Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderthemen
75 Jahre DIE RHEINPFALZ
Liebe Leserinnen, liebe Leser,  vor etwa 25 Jahren, am 21. Oktober 1995 stand ich auf der Bühne des Saalbaus in
Liebe Leserinnen, liebe Leser, Zeitungmachen ist Dienstleistung. Es ist eine Dienstleistung am
Als das Pressehaus in der Ludwigshafener Amtsstraße im August 1951 bezogen wurde, konnte es für sich in Anspruch
Mit dem Einmarsch der Alliierten waren alle Publikationen erst einmal verboten worden, doch die Franzosen ließen
Die Zeit prägt ihre Menschen. Aber manche Menschen prägen auch ihre Zeit. Josef Schaub war so ein Mensch. Er
Nach Gründung der Bundesrepublik 1949mussten Zeitungen nicht länger von den Franzosen lizenziert werden. Die
Nach den Redaktionsleitern Ernst Johann (1946 bis 1948) und Kunz von Kauffungen (1948 bis 1951) war Walter
Die harten Gründerjahre waren endgültig vorbei, als Altverleger Josef Schaub 1964 in Ruhestand ging und nach 19
Er war 26 Jahre jung, als er von seinem Vater Josef Schaub die Leitung des RHEINPFALZ-Verlags übernahm. Aber
Gerade auf dem Zeitungsmarkt habe ein erbitterter Kampf getobt, erinnert sich der damalige Verleger Dieter Schaub.
Es war wahrlich keine leichte Aufgabe, nach Walter Hück, der 25 Jahre lang die Geschicke der Redaktion geleitet
Die äußeren Faktoren waren nicht gerade günstig für einen Generationswechsel in der Verlagsführung der
Die Übergabe der Verlagsführung von Dieter Schaub an seinen Sohn Thomas Schaub gleicht frappierend dem
Michael Garthe, Jahrgang 1958, zählt zu den dienstältesten Chefredakteuren Deutschlands. In einer Zeit, in der
Liebe auf den zweiten, vielleicht auch erst dritten Blick. So lässt sich die Beziehung der RHEINPFALZ mit dem
Zurück