Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Gewerbeverein: Motto "Kaufen, genießen und (er)leben in Mutterstadt"

Abwechslungsreiches Angebot am verkaufsoffenen Sonntag: Modenschau, Schau-LKW, Rock'n Roll Gruppe der Tanzschule Nagel, Kochshows und vieles mehr

Gewerbeverein: Motto "Kaufen, genießen und (er)leben in Mutterstadt"

Vorführungen aus dem landwirtschaftlichen Leben zählen zum Programm. FOTO: INGE LANGE/GRATIS

Eine lange und abwechslungsreiche Festmeile verspricht der Mutterstadter Gewerbeverein den Besuchern am verkaufsoffenen Sonntag, gemäß dem vereinseigenen Motto „Kaufen, genießen, (er)leben in Mutterstadt“. „Unsere Festmeile auf der Neustadter Straße soll den Gewerbetreibenden die Gelegenheit geben, ihre Betriebe zu präsentieren, für sie zu werben, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu bilden, das ist uns als Gewerbeverein wichtig“, so Ursula Willersinn-Belzer, zweite Vorsitzende.

Geöffnet ist die Festmeile ab 13 Uhr bis 18 Uhr. Einer der Höhepunkte ist zweifelsohne die Modenschau bei Outfit Cool Clothing um 15 Uhr. Ebenfalls für die Schönheit und für Wellness bietet die Familie Lauterer-Thiele Aloe Vera Produkte an ihrem Stand.

Wer es technischer mag, der kommt bei den beiden Autohäusern Oster und Henzel auf seine Kosten.

Sportlich geht es beim Karateclub Dojo zu. Bei den verschiedenen Vorführungen am ganzen Nachmittag kann man in diese Kampfsportart hineinschnuppern. Zwei weitere teilnehmende Vereine sind der Historische Verein und der Pfälzer Waldverein, die ihr Angebot präsentieren und sich auch über neue Mitglieder freuen würden.

Am verkaufsoffenen Kerwesonntag können sich Besucher bei einem Schau-Lkw in der Neustadter Straße über die Gefahren für Radfahrer durch den toten Winkel informieren. FOTO: GEWERBEVEREIN MUTTERSTADT/GRATIS
Am verkaufsoffenen Kerwesonntag können sich Besucher bei einem Schau-Lkw in der Neustadter Straße über die Gefahren für Radfahrer durch den toten Winkel informieren. FOTO: GEWERBEVEREIN MUTTERSTADT/GRATIS

Ursula Willersinn-Belzer: „Der Historische Verein hat eine Rock'n Roll Gruppe der Tanzschule Nagel gewinnen können, die die Zuschauer ganz bestimmt begeistern werden. Das Motto diesjährigen Kerweausstellung des Vereins im historischen alten Rathaus ist Elvis Presley.“ Weil immer mehr Senioren in Mutterstadt Opfer von Betrügern werden, kommt die Polizei eigens mit einer Seniorensicherheitsberatung. Thema am Infostand sind der sogenannte Polizistentrick oder Enkeltrick, bei dem Kriminelle ältere Menschen unter dem Vorwand anrufen, der in Not geratene Enkel bedürfe einer sofortigen Bargeldzahlung. „Wir wollen mit unserem Angebot den Senioren helfen, hier sensibel zu werden,“ so Ursula Willersinn-Belzer.

Um Sicherheit geht es auch beim 19 Meter langen Truck, anhand dessen verdeutlicht werden soll, wie lebensgefährlich der tote Winkel für Radfahrer sein kann. Der Gewerbeverein möchte mit dem Angebothelfen, auf diese Gefahr hinzuweisen. „Auf den Mutterstadter Straßen wird viel Fahrrad gefahren und es sind auch immer wieder Lkws unterwegs. Die Verkehrssicherheitsberatung an unserem Truck stieß schon im letzten Jahr auf viel Interesse und selbstverständlich dürfen die kleinen Besucher auch ins Führerhaus klettern. Auf der Ladefläche werden wir Dosenwerfen spielen, der Erlös wird Mutterstadter Kindergärten zugute kommen“, betont die zweite Vorsitzende.

Wer Lust auf eine neue Einrichtung hat, der kann sich beim Möbelhaus Müller mit angegliederter Schreinerei oder beim Küchenstudio Bernhard Ideen holen. Letzteres wird mit seinen Kochshows die Lust aufs Kochen wecken. Und das Duo Cherry Claire, eine Sängerin mit einem Pianisten, lädt zum Verweilen ein.

Ums Aussehen geht es beim Herrenfriseur „The Kingsman“ sowie bei Kosmetik Fehr, um schönes Geschmeide bei der Goldschmiede Limper.

Wer noch Urlaubstage übrig hat, wird sicherlich beim Reisecenter fündig und ein Schnäppchen könnte bei Schuh Magin erbeutet werden. Scharf geht es dagegen am Chili-Stand zu.

„Die Steuerungsgruppe Fair Trade, in der neben dem Weltladen mehrere Mutterstadter Betriebe vereint sind, die Wert auf faire Produkte legen, haben ebenfalls einen Stand“, so Ursula Willersinn-Belzer. Neu in Mutterstadt und ebenfalls am verkaufsoffenen Sonntag dabei ist die Fachstelle EUTB; was für ergänzende unabhängige Teilhabberatung steht. „Der Auftrag der EUTB ist eine individuelle und barrierefreie Beratung für alle und das wollen uns die Mitarbeiter an diesem Tag vorstellen.“ Die Buchhandlung Nax, der Weltladen und Floristik Frey werden an diesem Tag ihre Verkaufsräume ebenfalls geöffnet haben. uln