Anzeigensonderveröffentlichung
Leo Saison

Die ersten Gartenmärkte

Termine für Pflanzenliebhaber und Deko-Freunde: Pflanzenmarkt in Bad Sobernheim, Gartentage in Bellheim, Garten- und Pflanzenmarkt in Edenkoben, Garten-Kunst-Genuss in Otterberg und vieles mehr.

Gartenmarkt im April in Edenkoben: harmonisch abgestimmtes Angebot. Foto: Stadt Edenkoben/fre
Gartenmarkt im April in Edenkoben: harmonisch abgestimmtes Angebot. Foto: Stadt Edenkoben/fre

Ob Neuling oder Stammgast - wer saisonal Passendes sucht, ob Pflanze oder Dekorationsartikel, oder sich einfach an den oft schön ausstaffierten Ständen inspirieren lassen möchte - der ist hier richtig. LEO hat erste Gartenmarkt-Termine gesammelt.

In Bad Sobernheim im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum treffen sich Gartenliebhaber zum Pflanzenmarkt (6. und 7. April, jeweils 10-18 Uhr auf dem Museumsgelände, Eintrittskosten: regulärer Museumseintritt). Die Aussteller verkaufen nicht nur Saisonblumen, Stauden oder Nutzpflanzen, sondern auch Nützliches für den Garten. Dem Programm zufolge kommt auch ein Pflanzendoktor, der anhand von Blättern und Zweigen Krankheiten diagnostiziert. Am Sonntag, 7. April, wird im Holzofen Brot gebacken und verkauft. Hunde an der Leine sind erlaubt (es gibt freilaufende Hühner); Info: www.freilichtmuseum-rlp.de.

Im pfälzischen Bellheim sind es die Gartentage, die im Mai das Publikum in den Spiegelbachpark ziehen - in diesem Jahr angekündigt für 18. bis 20. Mai (Pfingsten), Samstag 11-22 Uhr, Sonntag und Montag 11-18 Uhr, weitere Informationen unter suedpfalz-tourismus.de und begata.de.

„Da blüht euch was“ heißt es in Edenkoben bereits am 13. und 14. April auf dem Garten- und Pflanzenmarkt (Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr; Eintritt frei). Auf dem Ludwigsplatz, entlang der Weinstraße und im Kurpfalzsaal werden mehr als 100 „ausgesuchte regionale und überregionale Aussteller alles bieten, was das Gärtner- und Gärtnerinnenherz begehrt“ (Ankündigung). Pflanzen, aber auch Accessoires für Garten und Terrasse, Flechtkunst, Keramikobjekte ... Dazu kommen Kunsthandwerk im Kurpfalzsaal und Kulinarik; Weingüter bieten ihre Weine und Sekte zur Verkostung an. Info: edenkoben.de

Ein besonderes Hobby pflegt der Verein der Kakteenfreunde Südliche Weinstraße, der Ende April nach Offenbach an der Queich zu den Südpfälzer Kakteen- und Pflanzentagen einlädt: Der Verein mit lediglich 24 Mitgliedern richtet am 27. und 28. April, 10-17 beziehungsweise 1016 Uhr, in der Geflügelzuchthalle diesen Markt aus (Conrad-Rauh-Weg, Nähe Stadion, Eintritt frei) - eine Veranstaltung, die es bereits seit mehr als 30 Jahren gebe.

Die Vereinsmitglieder möchten ihren Besuchern ihr Hobby näherbringen. Zu den Südpfälzer Kakteen- und Pflanzentagen bringen Aussteller aus der näheren Umgebung und aus den Niederlanden Kakteen (auch frostharte), mediterrane Pflanzen und Raritäten, Steingartenpflanzen, Stauden und Zubehör mit (Töpfe, Etiketten, Substrat). Auch eine Tombola ist geplant, wie der Verein mitteilt, der auch auf Facebook mit Informationen vertreten ist.

In Otterberg steht eine farbenreiche Veranstaltung unter dem Motto „Garten - Kunst - Genuss“ an: Unter kulturart-otterberg.de werden für Sonntag, 28. April (ab 10 Uhr) bereits mehr als 60 Stände mit Pflanzen und Produkten für Gartenfreunde sowie Kunsthandwerk angekündigt, die rund um die Abteikirche, in der Otterberger Altstadt und auf dem Casimirplatz platziert werden. Ein Pflanzendoktor kommt; der Klostergarten wird von 11 bis 18 Uhr öffnen.

Im grünen Strecktalpark in Pirmasens gastiert in diesem Jahr ein weiteres Mal die Verkaufsausstellung „Lebensart - Garten, Wohnen und Lifestyle“ (24.-26. Mai, eintrittspflichtig), Info: www.lebensart-messe.de.

In Schifferstadt kann erstmals eine Pflanzentauschbörse stattfinden auf dem Frühlingsmarkt am Samstag, 27. April. An dem Stand des Umweltbeauftragten auf dem Kreuzplatz dürfen dann Hobbygärtner Jungpflanzen von Stauden, Sträuchern und mehr tauschen. Kontakt per Mail: frank.schmitt@schifferstadt.de

In Speyer soll am 20./21.4. (Samstag 11-18 Uhr, Sonntag 1318 Uhr) ein neuer Garten- und Pflanzenmarkt auf der Maximilianstraße angeboten werden. Begleitet wird die Veranstaltung von einem verkaufsoffenen Sonntag, wie die Stadt ankündigt. Info: speyer.de

Im über die Pfalz hinaus bekannten Rosengarten in Zweibrücken laufen im Gartenjahr zwei Rosen- und Gartenmärkte, der erste im Juni (Sa/So 8./9.6., 918 Uhr), Info: rosengarten-zweibruecken.dems

-Pflanzenmarkt am HdN/Johanniskreuz: Ankündigung auf Seite 26