Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Kerwesonntag in Mutterstadt: Sonntäglicher Einkaufsbummel auf der Flaniermeile

Einzelhändler präsentieren ihr Angebot und Aktionen, Unterhaltung mit Musikgruppen und Partybands. Auch sind die Autohäuser Henzel und Oster wieder dabei

Kerwesonntag in Mutterstadt: Sonntäglicher Einkaufsbummel auf der Flaniermeile

Im Ortszentrum präsentieren sich die Geschäfte mit Ständen und Pavillons. FOTO: DEFFNER/GRATIS

Beim verkaufsoffenen Kerwesonntag präsentieren sich Mutterstadter Einzelhändler mit speziellen Angeboten und Aktionen in und vor ihren Geschäftsräumen. Von 13 bis 18 Uhr bietet sich reichlich Gelegenheit für einen sonntäglichen Einkaufsbummel. Hier im Ortszentrum, in der Festmeile Neustadter und Ludwigshafener Straße, dem Aktionsbereich des Mutterstadter Gewerbevereins, sind zahlreiche Informationsstände und Pavillons aufgebaut. Musikgruppen und Partybands sorgen für Unterhaltung, historische Traktoren, Landmaschinen und Motorräder ziehen die Blicke der Festbesucher auf sich.

Die Blumenbinderei Floristik Tanja Frey, auf dem Platz der neuen Pforte (Oggersheimer Straße 4) ist seit 1996 fester Bestandteil in der Gemeinde Mutterstadt. Am verkaufsoffenen Sonntag geben die Inhaberin und ihr Team auf die gesamte Produktpalette an Blumen und Pflanzen sowie Keramik und Kunstgewerbe 10 Prozent Kerwerabatt. Im ebenfalls geöffneten Hofladen finden die Kunden eine große Auswahl an Obst und Gemüse darunter erntefrische Kürbisse und Zwetschgen aus dem Freilandanbau, ebenfalls mit Kerwerabatt. Inhaberin Tanja Frey legt Wert auf die Feststellung, dass sie das ganze Jahr über nur Ware aus der Region bezieht.

Historische Traktoren, Landmaschinen und Motorräder sind am verkaufsoffenen Kerwesonntag angesagt. FOTO: DEFFNER/GRATIS
Historische Traktoren, Landmaschinen und Motorräder sind am verkaufsoffenen Kerwesonntag angesagt. FOTO: DEFFNER/GRATIS

Vor seinem Geschäft (Neustadter Straße 6) präsentiert das Schuhhaus Magin anlässlich des verkaufsoffenen Kerwe großen einen sonntags Schnäppchenmarkt. Auf die Besucher warten modische Rest- und Einzelpaare u. a. Sandalen, Halbschuhe und Stiefeletten verschiedener Marken zu stark reduzierten Preisen. Im Innenbereich des Schuhhauses zeigen sich schon die ersten Herbstneuheiten in den Farben beige, grün, olive, cognac und karamell, darunter knöchelhohe Schnürboots und Komfortsneakers. Mit aktueller Winterware wie Stiefel mit Goretex-Funktion ist das Lager ebenfalls gut bestückt. „Wir legen in unserem Sortiment immer mehr Wert auf nachhaltig produzierte Ware. Hierzu gehören Komfortmarken wie Gabor Comfort, Gabor Fashion & Rollinsoft sowie andere deutsche Hersteller wie Waldläufer, Semler und Finn Comfort. Die Kunden bekommen bei uns eine Auswahl in sämtlichen Komfortweiten G, H und K, zudem einlagentauglich,“ informiert Marion Adams, die „rechte Hand“ von den Geschäftsführern Christian und Gernot Magin. Sie kümmert sich mit Engagement um die Belange der Kunden und steht allen immer mit Tipps zur Seite. Marion Adams betont, dass das familiär geführte Schuhhaus Magin heute auf 185-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Diese lange Erfahrung im Schuhverkauf gebe das MaginTeam mit seinem Sortiment qualitativ hochwertiger Schuhe sowie mit fachlicher Beratung an die Kunden weiter.

Wieder mit einem Infostand ist der Mutterstadter Weltladen vertreten. Das Geschäft (Oggersheimer Straße 17), welches eine breite Palette an Produkten aus fairem Handel führt, hat am Kerwe sonntag für seine Kunden von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Möbelhaus Müller und die Schreinerei Müller sind am verkaufsoffenen Sonntag gleich mit zwei Zelten in der Neustadter Straße vertreten. Sicherheitstechnik und Energiesparen rund ums Haus ist eine Sparte des Traditionsbetriebes. Im ersten Zelt widmet sich Juniorchef Gustav Kowalke den Themen Einbruchschutz und Energieeffizienz. Am Stand wird über richtige Wärmedämmung im Bereich der Fenster informiert. Empfohlen wird je nach dem Alter und Zustand der bestehenden Fenster ein kompletter Austausch oder auch nur der Ersatz der Glasscheibe.

