Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Exotische Früchte und helle Sterne

KARTEN FÜR DAS MUSEUM FÜR NATURKUNDE IN BAD DÜRKHEIM GEWINNEN

Interessantes rund um die heimische Natur erwartet den Besucher im Pfalzmuseum für Naturkunde - Pollichia-Museum. Die Dauerausstellung informiert über die Geologie der Pfalz, die heimische Tier- und Pflanzenwelt, über ökologische Zusammenhänge in der Natur, über das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und über viele verschiedene Naturschutzthemen. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellung. 

In regelmäßig stattfindenden Vortragsveranstaltungen werden naturkundliche und aus Sicht des Naturschutzes wichtige Themen behandelt. Programmangebote für Jung und Alt können jederzeit gebucht werden. Die aktuellen Sonderausstellungen im Pfalzmuseum für Naturkunde - Pollichia-Museum sind noch bis Anfang 2023 zu sehen. Dazu gehört die Sonderschau Astrofotografie „Blick in die Sterne", die noch bis 29. Januar 2023 zu sehen ist und die Ausstellung „Exotische Früchte" die bis zum 19. Februar 2023 läuft. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass am Pfalzmuseum für Naturkunde - Pollichia-Museum zuletzt die Sonderausstellung „Exotische Früchte" gezeigt wurde. In der Zwischenzeit konnte man die Wanderausstellung in zahlreichen Städten quer durch Deutschland bewundern. Jetzt ist sie wieder zurück in Bad Dürkheim und wird am Pfalzmuseum erneut gezeigt. Das Thema ist nach wie vor spannend und aktuell - zahlreiche exotische Früchte in Supermärkten oder auf Wochenmärkten sind vielen Menschen immer noch unbekannt. Die meisten Früchte haben einen langen Weg aus den Tropen oder den Subtropen zu uns hinter sich. Aber auch Früchte aus den gemäßigten und kühleren Klimazonen finden sich darunter. Und manches, was früher nur in den Mittelmeergebieten zu finden war, gedeiht heute aufgrund der Klimaveränderung in heimischen Gärten. Die mehr als 110 in der Ausstellung präsentierten Arten stammen vorwiegend aus Regionen, die für ihre hohe Biodiversität bekannt sind. Darunter Früchte, deren Sortenreichtum mit dem unserer Äpfel vergleichbar ist. Andere sind von bezaubernder Schönheit, manche von beeindruckender Monstrosität.

Wir verlosen 5 x Familientickets plus einer kleinen Überraschung. Teilnahmeschluss ist der 10. Dezember. Informationen zu dieser sowie zu weiteren Verlosung sind unter rheinpfalz.de/gewinnen zu finden.

INFO

Pfalzmuseum für Naturkunde Pollichia-Museum
Kaiserslauterer Str. 111
67098 Bad Dürkheim
Tel.: 06322 94130
pfalzmuseum.de
unser CARD-Vorteil: 10 Prozent Rabatt auf den Einzeleintrittspreis