Anzeigensonderveröffentlichung
Leo Saison

Storchenzentrum Bornheim: Informationen und Hintergründe

Den Storch und seinen Lebensraum entdecken: für Familien, Schulklassen oder Erwachsenengruppen - Dauerausstellung, Sonderausstellung "Natur um uns", Umweltbildungsbereich und Storchenscheune.

Storchenzentrum Bornheim: Informationen und Hintergründe

Frühlingsbote wie der Storch: Tagpfauenauge. Foto: Erich Hepp/frei

Kontakt und Öffnungszeiten

Rheinland-Pfälzisches Storchenzentrum, Kirchstraße 1, Bornheim; geöffnet So 14-17 Uhr, Mo 13-16 Uhr, Mi 13-16 Uhr außer an Feiertagen, Gruppen ab 10 Personen auch nach Vereinbarung: 06348 610757, Infos: pfalzstorch.de

Themen der Dauerausstellung

Besucher jeden Alters können sich im Storchenzentrum an interaktiven Stationen selbsttätig mit folgenden Themen auseinandersetzen: Biologie des Weißstorches, Wiesenbewirtschaftung damals und heute, Lebensraum Wiese sowie Mythos Storch.

Sonderausstellung: „Natur um uns“

Unter dem Titel „Natur um uns“ präsentiert Naturfotograf Erich Hepp bis September seine schönsten Motive an den Wänden des Storchenzentrums (Foto).

Lernort Nachhaltigkeit

Das Storchenzentrum verfügt über einen Umweltbildungsbereich, wo sich Erwachsenengruppen, Familien und Schulklassen mit dem Storch und seinem Lebensraum„spielerisch, kreativ oder forschend beschäftigen können“, so die Homepage. Die als Lernort Nachhaltigkeit anerkannte Umweltbildungseinrichtung verfüge dank der Förderung der Stiftung Natur und Umwelt über eine „hervorragende Ausstattung an Geräten und Literatur für unterschiedlichste Themen“.

Storchenscheune

Ein paar Häuser vom Storchenzentrum entfernt findet sich die Storchenscheune, eine Voliere, die flugunfähige Störche beherbergt. Hier werden auch kranke und verletzte Störche aufgepäppelt.„Unser Ziel ist es, diese Störche wieder auszuwildern“, sagt der Leiter der Storchenscheune Christian Reis. Auch gesunde Jungvögel von geschädigten, aber brutfähigen Pflegestörchen werden hier aufgezogen und dann ausgewildert. wig/leo