Der Kerwesonntag bietet sich für einen gemütlichen Einkaufsbummel an. FOTO: DEFFNER/GRATIS
Der Kerwesonntag bietet sich für einen gemütlichen Einkaufsbummel an. FOTO: DEFFNER/GRATIS

Schlafzimmerschränke, Röste und Matratzen, das Möbelhaus Müller bietet alles rund ums Schlafzimmer. So bekommen die Besucher im zweiten Zelt vorgeführt, welchen Unterschied Bett-Unterfederungen im Vergleich zu gewöhnlichen Lattenrosten ausmachen. Eine gute Spiralfederung erweist sich als Basis für guten Schlaf, die beste Unterstützung für die Matratze und den Rücken. Als Auping-Fachhändler bietet das Möbelhaus eine große Auswahl von manuell verstellbaren Unterfederungen bis zu elektrisch verstellbaren Unterfederungen des bekannten Herstellers. Übrigens: Möbel Müller besteht seit 175 Jahren, inzwischen in der siebten Generation.

Auch das Kosmetikstudio Fehr (Neustadter Straße 10) öffnet seine Türen am verkaufsoffenen Kerwesonntag. Die Besucher dürfen das Kosmetikstudio und seine Kosmetikprodukte bei einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee näher kennenlernen. Beim Straßenverkauf gibt Inhaberin Rosemarie Martin auf ausgewählte Produkte von Clarins einen Kerwerabatt von 30 Prozent, auf alle Kosmetikartikel 10 Prozent.

Schreiber-Hörakustik (Oggersheimer Straße 42) präsentiert sich am verkaufsoffenen Sonntag mit einem Infostand auf der Neustadter Straße. Das Team gibt fachliche Informationen zum Problem Hörschwäche und Hilfe mit modernen Hörsystemen. Interessierte bekommen einen Gutschein für einen kostenlosen Hörtest im Fachgeschäft.

Das Reisebüro Mutterstadt (Neustadter Straße 8) informiert am Kerwesonntag unter anderem über traumhafte Fernreisen in der Wintersaison 2023/2024. Das Team freut sich auch auf interessante Gespräche mit Besuchern, die gerade von einem gelungenen Urlaub zurückgekehrt sind.

Die Firmen Make me nice & Solar Sun und Küchen Bernhard (Neustadter Straße 14-16) freuen sich am verkaufsoffenen Sonntag auf gut gelauntes Publikum. In ihrem Pavillon wollen sie die Gäste mit Speis und Trank verwöhnen. Zu erfrischenden Getränken gibt es Livemusik von Mister Starlight, dazu ein Show-Cooking mit Ingo Schröder. Happy Hour heißt es hier für die Solarium-Nutzung zum Sonderpreis.

Autohäuser Henzel und Oster wieder dabei

Aus Anlass des verkaufsoffenen Kerwesonntags wird die Tradition der Autoausstellungen in Mutterstadt weiter fortgeführt. Die Kerwebesucher dürfen sich darauf freuen, was die beiden Unternehmen, Henzel Automobile und Autohaus Oster, an der Neuen Pforte in der Ortsmitte an Fahrzeugmodellen zeigen. Henzel Automobile sind bei der Autoausstellung mit den Marken Volkswagen, Skoda und SsangYong in der Neustadter Straße präsent. Die Inhaber Martin und Anita Henzel zeigen sich erfreut, dass ihr Autohaus am verkaufsoffenen Kerwesonntag dem Publikum die neuesten Modelle von drei großen weltweit vertretenen Marken präsentieren kann, darunter eine ganze Reihe an Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Anita Henzel: „Auf unserer Ausstellung wird auch das allerneueste Modell von SsangYong stehen, der kompakte SUV „Torres“. Wir sind darauf stolz, denn der offizielle deutschlandweite Start ist erst für Mitte September angekündigt.“ Auch bei E-Mobilität ist die koreanische Marke stark im Kommen: mit dem Korando E-Motion, dem ersten vollelektrischen SsangYong.

Das Autohaus Oster wird mit ausgewählten Ausstellungsfahrzeugen der Marken Land Rover, Jaguar, MINI und BMW vor Ort sein, unter ihnen vollelektrische SUVs wie den Jaguar I-Pace. „Wir bringen eine Auswahl unserer neuen Fahrzeuge mit und freuen uns auf viele Besucher“, sagt Betriebsleiterin Beate Oster. Zudem stellt das Team des Autohauses allen Interessenten zusätzlich zu seinem BMW-, Land Rover- und Jaguar-Markenservice das neue Bosch Car Service Konzept vor, ein qualitativ hochwertiges Servicekonzept für Fahrzeugbesitzern aller Automobilmarken. Zum Kennenlernen werden während der Ausstellung Servicegutscheine verlost. Zudem nimmt jeder Besucher der Kerwe, der eine Instagram-Story über den Infostand des Autohauses postet und den Instagram account@autohausoster verlinkt, an einem Gewinnspiel für ein „Wochenende in einem MINI“ teil. end