Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Präsenz in den sozialen Medien zeigen

Der Verein Zukunftsregion Westpfalz bespielt viele Kanäle, um die Region zu bewerben

Präsenz in den sozialen Medien zeigen

Gehören zum zeitgemäßen Auftritt der Westpfalz in den digitalen Medien: das Profil auf Instagram (links) und das zentrale Portal Westpfalz.de (rechts). FOTOCOLLAGE: ZRW/GRATIS

Es geht nicht nur darum, neben den Printprodukten einen ansprechenden Internetauftritt zu betreuen und regelmäßig mit aktuellen Inhalten zu füllen. Das war für den Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) schon bei seiner Gründung eine Selbstverständlichkeit. Seither steigert er kontinuierlich seine Präsenz in den sozialen Medien- und das mit Erfolg.

Wer moderne Medien nutzt, ist von weltweiten Nutzern zu finden. Dessen war sich der ZRW bewusst. “Wir haben mit der begonnen, Vereinshomepage dann kamen ein Newsletter und die Facebook- und Youtube-Auftritte dazu“, erzählt Lukas Weitz, der beim ZRW für die Social-Media-Auftritte zuständig ist. Damit sollten die Vereinsaktivitäten bekanntgemacht und die Attraktivität der Westpfalz herausgestellt werden.

Doch es blieb nicht dabei. “Vor wenigen Jahren kam Instagram dazu", berichtet Weitz weiter. Der große Vorteil dieses Auftritts liege darin, dass bereits eine große Community existiere, die Interesse an der Pfalz zeige. Hierbei geht es vorwiegend um Themen bezüglich der Freizeitgestaltung, seien seien Wandertouren oder Natur- und es Landschaftsfotos. “Vor allem bei den Fotos wird viel interagiert", weiß Weitz. Aber auch die Rubrik “Schon gewusst?" mit sogenannten Fun Fact sei beliebt. Nicht wenige Nutzer sind laut ihm auch auf Facebook unterwegs, wobei in den letzten Jahren eher ältere Personen diese Plattform nutzten. Auf Facebook zählt der ZRW knapp 3000 Follower, auf Instagram sind es etwa 2200. Seit 2021 ist er auch auf Pinterest präsent. Diese Plattform werde gerne genutzt, um Ideen für Ausflüge zu sammeln und zu planen, so Lukas Weitz.

Ein Webauftritt, der sich an alle Zielgruppen richtet, ist westpfalz.de. Vier Reiter (Leben & Wohnen, Entdecken & Erleben, Lernen & Arbeiten, Investieren & Entwickeln) geben einen Überblick über die Region. Hinzu kommt ein Blog, den Blogger und Influencer, aber auch das ZRW-Team selbst mit Geschichten, Tipps und Neuigkeiten füllen.

“Die sozialen Medien entwickeln sich rasant weiter. Wir beobachten Trends und entscheiden, ob es für uns sinnvoll ist, uns daran zu beteiligen", erläutert Weitz die Vorgehensweise, die auch das regelmäßige Aktualisieren der Inhalte umfasst. Ziel sei es, jede Alters- und Interessengruppe anzusprechen. Zudem haben Vereinsmitglieder kostenlos Zugriff auf die Westpfalz Mediathek, eine Bilder- und Videodatenbank. Und das Westpfalz Wiki, das eng mit den anderen Auftritten verzahnt ist, bietet Informationen über Kultur und Landschaft. Für Kreative aus der Region wurde eine eigene Seite installiert.

Der Erfolg lässt sich in Zahlen messen. Vom 1. Januar bis 19. August haben über 5800 Personen aus Rheinland-Pfalz, knapp 1600 aus Hessen und mehr als 1400 aus Baden-Württemberg das Portal westpfalz.de aufgerufen. Spitzenreiter der Länder waren in diesem Zeitraum Deutschland (11.809 Aufrufe) und die USA (888 Aufrufe). Von Juli 2021 bis Juli 2022 wurden knapp 22.000 neue WebseitenNutzer gezählt. Außerdem haben über 2000 Personen den ZRW-Newsletter abonniert. ,,Die Werbemaßnahmen (mehr auf S. 15) zeigen Wirkung", sagt Weitz. lmo

INFO

Der ZRW im Netz

Das Dachportal: www.westpfalz.de
Die Vereinswebsite mit Newsletter: www.zukunftsregionwestpfalz.de
Mediathek: www.westpfalz-mediathek.de
Westpfalz Wiki: www.westpfalz.wiki
Westpfalz-Kreativ: www.westpfalz-kreativ.de
Soziale Medien: Facebook, Instagram, Pinterest und Youtube: @Westpfalz 
lmo