Anzeigensonderveröffentlichung
Alles rund ums Tier

Das geliebte Tier sehr persönlich verabschieden

TiSa Tierbestattungen in Zweibrücken – Eigene Erfahrungen eingebracht

Das geliebte Tier sehr persönlich verabschieden

Tina und Sarah Gaudeck (links) sind TiSa. FOTO:MOSCHEL

Die Schwestern Tina und Sarah Gaudeck stießen damit in Zweibrücken in eine Marktlücke. Ihren Hauptberufen bleiben die beiden jungen Frauen jedoch weiterhin treu.

TiSa Tierbestattungen in Zweibrücken – Eigene Erfahrungen eingebracht

Eigene Erfahrungen mit tierischen Schicksalsschlägen waren die Auslöser für das Tierbestattungsunternehmen TiSa, das im Mai 2021 in Ernstweiler im ehemaligen Möbelhaus Grub eröffnet hat.

Vor drei Jahren starb Sarah Gaudecks Kater Lucky, vor sechs Jahren der Hund ihrer Schwester Tina namens Ocho. Von beiden tierischen Familienmitgliedern konnten sich die Schwestern nicht so verabschieden, wie sie es sich gewünscht hätten. Nach einem Jahr Geschäftsbetrieb ziehen die beiden Schwestern jetzt erste Bilanz. „Wir sind insgesamt schon zufrieden. Allerdings könnte es noch besser sein. Wir müssen bekannter werden“, sagt Tina Gaudeck. Dass in Zweibrücken ein Familienunternehmen sehr persönliche Tierbestattungen anbietet, habe sich noch nicht überall herumgesprochen. Bislang lebt das kleine Unternehmen hauptsächlich von Mundpropaganda. Die Kundschaft kommt vorwiegend aus Zweibrücken und direkter Umgebung bis 50 Kilometer Umkreis. In dem knappen Jahr seit Gründung haben Tina und Sarah Gaudeck 65 Tiere bestattet, fast ausschließlich Hunde und Katzen. Nur ein Kaninchen war unter den Fällen. mml
   

Hauseigene Krematorien

Anubis-Tierbestattungen auch in Saarbrücken

Was tun, wenn das geliebte Haustier stirbt? Tierbestatter stehen trauernden Menschen bei und informieren über unterschiedliche Möglichkeiten. 1997 gründete Roland Merker Anubis-Tierbestattungen in Feucht bei Nürnberg, um Tierfreunden mit der Bestattung auf dem Tierfriedhof oder einer Einäscherung Alternativen zur gesetzlich vorgesehenen Tierverwertung bieten zu können.

Heute gehören zum Unternehmen vier hauseigene Tierkrematorien, eines davon in Ludwigshafen-Rheingönheim. Das Unternehmen hat 17 Partner in Deutschland, die nach dem Qualitätsstandard des Franchisesystems arbeiten – auch in Saarbrücken, wo Anubis-Partner Reiner Wolf seine Niederlassung hat. Somit zähle Anubis-Tierbestattungen zu den ältesten und führenden Tierbestattungsunternehmen Deutschlands, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement sorge bundesweit für Transparenz.

„Einfühlsame und umfassende Beratung bis hin zur Trauerbegleitung und Sterbevorsorge stehen bei Anubis im Mittelpunkt – persönlich wie auch digital. Auf der Firmen-Website finden Tierfreunde Antworten auf ihre Fragen und detaillierte Informationen. Sie haben laut Unternehmensinformationen zudem die Möglichkeit, sich im Forum direkt mit anderen Tierbesitzern austauschen.

Mit einer kostenlosen Traueranzeige im virtuellen Tierfriedhof können sie zudem das Andenken an ihr Tier bewahren und ihre Trauer mit anderen teilen. msw