Eine von medizinischen und psychologischen Erkenntnissen gestützte Beratung hinsichtlich des optimalen Schlafsystems, das den Ratsuchenden einen nachhaltig erholsamen, gesunden Schlaf beschert, ist das Kernangebot des Haßlocher Fachgeschäfts „Horsch – besser liegen – gesünder schlafen“. Flankiert von einer verbindlichen Langzeitbetreuung der Kunden hat sich das Konzept in einem Vierteljahrhundert als nachhaltig erfolgreich erwiesen.
„Horsch – besser liegen – gesünder schlafen“ setzt auf Erfolgskonzept
Als Beleg dafür, dass das Horsch-Konzept stimmt, mag die Tatsache gelten, dass am 1. April nach denen in Grünstadt und Landau bereits die dritte Dependence, in der Speyerer Kurt-Schumacher-Straße 7, ihre Pforten geöffnet hat. Aber Beweis genug sei schon der große Kreis der zufriedenen Kundinnen und Kunden, die den wohltuenden Nutzen der nach der Empfehlung des Hauses individuell gestalteten Schlafsysteme immer wieder bestätigten, sagt Inhaberin Dijana Gerber- Horsch. Wie erholsam Nachtruhe sein könne, das hänge einerseits von seelischen Faktoren ab, erklärt sie, andererseits aber auch ganz stark davon, wie das Bett beschaffen ist. „Je besser es auf die Anatomie und die Schlafgewohnheiten des Schläfers abgestimmt ist, desto besser verhindert es auch Stressfaktoren wie Verspannungen und Rückenschmerzen“. „Beschaffenheit des Bettes“ meint die Kombination von Matratze, Kissen und Unterbau.
Basis für die Beratung zum individuell passenden Schlafsystemist zumeinen ein ausführliches Anamnese-Gespräch, das sich auch der Schlafgewohnheiten, -störungen und -probleme der Beratenen annimmt. Andererseits ist es die Abtastung der Wirbelsäule mittels des im Hause Horsch eigens für den Zweck weiterentwickelten „Wirbelscanners“.Mit ihm wird die Wirbelsäule – zunächst im Stehen –mechanisch erfasst, ihre Form am Computerbildschirm sichtbar gemacht. Aufgrund dieser Vermessung wird dann die Empfehlung für die Zusammenstellung des Schlafsystems erstellt – markenunabhängig, wie Gerber-Horsch betont, durch Kombination von Qualitätsprodukten verschiedener Hersteller, die über das Fachgeschäft bezogen werden können. Das so erstellte Schlafsystem werde dann vom Kunden liegend getestet, dabei die Wirbelsäule ein zweites Mal mit dem „Wirbelscanner“ abgetastet, um die Kompatibilität von Schläfer und Schlafsystem zu verifizieren.
Das allein generiere schon eine hohe Kundenzufriedenheit, merkt Sebastian Fischer an, langjähriger erfahrener Schlafberater im Hause Horsch. Gefördert werde die aber auch durch das weitergehende verbindliche Serviceangebot. So gebe es die 120-Tage-Zufriedenheitsgarantie: Vier Monate lang können Kunden, wenn doch mal Probleme wie Rückenschmerzen mit dem neuen Bett auftreten sollten, Neueinstellungen oder Komponentenaustausch in Anspruch nehmen. Und auch darüber hinaus sei für viele Jahre immer ein versierter Ansprechpartner für sie da.
Eingesetzt werden kann der „Wirbelscanner“ auch außer Haus: Ein weiteres Horsch-Serviceangebot ist deshalb der „Bettencheck“ beim Kunden daheim. Wer möchte, kann sein vorhandenes Schlafsystem per „Wirbelscanner“-Messung darauf prüfen lassen,wie gut es zu ihm passt, und bekommt Empfehlungen für Optimierungsmöglichkeiten.
Dijana Gerber-Horsch ist ausgebildete Krankenschwester, und legt großen Wert auf medizinische Grundlagenkompetenz, wie sie unterstreicht. Deshalb hat sie mit einem Schweizer Experten für Arbeitsmedizin das Schulungskonzept „Medical Sleep“ entwickelt, mittels dessen sich beratende Mitarbeiter von Bettenfachgeschäften qualifizieren können.
Zum Angebot des Hauses gehört auch eine Sanitätsfachabteilung, die ihren Schwerpunkt ebenfalls beim besseren Liegen hat – hier finden sich etwa Pflegebetten, Lagerungs- und Anti- Dekubitus-Produkte, Nackenstützkissen oder auch Inkontinenz- und Nässeschutz. wip
INFO
„Horsch – besser liegen – gesünder schlafen“
Werkstraße 6, Haßloch
Telefon: 06324 810797
E-Mail: info@horsch24.de
Web: www.horsch24.de
Filialen in Landau
Kramstraße 23; Grünstadt
Dieselstraße 1; Speyer
Kurt-Schumacher- Straße 7