Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

"Als könnte man die Welt aus den Angeln heben"

EISBADEN: DLRG LANDSTUHL LÄDT WIEDER ZUM NIKOLAUSSCHWIMMEN INS NATURERLEBNISBAD EIN

"Als könnte man die Welt aus den Angeln heben"

50 Meter müssen die Teilnehmer des Nikolausschwimmens in Landstuhl in dem eiskalten Wasser zurücklegen. | Foto: DLRG Landstuhl/frei

Verrückte Ideen finden ihre Nachahmer. ,,Unsere DLRG-Ortsgruppe Landstuhl war vor einigen Jahren mal beim Limmatsschwimmen in Zürich. Und da dachten wir uns, was die können, können wir auch!", erzählt die Vorsitzende Barbara Moog und lacht. Was es da zu können gibt? Nun, die Schweizer badeten nicht etwa im Sommer in ihrem Fluss, sondern im Winter! Das sogenannte Eisschwimmen hat auch in Deutschland in den vergangenen Jahren immer mehr Anhängerinnen und Anhänger gefunden.

In knapper Badebekleidung in circa sechs Grad kalte Fluten steigen - warum macht man sowas? Moog lacht erneut. „Aus Spaß an der Freude", sagt sie. ,,Manchmal muss man was Verrücktes machen, etwas ausprobieren!" Das damals in kleiner Runde gestartete Nikolausschwimmen der DLRG Landstuhl findet dieses Jahr zum 13. Mal statt. Da der Zugang zu dem künstlich angelegten Badeweiher durch den Innenbereich des Naturerlebnisbades Landstuhl erfolgt, ist es die erste Veranstaltung seit der Pandemie.

,,2019 hatten wir mehr als 100 Teilnehmer, diesmal erwarten wir zwischen 50 und 80." Publikum sei natürlich ebenfalls herzlich willkommen, sagt Moog, die selbst bereits dreimal aktiv teilgenommen hat am Eisschwimmen. ,,Es fühlt sich an wie Nadelstiche auf der Haut, und man ist froh, wenn man die Strecke geschwommen ist“, erinnert sie sich.,,Aber beim Rauskommen ist man euphorisch, und die Kälte spürt man dann nicht mehr. Man ist froh, dass man es geschafft hat, sich zu überwinden. Es ist einfach toll!", schwärmt sie.

Vorher abduschen ist beim Eisschwimmen unerlässlich, so auch beim Dreikönigsschwimmen 2019 am Gelterswoog. Archivfoto:view
Vorher abduschen ist beim Eisschwimmen unerlässlich, so auch beim Dreikönigsschwimmen 2019 am Gelterswoog. Archivfoto:view

Um eine Teilnehmerurkunde zu erhalten müssen die Nikolausschwimmerinnen und -schwimmer 50 Meter zurücklegen - da es diesmal eine „Late Night"-Veranstaltung ist, ,,ein bisschen romantisch" bei Fackelschein, so Moog. Das Startgeld beinhaltet des Weiteren eine warme Suppe für hinterher, ein T-Shirt und eine Nikolausmütze. Erlaubt ist die Teilnahme laut Veranstalter ab 14 Jahren mit Einverständniserklärung der Eltern. ,,Alle Teilnehmer müssen zuvor eine Bescheinigung unterschreiben, dass sie gesundheitlich fit sind", erklärt Moog. Wer Herz-Kreislauf-Probleme habe oder erkältet sei, dürfe nicht teilnehmen.

Generell wird Vorsicht walten gelassen beim Eisschwimmen: ,,Unsere DLRG-Schwimmer sind die ganze Zeit in Neopren-Anzügen im Wasser, um im Notfall helfen zu können", sagt die Ortsgruppen-Vorsitzende. Auch das Deutsche Rote Kreuz sei bei der Veranstaltung vor Ort. Bevor es für die Schwimmer ins Wasser geht, werden sie schon mal kalt abgeduscht. Wer trocken in das eisige Wasser springe, könne wegen des Schocks im schlimmsten Fall einen Herzstillstand erleiden beziehungsweise kollabieren wegen der Kälte, erläutert Moog. Generell bringe das Eisschwimmen kurzfristig den Kreislauf in Schwung, gut fürs Immunsystem sei es nur, wenn man es regelmäßig mache.

Etwa so wie Jörg Harz. ,,Ich liebe die Natur, besonders den Wald und die Seen, und habe immer eine Badehose und ein Handtuch im Auto, egal, zu welcher Jahreszeit“, erzählt er. Jahrelang hat er das Dreikönigsschwimmen am Gelterswoog in Kaiserslautern-Hohenecken organisiert 2023 wäre es die zehnte Auflage. „Aber leider muss die Veranstaltung erneut wegen des niedrigen Wasserstandes des Gelterswoogs ausfallen", erzählt Harz mit großem Bedauern. Für 2024 versuche er, sich eine alternative Möglichkeit einfallen zu lassen.

Im Jahr 2019 seien um die 50 Teilnehmer und 150 Zuschauer aus der kompletten Region dabei gewesen. Was die Menschen anzieht, ahnt man, wenn Harz anfängt, ebenso vom Eisschwimmen zu schwärmen wie Barbara Moog. „Es kostet Überwindung, aber man tut etwas für den Körper, es macht einfach Spaß! Und wenn man rauskommt, fühlt man sich so lebendig, als könnte man die Welt aus den Angeln heben!" Vorbild für das Dreikönigsschwimmen sei übrigens das Nikolausschwimmen in Landstuhl gewesen, erzählt er. Verrückte Ideen finden eben ihre Nachahmer! Katja Decher

INFO

- 13. Late Night Nikolausschwimmen der DLRG Landstuhl: Sa 3.12., Start: 17 Uhr, Anmeldung vor Ort ab 15.30 Uhr, Naturerlebnisbad Landstuhl, Kaiserstraße 126; weitere Informationen und Voranmeldung unter landstuhl.dlrg.de

- Neujahrsschwimmen 2023 an der Schlicht in Neuhofen: Bei Redaktionsschluss war es laut Initiator Dirk Pfister vom Gentlemen Adventure Sports Club noch nicht absehbar, ob die Veranstaltung stattfinden wird.

- Das Dreikönigsschwimmen 2023 am Gelterswoog in Kaiserslautern-Hohenecken fällt aus.