Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind RPTU

"Klettern ist wie ein Rätsel lösen"

Studentin Florence Grünewald ist passionierte Sportkletterin. Mit beachtlichem Erfolg: Sie ist aktuell deutsche Vizemeisterin im Bouldern.

Florence Grünewald bei der Siegerehrung der European Universities Games. Foto: adh
Florence Grünewald bei der Siegerehrung der European Universities Games. Foto: adh

Seit sie zehn Jahre alt ist, klettere sie, erinnert sich Florence Grünewald, die seit 2018 in Kaiserslautern studiert. Was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt, muss die 23-Jährige manchmal noch erklären: ,,Bouldern ist Klettern ohne Seil. Man klettere hierbei nur so hoch, ,,dass man noch ohne Risiko von der Wand zum Boden abspringen kann." Schnell merkt man der jungen Frau an, wie begeistert sie von ihrem Sport ist: ,,Es wird nie langweilig, man macht immer wieder neue, ganz andere Bewegungen." Diese müssen genau abgestimmt sein, auf die Kletterwand, auf die Neigung und die Griffanordnung. Und sie ergänzt: ,,Klettern ist jedes Mal wie ein Rätsel lösen. Man schaut sich im Vorfeld die Wand an - und überlegt, welchen Weg man nach oben nehmen will. Abhängig auch davon, wie groß man ist und welche Fähigkeiten man sich zutraut. Bei den diesjährigen European Universities Games, eine Art Europameisterschaft für Studierende, ist ihr das hervorragend gelungen: Im Bouldern belegte sie den dritten Platz. Und auch beim Klettern am Seil,,,Lead" nennt sich die entsprechende Wettkampfdisziplin, zeigte Florence Grünewald die drittbeste Leistung. Die Kletterroute beim Lead sei schon sehr fordernd gewesen, erinnert sie sich,,,ich bin aber sehr zufrieden mit meiner Leistung und dass es mit Bronze geklappt hat."

Grünewald studiert "Sportwissenschaften und Gesundheit": Die Wahl des Studienortes fiel auch deshalb auf Kaiserslautern,,,da mir der Campus im Vorfeld sehr gut gefallen hat." Und Bouldern könne man in Kaiserslautern,, besser als anderswo."

Bouldern trainiert Florence Grünewald aktuell im Rock Town, einer Halle am Betzenberg. Für das Lead-Training musste sie bislang nach Frankenthal fahren. Doch das soll sich im Sommer 2023 ändern: Auf dem Campus in Kaiserslautern entsteht ein Kletterturm inklusive Speed-Wand. Die Uni ist Betreiberin. Das Projekt wird im Rahmen des Kletter-Leistungszentrums des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Deutschen Alpenvereins (DAV) zusammen mit der Universität in Kaiserslautern, dem DAV und dem Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Kaiserslautern umgesetzt.,,Das ist ein toller Mehrwert für die Uni", findet Grünewald, die dort zukünftig ihr Lead-Training absolvieren will. (CP)