Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Schöne Zeiten für Genießer

Kulinarisches zur Weihnachtszeit: Weine, Lebkuchen und mehr

Schöne Zeiten für Genießer

Traditioneller Adventsgenuss: Zimtsterne. FOTO: CONGERDESIGN/PIXABAY.COM

Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr eine Zeit des Genießens. Lebkuchen und Plätzchen, ausgesuchte Weine, Brände und Liköre zu saisonalen Gerichten sowie vieles mehr, was den Gaumen erfreut, ist nun auch in Neustadt mancherorts zu haben.

Kulinarisches zur Weihnachtszeit: Weine, Lebkuchen und mehr

Zum Beispiel im Café Sixt in der Hauptstraße 3 in Neustadt, das seit Juli dieses Jahres von Steven Fink geführt wird, der den traditionsreichen Betrieb im Juli von Christoph Vogel übernommen hat. Neben seinem gängigen Angebot der Konditorei und Confiserie bietet er Saisonales an. Lebkuchen jeglicher Art stehen deshalb derzeit hoch im Kurs. Die Sorten, die er aufzählt, sind vielfältig. Elisen, Walnuss, Schoko und Mandel, daneben gibt es aber auch ein belgisches Honigkuchenbrot, welches ebenfalls mit Schokolade überzogen ist. Der klassische Dresdner Christstollen mit oder ohne Marzipan darf ebenfalls nicht fehlen. Baumkuchen ganz oder als Spitzen – mit Vollmilch oder Zartbitter-Schokolade überzogen – zählt ebenso zum Repertoire. Eine Besonderheit dabei sei die Baumkuchen-Pastete im Ring mit Champagner-Trüffel, Nougat, Marzipan und Früchten. Die klassischen Plätzchen, auch als Mischung vom Zimtstern über das Anisgebäck bis hin zur Kokosmakrone und zum Vanillekipferl, sind natürlich ebenfalls zu haben. Selbst gegossene Nikoläuse aus verschiedenen Schokoladensorten ergänzen das Angebot.

Doch im Café Sixt darf es auch herzhaft sein. Zum wöchentlich wechselnden Angebot des Mittagstischs zählen beispielsweise Kartoffel- oder Linsensuppe mit Würstchen, Bohneneintopf, Tafelspitz mit Meerrettich, Fleeschknepp mit Meerrettich, Lasagne Bolognese oder Lendchen mit Calvadossauce und Spätzle.

Schöne Zeiten für Genießer-2
Begleiten Festtagsessen: ausgesuchte Weine. FOTO: PAU_NOIA0/PIXABAY.COM

Zu haben sind hier auch Glühweine, der klassische Dornfelder wie ein weißer Ingwer-Glühwein, die es im Ausschank oder flaschenweise gibt. Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag 8.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr.

Weinige Spezialitäten oder „Labsal für die Lieben“ offeriert überdies das Weinhaus Anton im Heuweg 3 in Kirrweiler. Erlesene Weine und Sekte, dazu Brände und Liköre zieren hier das Angebot. Darunter zum Beispiel ein 2016er Spätburgunder aus dem Eichenfass in der Magnumflasche, der sich laut Simone Anton besonders als spezielles Weihnachtsgeschenk eignet. Das Sortiment hat man im Weinhaus Anton um einen Grünen Veltliner erweitert, für den Weihnachtsmarkt zuhause stelle der hauseigene Glühwein eine geschmackvolle Option dar. Stolz ist man zudem auf die im Jahr 2020 goldprämierten Brände, die ebenso in der Vinothek gekostet werden können wie das restliche Angebot. Hier kann man sich überdies Probierpakete schnüren lassen, Dekoartikel sind zu haben, und auch die 2021er Weine sind schon am Start.

Bis Weihnachten ist bei einer Adventsausstellung schön geschmückt, die während der Öffnungs- und Probezeiten in der Vinothek am Montag sowie Mittwoch bis Freitag zwischen 9 und 12 sowie 14 und 18 und am Samstag von 10 bis 16 Uhr betrachtet werden kann.

Genussvolle Geschenkideen liefert das Weingut Familie Kästel in Neustadt-Geinsheim. Hier werden Probierpakete geschnürt, die sich für die Advents- oder Weihnachtsfeiertage anbieten, genauso wie für Silvester. „Abendrot“, „Weiße Weihnacht“ oder „Kaminzimmer“ lautenderenverheißungsvollen Namen. Sie können geordert werden per E-Mail unter info@kaestel-wein.de. Alle anderen Produkte des Hauses gibt es auch bequem per Klick übers Internet unter www.kaestelwein.de,wo sie in einen Warenkorb gestellt werden können, der passenderweise den Namen „Woikäschdel“ trägt. Die Öffnungszeiten des Betriebes, der seit 2012 in vierter Generation von Melanie und Thomas Kästel geführt wird, sind am Montag sowie von Mittwoch bis Samstag von 9 bis 18 Uhr, am Sonntag von 13 bis 17 Uhr. msw