Anzeigensonderveröffentlichung
Alles rund ums Tier

Tatis Farm auch bei Kindern beliebt

Tatjana Schweickert gibt vielen Tieren in Walshausen ein Zuhause

Tatis Farm auch bei Kindern beliebt

Tatjana Schweickert mit zwei Vierbeinern. FOTO: MOSCHEL

Im Sommer 2020 ist sie mit ihrer Familie aus der Gegend von Heidelberg nach Walshausen gezogen und hat 2021 ihre kleine Farm eröffnet. Und zwar mit einer Menge unterschiedlicher geretteter Tiere, die die gelernte Tierarzthelferin von ihrem verstorbenen Vater geerbt hatte.Allerdings lebten die Alpakas, Hunde, Ponys, Ziegen, Schafe, Hühner, Pferde, Echsen und Nasenbären, Hängebauchschweine und Schildkröten weder bei Heidelberg noch in Walshausen. Ihr Vater wohnte mit seinen Tieren auf einem Gnadenhof hinter Dresden. Deshalb mussten die Tiere erst einmal mehr als 700 Kilometer in die Südwestpfalz gebracht werden. Bis auf die Bartagamen, Leguane und Chamäleons sowie die Nasenbären, die Tatjana Schweickert bereits zuvor an neue Halter vermittelt hat, kam also ein ganzer Kleinzoo mit dem Laster nach Walshausen auf das neue, 90.000 Quadratmeter große Gelände am Ortsausgang in Richtung Dusenbrücken. Dort lädt die zierliche blonde Frau zu Tier-Erlebnistagenein. Montags bis freitags besuchen feste Gruppen mit Kindern ab vier Jahren den Hof. Dabei vermittelt Tatjana Schweickert den respektvollen Umgang mit Tieren, es gibt geführtes Reiten und Koordinationsspiele, ein Holzpferd zum Turnen. Voltigieren und Basteln stehen ebenso auf dem Programm. Die Farmbetreiberin hat einen Vertragmit der Canadaschule in Zweibrücken und bietet auch Ferienbetreuung sowie samstags Kindergeburtstage an. „Das ist schon ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass der Tod meines Vaters zu Tatis Farm führt. Ich habe das Beste aus dem Schicksalsschlag gemacht“, sagt die Mutter von zwei Söhnen. Die finden das neue Landleben cool. Genau wie die Tiere und Besucher. mml  

Tatjana Schweickert gibt vielen Tieren in Walshausen ein Zuhause

„Tatis Farm“ nennt Tatjana Schweickert aus Walshausen ihr Tierparadies in der Mühlstraße 17.