Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Gärtnern daheim treibt strahlende Blüten

Gemüse ziehen, Blumenschmuck leuchten lassen: Blumen Schupp bietet Pflanzen und „Herzblutberatung“

Gärtnern daheim treibt strahlende Blüten

Ralf und Claudia Schupp mit „Bienenstern“-Balkonkasten inmitten blühender Pracht. FOTO: WIP

Es grünt und blüht bei Blumen Schupp in Gimmeldingen, die Frühlingssonne lässt die Farben leuchten, und in den lichtdurchfluteten Räumen ist der Wonnemonat schon präsent. Das liegt auch an der guten Laune, die Ralf und Claudia Schupp und ihr Team verbreiten. Denn sie wissen und sind dankbar dafür, dass das, was sie zu bieten haben, gerade jetzt in Pandemiezeiten für viele Menschen Trost und Seelenbalsam ist.

Gemüse ziehen, Blumenschmuck leuchten lassen: Blumen Schupp bietet Pflanzen und „Herzblutberatung“

Sich Blumen ins Haus, auf den Balkon, die Terrasse, in den Garten zu holen, Pflanzen zu pflegen, wachsen zu sehen, Kräuter und Gemüse anzubauen, auch in den kleinsten grünen Winkeln, habe seit dem vergangenen Jahr einen immensen Beliebtheitsschub bekommen, berichtet Claudia Schupp. „Selbst Menschen, die sich sonst nie mit dem Hobbygärtnern beschäftigt haben, sind jetzt vielfach begeistert“. Die Initiative gehe oft von Frauen aus, „aber die Männer lassen sich meist sehr gern anstecken“. Da würden dann Hochbeete bepflanzt, Tomaten oder Klettererdbeeren an Balkongeländern gezogen, Kohlrabi, Brokkoli, Radieschen gesetzt. Bei blühenden Zierden werde viel Wert auf Bienen- beziehungsweise Insektenfreundlichkeit allgemein gelegt.

Die Pflanzen, die passenden Erden, Dünger und „Herzblutberatung“, wie Claudia Schupp die mit großer Freude am Beruf vorgenommene Wissensweitergabe nennt, bietet das Haus seiner Kundschaft. Und die nehme das gern an. „Unsere Arbeit wird noch ein ganzes Stück mehr gewürdigt als vor der Pandemie“, stellt Ralf Schupp fest.

Bei Blumen Schupp finden sich auf insgesamt 3000 Quadratmetern Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Gehölze in großer Auswahl. „Alle Pflanzen werden vor dem Verkauf in unseren Gewächshäusern auf Freilandbedingungen vorbereitet und abgehärtet“, erklärt der Gärtnermeister. „Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber schnell getriebener Ware“.

Zu den angebotenen „Schätzchen“ gehört auch wieder die vom Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz gekürte „Balkonpflanze des Jahres“. 2021 ist das der „Bienenstern“, eine Neuzüchtung aus der auch als „Goldmarie“ bekannten Gattung Bidens. Das Besondere am „Bienenstern“ sind die gelben Blüten, in der Mitte mit einem rost-roten Stern verziert, die große Attraktivität für Insekten besitzen und eine gute Nektarsammelquelle sind, wie der Verband, in dessen Vorstand auch Ralf Schupp engagiert ist, in der Begründung zur Wahl erklärt.

Claudia und Ralf Schupp sehen motiviert und guter Dinge in die Zukunft, wie sie betonen, und das betrifft auch die geplanten Jubiläumsaktionen, die im September stattfinden sollen. Heuer 75 Jahre besteht der in dritter Familiengeneration geleitete Betrieb. Aktuell fehlt ihnen allerdings ihr Café im Hause, das zurzeit geschlossen bleiben muss. „Das verbindet sonst Einkauf und Genuss für die Kunden – rundet für sie den Einkauf wunderschön ab“, erklärt Claudia Schupp.

Anlässlich des bevorstehenden Muttertags bittet die Floristmeisterin Claudia Schupp darum, Blumiges wie Sträuße wenn möglich vorab zu bestellen. Nette zusätzliche Gaben finden sich auch im Spezialitätenshop des Hauses. wip

INFO

Blumen Schupp
Neubergstraße 1
Neustadt-Gimmeldingen
Telefon: 06321 68784
WhatsApp: 0157 34604246
www.blumen-schupp.de
www.facebook.com/blumenschupp