lieber in der Informatik über den Tellerrand blicken möchte, wird ebenfalls fündig: In Sozioinformatik setzen sich Studierende mit den Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und Informatik auseinander.

Mit Profil in die Schule - das ist Programm bei den Lehramtsstudiengängen. Wie gehe ich mit Mehrsprachigkeit in meiner Klasse um? Wie kann ich meine Schulkasse anleiten, den Herausforderungen unserer Gesellschaft mit vernetztem und fächerübergreifenden Denken zu begegnen? Wie sensibilisiere ich junge Menschen für Menschenrechte und binde das Thema in meinen Unterricht ein? Der Job in der Schule heute ist mehr als das Vermitteln des klassischen Wissenskanons. An der RPTU können Lehramtsstudierende aus einer Vielzahl verschiedener Zertifikatsstudiengänge wie Systemisches Denken oder Mehrsprachigkeit und Heterogenität wählen, ihr Profil ihren Interessen gemäß schärfen und damit ihre beruflichen Chancen steigern.

Den Überblick über alle Studiengänge finden Interessierte auf der folgenden Doppelseite ebenso wie unter rptu.de .