Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Kerwesonntag in Mutterstadt: Einkaufserlebnis vor historischen Traktoren und Geräten

Oldtimer-Freunde Dannstadt sind am verkaufsoffenen Kerwesonntag mit Fahrzeugen und auch Waagen, Mäusefallen, Kaffeemühlen vertreten

Kerwesonntag in Mutterstadt: Einkaufserlebnis vor historischen Traktoren und Geräten

Besondere Fahrzeuge der Landwirtschaft werden in der Festmeile vorgestellt. FOTO: INGE LANGE/GRATIS

Wer am Kerwesonntag in der Festmeile spaziert, dem begegnen Traktoren und weitere landwirtschaftliche Gerätschaften. Vor 20 Jahren hatten Rainer Becker und Klaus Gruberf die Idee zu einer Vereinigung von Traktorfreunden. Bis heute sind mehr als 20 Freunde der landwirtschaftlichen Maschinen dabei, die „alten Schätze“ zu pflegen und damit alles rund um den Traktor für die Nachwelt zu erhalten. Mit monatlichen Stammtischrunden, regelmäßigen Ausfahrten oder auch Teilnahme an Ortsfesten und Ausstellungen präsentieren sie ihre historischen Fahrzeuge im fahrtüchtigen Zustand. Aber das ist noch nicht alles. So gibt es beeindruckende Sammlungen von Geräten, die im landwirtschaftlichen Leben eine Bedeutung haben und von Haushaltsgeräten, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Waagen, Mäusefallen, Kaffeemühlen sind nur Beispiele der Exponate, die bewundert werden können. So sind die Oldtimerfreunde auch bei der Mutterstadter Kerwe vertreten. Und das nicht nur in diesem Jahr, sondern schon in vielen Jahren davor. So wurde Getreide wie früher gedroschen und besondere Fahrzeuge der Landwirtschaft vorgestellt. Jetzt 2023 zeigen sie wie ein Traktor vor der Restaurierung aussieht und wie er in neuen Glanz nach der Restaurierung erstrahlt. Neben historischen Landmaschinen und Motorrädern werden alte schon fast in Vergessenheit geratene Gegenstände aus Haus und Hof gezeigt. end


Engagiert für einen lebendigen und liebenswürdigen Ort

Ursula Willersinn-Belzer, zweite Vorsitzende des Mutterstadter Gewerbevereins, zu Zweck und Ziel ihrer Vereinigung


Im Gespräch mit der „Rheinpfalz“ äußert sich Ursula Willersinn-Belzer, zweite Vorsitzende des Mutterstadter Gewerbevereins, zu den Zielen ihrer seit 123 Jahren bestehenden Vereinigung von Gewerbetreibenden.

Welches waren und sind Zweck und Ziel des Gewerbevereins seit seiner Gründung?

Der Zweck des Gewerbevereins ist die Förderung der Kontakte der Mitglieder untereinander. Es soll ein Unternehmernetzwerk entstehen, in dem man sich gegenseitig unterstützt und bestenfalls neue Freundschaften knüpft. Ebenso vertritt der Gewerbeverein alle Gewerbetreibenden gegenüber der Gemeinde und hat in der Vergangenheit, insbesondere bei der Ortskernumgestaltung einigen positiven Einfluss auf die Gemeinde ausüben können. Der Gewerbeverein hat sich dafür eingesetzt, dass im Zentrum Mutterstadts kein Kreisel entstanden ist, wodurch wir jetzt diese wunderbare fast mediterrane Stimmung im Ortskern haben mit den Restaurants und der verkehrsberuhigten Kreuzung. Wir haben uns ebenso dafür eingesetzt, dass fast alle Parkplätze erhalten blieben.

Welche Branchen sind im Gewerbeverein vertreten?

Wir sind stolz darauf sowohl den Einzelhandel wie auch Handwerker, Gastronomen und Hoteliers, aber auch landwirtschaftliche Betriebe und auch Gewerbetreibende aus dem Gesundheitsbereich in unserem Gewerbeverein zu vertreten. 

Ihr Gewerbeverein setzt sich ein für...?

Unser Gewerbeverein setzt sich als ein Zusammenschluss von Unternehmern, Dienstleistern und Einzelhandelsgeschäften für ein faires Miteinander, gegenseitige Unterstützung, Vertretung auf kommunalpolitischer Ebene, Wir setzen uns dafür ein, dass die Mutterstadter Bürger erkennen, wie wichtig es ist, die Gewerbetreibenden vor Ort zu unterstützen, um einen lebendigen, liebenswürdigen Ort zu erhalten, der nicht nur zu einer reinen Schlafstadt degeneriert. Unser Motto ist „kaufen - genießen -(er)leben in Mutterstadt.“

Welches sind die Aktionen- und Aktivitäten im Jahreslauf?

Wir organisieren jedes Jahr einen Neujahrsempfang und ein Herbstfest. Der Jahresausklang findet bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier statt. Jedes Jahr können sich an der Kerwe die Gewerbetreibenden beim verkaufsoffenen Sonntag den Mutterstadter Bürgern präsentieren und ihre Läden, Handwerksbetriebe und anderes vorstellen. Dies sind dann nicht nur die Betriebe in der Neustadter Straße, sondern allen Gewerbetreibenden Mutterstadts ist der Zugang und die Präsentation möglich. Wir vom Gewerbeverein unterstützen helfend die Betriebe, die von außen kommen. Früher haben wir auch Gewerbeausstellungen organisiert. Da die öffentlichen Räume, die für eine Präsentation nötig sind, sehr teuer geworden sind, haben wir in den letzten Jahren davon Abstand genommen.

Der Gewerbeverein hat seinen Schwerpunkt bei der Mutterstadter Kerwe in der Festund Einkaufsmeile?

Der Gewerbeverein selbst hat keinen aktuellen Stand in der Festmeile. Dennoch habe ich bei der Aufteilung darauf geachtet, dass es in regelmäßigen Abständen musikalische Präsentationen gibt. Für den Gewerbeverein spielt dieses Mal das Duo Cherry Claire, das hoffentlich die Herzen der Zuschauer erobern wird. end