Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Begeistert nicht nur Kinder

WILDPARK: TIERE AUF DEM POTZBERG

Begeistert nicht nur Kinder

Bei der Fütterung dürfen Besucher zusehen: einer der Polarfüchse auf dem Potzberg. | Foto: Wildpark Potzberg

Der Wildpark und Greifvogelzoo Potzberg in Föckelberg hat zahlreiche tierische Bewohner: 220 edle Greifvögel, rund 700 Säugetiere, darunter zehn Rentiere, Elche, Murmeltiere und die vom Aussterben bedrohten niedlichen Polarfüchse. Inhaber Harald Schauß setzt sich auch für den Artenschutz ein. Der Park hat Auswilderungsprojekte und bildet zum Tierpfleger aus.

,,Ich liebe es, Tiere zu füttern, zu versorgen und mit ihnen zusammen zu sein", sagt Schauß. ,,Als 13-Jähriger kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit Greifvögeln", so der heute 56-Jährige. Er hat eine Eule auf dem Arm. „Dieses Vertrauen, das das Tier mit diesem riesen Schnabel und riesigen Fängen mir geschenkt hat, hat mich beeindruckt."

Schauß hat den Tierpark am 1. April 1999 offiziell und nach längerem Hin und Her übernommen. Der damalige Kommunalbetrieb sei sehr hoch verschuldet gewesen. „Jedes Jahr hat er 400.000 DM Minus geschrieben." Als privater Betrieb lebt er nun von Einnahmen und Spenden. „Und von Glück und Liebe", fügt der gelernte Tierpfleger und Forstwirt hinzu. „Ich habe mit ganz kleinem Personal angefangen, heute arbeiten 14 Leute dort." Mit viel Fleiß gelang es Schauß, in mehreren Jahren den

Park aus den roten Zahlen rauszuholen. Doch dann kam Corona und damit die Lockdowns. Normalerweise beginnt die Saison an Ostern. Im Jahr 2020 musste der Park aber für zweimal drei Monate schließen. Geld, das der Park für die Tiere braucht, da diese ja das ganze Jahr fressen müssen, fällt weg. Dank Spenden überlebt der Park. Die beliebte Tierweihnacht könne man seit der Pandemie leider nicht mehr anbieten. Zu groß das Risiko, sie doch noch absagen zu müssen.

Im Winter bietet der Park sonnund feiertags zwischen 12 und 15 Uhr eine Polarfuchsfütterung. „Das ist ein Highlight für die Kinder und wird sehr gut angenommen." Im Sommer findet die Flugshow mit Adler, Andenkondor, Geier, Milan oder Falke täglich statt - im Winter gibt es stattdessen ein Angebot speziell für Kinder: Nach der Kinderflugshow", die derzeit sonnund feiertags um 15 Uhr mit Harris Hawks (Bussarde) über die Bühne geht, dürfen die jungen Besucher die Eulen auf den Arm nehmen und streicheln. pua

INFO

Wildpark Potzberg, Föckelberg, Landkreis Kusel, täglich von 10 bis 18 Uhr (Ausnahmen bei schlechtem Wetter möglich, Info: 06385 6249; keine EC-Kartenzahlung möglich), Info: www.wildpark.potzberg.de