Anzeigensonderveröffentlichung
Alles rund ums Tier

Ganzheitliche Behandlung im Mittelpunkt der Arbeit

Tierarztpraxis von Anne Grunder will unnötigen Stress bei Mensch und Tier vermeiden – Auch Zahnmedizin

Ganzheitliche Behandlung im Mittelpunkt der Arbeit

Ärzin Anne Grunder. FOTO: FREI

    Mit ihrem Team kümmert sich die Tierärztin darum, dass es den Tieren (wieder) gut geht und damit letztlich den Menschen, die mit ihrem Tier in die Praxis kommen. Ganzheitliche Praxis für Tiermedizin nennt sich das Konzept. „Wir nehmen uns Zeit“, nennt die Tierärztin einen wichtigen Baustein dieses Ansatzes. Deshalb gibt es eine Behandlung nur auf Termin. Damit entfallen unnötige Wartezeiten, die für Tier und Mensch oft mit Stress verbunden sind.

Tierarztpraxis von Anne Grunder will unnötigen Stress bei Mensch und Tier vermeiden – Auch Zahnmedizin

„Bei uns steht das Tier im Mittelpunkt, nicht das Symptom“, beschreibt Anne Grunder ihre Arbeitsweise. Seit 2016 behandelt Grunder in ihrer Kleintierpraxis in der Fabrikstraße in Wallhalben Hunde, Katzen und Nagetiere aller Art.

Sollte Warten doch mal erforderlich werden, minimieren getrennte Wartezimmer für Hunde und Katzen den Stressfaktor. Dass sich ihre Patienten sowohl wie möglich fühlen, ist für Grunder wichtig: Es gilt Ursachen für mögliche Leiden zu finden. Hinter vielen Symptomen, wegen denen die Tiere in die Praxis gebracht werden, „stecken oft zunächst nicht sichtbare Auslöser. Die müssen wir finden und behandeln, nicht nur das Symptom“, sagt Grunder. Große Aufmerksamkeit widmet die Tierärztin den Zähnen ihrer Patienten. In der Praxis gibt es einen eigenen Operationssaal für die zahnmedizinischen Behandlungen inklusive einem Röntgengerät, das intraorales Röntgen ermöglicht, also Röntgen in der Mundhöhle, in diesem Fall im Maul. Neben einem weiteren OP für die Weichteilchirurgie, zu der unter anderem Wundversorgungen oder Tumorentfernungen gehören, bietet die Praxis Untersuchungen im eigenen Labor an. In den Behandlungsräumen ist Gelegenheit gegeben, um Tieren chiropraktisch zu helfen, zum Beispiel Gelenkblockaden zu lösen und damit die Beweglichkeit wieder herzustellen. Gute Erfahrungen hat die Tierärztin mit Blutegeltherapien und Akupunktur gemacht. Wichtig ist ihr, dass die Menschen nicht erst bei großen gesundheitlichen Problemen mit ihrem Tier in die Praxis kommen. Wer sich für ein Tier entscheide, übernehme auch Verantwortung. Dabei unterstütze das Praxisteam gerne, gebe Hilfestellung und Tipps für ein gesundes Tierleben. add