Anzeigensonderveröffentlichung
75 Jahre DIE RHEINPFALZ

Die Zukunft der Zeitung

Print und Online sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: Die gedruckte und die digitale Ausgabe ergänzen sich. Das macht die RHEINPFALZ zukunftsfähig, genauso wie ihre starke Verankerung in der Region und ein Journalismus, der auf Qualität setzt. Ein Ausblick von RHEINPFALZ-Geschäftsführer Holger Martens

Die Zukunft der Zeitung

Die RHEINPFALZ, ihre Leser und ihre Anzeigenkunden: „Je mehr wir voneinander wissen, umso besser“, sagt Geschäftsführer Holger Martens.

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Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Medienforscher, Medienmanager und Internetgrößen unserer Zeit haben immer wieder versucht zu ergründen oder vorherzusagen, wie lange wir im Zeitalter der Digitalisierung wohl noch gedruckte Zeitungen lesen werden. Interessanterweise war dazu in gedruckten Publikationen stets am meisten zu erfahren.

Freuen Sie sich! Lesen Sie gerade in der Zeitung, so werden Sie dies auch noch in vielen Jahren tun können. Und lesen Sie in diesem Moment einen Bildschirmtext, so wird dies in Zukunft ebenso weiter möglich sein wie das Hören dieses Beitrags in der RHEINPFALZ-App. Der Journalismus bedient sich jeder dieser Technologien mit wachsender Routine und wird deshalb besser, vielleicht besser als je zuvor. Aus dem vermeintlichen Zweikampf der Technologien, auf der einen Seite die altehrwürdige gedruckte Zeitung, im Verlag sagen wir Print, auf der anderen Seite die Online-Nachrichtenangebote, ist ein einträchtiges Miteinander geworden.

Wichtiger als die Frage Print oder Online ist heute die Diskussion über die Zukunft des unabhängigen Journalismus geworden. Die gegenseitige Abhängigkeit von gedruckter Zeitung und Online-Nachrichten wird dabei deutlicher. Der Kampf um Werbegelder, die zunehmend an die großen Internet-Plattformen Google, Facebook und Amazon fließen, stellt Verlage ebenso vor große finanzielle Herausforderungen wie die steigenden Kosten für die Zustellung der Zeitung. Guter Journalismus ist und bleibt menschengemacht und benötigt eine solide finanzielle Basis, auch zur Wahrung seiner Unabhängigkeit. Die gedruckte Zeitung und ihre Qualität waren und bleiben noch für lange Zeit Grundpfeiler für regionalen Qualitätsjournalismus.

Die RHEINPFALZ ist eine der erfolgreichsten Regionalzeitungsmarken Deutschlands. Bei der Suche nach den Erfolgsfaktoren stößt man auf zwei entscheidende Punkte. In Gebieten mit einem starken Gemeinschaftsgefühl ist die Regionalzeitung wichtigster Kommunikator dieser Gemeinschaft. Die Pfälzer und ihre RHEINPFALZ, da passt wenig dazwischen. Als Hamburger kann ich mir ein solches Urteil erlauben. Dazu ein Verleger, der die Qualität des Journalismus als Wert in jede wichtige Entscheidung zur Zukunft des Verlagsunternehmens einfließen lässt, sowohl hinsichtlich der gedruckten Zeitung als auch für deren Online-Auftritt.

Wir mussten in den vergangenen fünf Jahren viele Veränderungen im Unternehmen bewältigen. Wir haben uns verändert, damit wir für Sie, unsere Leserinnen und Leser, und auch für unsere Werbekunden bessere Produkte machen können. Unser Motto – wo RHEINPFALZ draufsteht, muss auch RHEINPFALZ-Qualität drin sein, ob Print oder Online – haben wir dabei stets im Hinterkopf.

Mit einer Lesermarktforschung, an der in diesem und im vergangenen Jahr mehr als 800 Leserinnen und Leser teilgenommen haben, wurden Verbesserungen der gedruckten Zeitung erreicht, die Sie überzeugt haben. Unsere neue digitale Vorabendausgabe hat zudem einen riesigen Sprung bei der Nutzung der digitalen Zeitung, des sogenannten ePapers, ausgelöst. Am Morgen die gedruckte Zeitung, am Abend desselben Tages die digitale Vorabversion der Zeitung des nächsten Tages, so sieht immer häufiger die Lektüre unserer Abonnenten aus. Bereits jeder vierte Neuabonnent nutzt mit unserem Premiumabonnement den Vorteil der Kombination aus gedruckter Zeitung und unbegrenztem Zugriff auf die RHEINPFALZ als ePaper und im Internet unter www.rheinpfalz.de. Auch im Internet ging die RHEINPFALZ Ende März dieses Jahres mit einem komplett überarbeiteten Auftritt an den Start. Jeder Redakteur kann nun unmittelbar seine Artikel online stellen, aktueller war die RHEINPFALZ noch nie.

Die RHEINPFALZ soll noch besser werden, auf allen Kanälen. Das hatten wir uns vor gut fünf Jahren vorgenommen. Es ist eine große Erleichterung, nach vielen technischen Neuerungen und den damit verbundenen Veränderungen der internen Arbeitsabläufe endlich wieder die journalistische Arbeit uneingeschränkt in den Mittelpunkt unserer redaktionellen Aktivitäten stellen zu können. Damit Sie noch überzeugter sind, dass Sie die RHEINPFALZ gedruckt, als ePaper oder unter www.rheinpfalz.de online dabei unterstützt, besser zu leben. Weil wir mit unseren Nachrichten und Informationen Ihrem Wahrheitsanspruch gerecht werden und weil Sie sich als Mitglied Ihrer regionalen Gemeinschaftmit uns besser fühlen.Wir wollen Sie mit neuen Inhalten überraschen, ohne das Ihnen Vertraute zu vernachlässigen. Das ist der selbst gesetzte Anspruch an unser Tun.

Je mehr wir voneinander wissen, desto besser. Nicht nur wir sind daran interessiert, was Sie wissen wollen, welche Themen Sie wann und in welcher Formlesen, hören oder anschauen wollen. Offensichtlich wird es auch für Sie immer interessanter, wie wir arbeiten und wie die von uns verbreiteten Inhalte entstehen. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, Sie zukünftig noch mehr einzubinden und uns noch stärker als Teil von Ihnen und Ihrer Anliegen zu präsentieren. Sie, als Leserinnen und Leser und als unsere Werbekunden, garantieren die im Grundgesetz verankerte Pressefreiheit, indem Sie unsere Arbeit wertschätzen.

Diese Verbundenheit ist Motivation und Triebkraft, allen Pfälzerinnen und Pfälzern die RHEINPFALZ als wichtigstes journalistisches Medium zu liefern, egal ob täglich gedruckt oder jederzeit online.