Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Zeltkerwe in Mutterstadt: Rummel, Rock'n'Roll, Radsport, Kunst und gutes Essen

Mit Fahrgeschäften, Schieß- und Losständen und den Verführungen an den Süßwarenständen, Kerweausstellung mit Vernissage, PUSCH-Band, die Blaskapelle Mutterstadt, Hossa und Grand Malör

Zeltkerwe in Mutterstadt: Rummel, Rock'n'Roll, Radsport, Kunst und gutes Essen

Fünf Tage wird die Mutterstadt Kerwe gefeiert. FOTO: GEMEINDE/GRAIS

Traditionell feiert Mutterstadt am Wochenende um den vierten Sonntag im August die Kerwe. Die Kerwe ist nicht nur ein Fest, sondern auch ein Symbol für das starke Engagement der Kerwegemeinschaft mit den teilnehmenden Vereinen, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof. Sie alle sind unermüdlich im Einsatz, um diese Veranstaltung im Herzen von Mutterstadt vom 25. bis zum 29. August möglich zu machen.

Die Kerwegemeinschaft besteht heute aus 13 Vereinen und der Gemeindeverwaltung und bewirtschaftet Zelte und Freiflächen zwischen Rathaus und Neuer Pforte. Unter einer gemeinsamen Festleitung sind alle Helfer bemüht, den Mutterstadtern und Freunden aus der Umgebung ein vergnügliches und dennoch gemütliches Wochenende zu bieten.

Bereits am Freitag eröffnet auf dem Messplatz der Rummel mit den Fahrgeschäften, Schießund Losständen und den Verführungen an den Süßwarenständen. Ebenfalls freitags startet der Historische Verein seine diesjährige Kerweausstellung um 19.30 Uhr mit einer Vernissage im Historischen Rathaus. Das außergewöhnliche Thema „Elvis Presley - von der Pfalz bis Memphis“ geht auf die Geschichte des wohl bekanntesten Musikers aller Zeiten ein, dessen Vorfahren aus der Südpfalz stammen und in die USA ausgewandert sind. Die eingefleischten Fans des „King of Rock 'n' Roll“ werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Am Samstag um 16 Uhr beginnt die Bewirtung auf dem Festgelände, bevor um 19 Uhr durch den traditionellen Fassbieranstich die 42. Mutterstadter Zeltkerwe offiziell eröffnet Kerwe wird. Am kompletten wochenende erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm voller Spaß, Unterhaltung und Genuss. Die PUSCH-Band, die Blaskapelle Mutterstadt, Hossa und Grand Malör sorgen über das Kerwewochende für die musikalische Unterhaltung auf der Bühne des Festzeltes.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, begleitet durch die Band „Regenbogen“. Unter dem Leitgedanken „Jesus Christ - Superstar?“ wird ein zentrales Thema des christlichen Glaubens in den Mittelpunkt gestellt. Auf dem Vorplatz der Neuen Pforte wird dieses Jahr wieder ein Kunstmarkt stattfinden und der verkaufsoffene Sonntag des Gewerbevereins wird in der Neustadter- und Ludwigshafener Straße Besucherinnen und Besucher anlocken. Bürgermeister Thorsten Leva freut sich auf einen besonderen Programmpunkt: „Mit dem 40. Kerweradrennen wird am Montag wieder ein erstklassig besetzter sportlicher Höhepunkt mitten in unserer Gemeinde stattfinden und macht Mutterstadt zu einem Anziehungspunkt auch für auswärtige Besucherinnen und Besucher“.

Die Programmübersicht

Freitag, 25. August

19.30 Uhr - Der Historische Verein Mutterstadt eröffnet die Ausstellung „Elvis Presley - von der Pfalz bis Memphis“, Historisches Rathaus

Samstag, 26. August

16.00 Uhr - Bewirtschaftung von Festzelt und Freifläche am Rathausplatz

19.00 Uhr - Eröffnung der 42. Mutterstadter Zeltkerwe mit Fassbieranstich durch Bürgermeister Thorsten Leva

19.30 Uhr - PUSCH-Band mit Songs von den 70ern bis heute, Festzelt

Sonntag, 27. August

10.00 Uhr - Ökumenischer Festgottesdienst mit der Band REGENBOGEN, Festzelt

11.00 Uhr - Bewirtschaftung von Festzelt und Freifläche am Rathausplatz

11.00 Uhr - Kunstmarkt vor der Neuen Pforte (bis 18 Uhr)

13.00 Uhr - Verkaufsoffener Sonntag des Gewerbevereins im Ortszentrum, Aktionsbereich in der Neustadter und Ludwigshafener Straße mit Informationsständen, historischen Traktoren, Landmaschinen, Motorrädern und mehr (bis 18 Uhr)

14.00 Uhr - Blaskapelle Mutterstadt, Festzelt

18.30 Uhr - HOSSA - die Band, Partyrock garantiert, Festzelt

Montag, 28. August

10.00 Uhr - Bewirtschaftung von Festzelt und Freifläche am Frühschoppen Rathausplatz, der Mutterstadter Betriebe, Vereine und Freunde

ab 16.30 Uhr - 40. Kerwe-Radrennen des RSC Ludwigshafen e.V., Start und Ziel: Ludwigshafener Straße bei Bäckerei Biewer

16.30 Uhr - Rennen 1 der Amateure mit Lizenz um den Preis der Gemeinde Mutterstadt und der Sparkasse Vorderpfalz

18.00 Uhr - Rennen 2 der Profis und Elite Amateure mit Lizenz um den Großen Preis der Firma Zeller-Recycling

18.30 Uhr - Grand Malör mit Rock, Partymusik und Top-40-Hits, Festzelt

Freitag bis Dienstag, 25. bis 29. August:

Vergnügungspark auf dem Messplatz. Spaß und Freude für Jung und Alt im Festzelt und am Rathausbrunnen

Mutterstadter Kerwe-Radrennen

Traditionell findet am Montag, 28. August das Mutterstadter Kerwe-Radrennen unter der Leitung des Radsport-Clubs Ludwigshafen e.V. (RSC) statt.Start und Ziel ist in der Ludwigshafener Straße.

Rennen 1 (Start 16.30 Uhr): Amateure mit Lizenz über 62,4 km (48 Runden zu je 1,3 km) um den Preis der Gemeinde Mutterstadt und der Sparkasse Vorderpfalz. Die Einschreibung erfolgt ab 15.30 Uhr.

Rennen 2 (Start 18.00 Uhr): Hauptrennen der Profis und Elite-Amateure über 71,5 km (55 Runden zu je 1,3 km) um den Großen Preis der Firma Zeller-Recycling. Die Radsportler kommen aus ganz Deutschland. Die Einschreibung erfolgt ab 17 Uhr. Die Rennen 1 und 2 werden als Rundstreckenrennen auf Endsieg ausgefahren. Je Prämienrunde wird eine Prämie von mindestens 30,00 € ausgefahren. Gespendet werden die Prämien beispielsweise von Gewerbebetrieben, Vereinen und Privatleuten, die dafür bei Start und Ziel eine Werbedurchsage bekommen. Die zahlreichen Preisgelder und Prämien machen das Mutterstadter Kerwe-Radrennen für Radsportler aus ganz Deutschland attraktiv. red