Ein Besuch auf dem Wurstmarkt ohne einmal durch die Reihen der Schubkärchler zu streifen, ist nur ein halbherziges Festvergnügen. Denn die 36 Schubkarchstände repräsentieren den Ursprung des größten Weinfests der Welt und lassen diesen historischen Charakter jährlich aufs Neue pulsieren.
Dieses einzigartige Ambiente trägt auch zum Erfolg des Literarischen Frühschoppens bei, der ebenfalls kein Geheimtipp mehr ist. SeitJahren pilgern eingefleischte Fans schon in den frühen Morgenstunden auf die Brühlwiesen, um sich die besten Plätze zu sichern. Dies wird sicherlich auch am Montag, 14. September, wieder der Fall sein, wenn die Bühne zwischen den Ständen 20 und 24 mit ihrem abwechslungsreichen Programm die Fans zum Literarischen Frühschoppe lockt. Dieser beginnt in diesem Jahr eine halbe Stunde früher als sonst. Damit komme die Stadt, laut Aussage von Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, allen Besuchern entgegen, die ihre Plätze bereits in aller Herrgottsfrüh einnehmen. Von 10 bis 12.30 Uhr führt die Dürkheimerin Janina Huber, ehemalige Deutsche Weinkönigin, wieder durch den beliebten Programmpunkt.
Mit dabei sind Die Buwe, Willi Brausch, Woifeschdkänisch und die Anonyme Giddarischde. Deren Auftritte, die garantiert von lautstarken Gesängen der Gäste begleitet werden, werden nicht nur direkt vor der Bühne gut zu hören sein, sondern in allen Schubkärchlern. Dafür sorgen zahlreiche Lautsprecher. Der Weinausschank startet um 6.30 Uhr. Essen darf mitgebracht werden, allerdings keine „Grills oder andere Kochutensilien“, so Bauernschmitt. lai
