Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind RPTU

Kultur und Wissen erleben

Kultur und Wissen erleben

Ob Studiobühne oder der öffentliche Raum in der Stadt: Studierende des Darstellenden Spiels zeigen mehrmals im Jahr ihr schauspielerisches Können. Foto: UKOLD/ZKW

Universitäten sind neben Lehre und Forschung auch Orte von kulturellen Angeboten und Wissenstransfer. Ob Konzert, Ausstellung, Diskussionsabende oder Theater-Performances - in jedem Semester bietet die RPTU Kulturinteressierten ein vielfältiges Programm an ihren Campus und ist mit zahlreichen Veranstaltungen fester Bestandteil im kulturellen Leben in Stadt und Region.

Am Standort Landau reicht das thematische Spektrum des kulturellen Angebots von Veranstaltungen zur Politikvermittlung über Kunstausstellungen und Konzerten bis hin zu Poetry Slams oder Gesprächen mit Literaturgrößen. Mit den ,,Hambacher Gesprächen" oder den ,,Landauer Akademiegesprächen" bietet das Frank-Loeb-Institut Veranstaltungsreihen zu öffentlich relevanten Themen an, in diesem Wintersemester beispielsweise zu Verschwörungstheorien oder zu ,,Arm und Reich". Die ,,Landau Peace Lectures" der Friedensakademie Rheinland-Pfalz geben Einblicke in aktuelle und spannende Themen der Friedens- und Konfliktforschung. Theater und Literatur sind das Spielfeld des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW), das unter anderem den großen Landauer Poetry Slam veranstaltet oder mit der Poetikdozentur kulturelle Größen wie Judith Holofernes, Rafik Schami oder Marc-Uwe Kling in die Pfalz holt. Am 28. und 29. Januar steht die Inszenierung von ,,Glaube Liebe Hoffnung" von Ödön von Horvath durch Studierende des Darstellenden Spiels auf der Studio-Bühne im ZKW an. Konzerte des Universitätsorchesters (zum Beispiel weihnachtliches Konzert am 18. Dezember in der Landauer Marienkirche) und Ausstellungen der Kunststudierenden runden das vielfältige Programm ab.

In Kaiserslautern zeichnet die Einrichtung CampusKultur für die Kultur verantwortlich. Für jedes Semester stellt sie ein Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Theaterstücken, Filmen sowie Vortrags- und Konzertreihen auf die Beine. Dieses Wintersemester gibt es beispielsweise den Fotowettbewerb ,,Andere Welt", bei dem es darum geht, das Neue im Vertrauten, das Andere im Gewöhnlichen, eine Utopie im Alltag oder das völlig Unbekannte zu finden und fotografischfestzuhalten. Ausgewählte Beiträge werden in einer Vernissage auf dem Campus zu sehen sein, die besten Bilder werden am 12. Januar prämiert. "Qapla'!" Alles über Klingonisch - so lautet der Titel eines Vortrags von Klingonischlehrer Lieven L. Litaer, der sein Publikum am 19. Januar mit auf eine Reise in die Welt des Science-Fiction-Klassikers Star Trek nimmt. Über die Macht von Algorithmen und die digitale Transformation spricht Informatikprofessorin Katharina Zweig am 26. Januar in ihrem Vortrag auf dem Campus. Ab dem 3. Februar gibt zudem die Theatergruppe ihre Inszenierung zum Besten.

Mehr dazu bald im Veranstaltungskalender der RPTU: rptu.de