Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Oster-Shopping in der City

Einkaufen vor Ort macht Spaß!

Oster-Shopping in der City

Bummeln in der Stadt macht Spaß FOTO: GISELA BÖHMER

Wie schön sich dieser Stoff anfühlt... Und das Kleid fällt ziemlich klein aus - wie gut, dass man es anprobieren kann. Und nach der Boutique springen wir noch kurz bei dem Elektrofachgeschäft rein, wo wir vergangene Woche das moderne Hifi-Gerät gekauft haben. Der Inhaber erklärt uns sicher, wie man das Gerät richtig einstellt. Anschließend gehen wir noch einen Kaffee trinken und lassen es uns gut gehen. Oster-Shopping in der eigenen Stadt ist unersetzlich.

Frankenthal bietet einmalige Einkaufserlebnisse. Zwischen Wormser Tor im Norden und Speyerer Tor im Süden hat Frankenthal eine lebendige Innenstadt, teilweise als Fußgängerzone, teilweise verkehrsberuhigt, die sich sehen lassen kann. „Wir sind eine Stadt der kurzen Wege", erklärt Frankenthals Pressesprecherin Lisa Randisi. Die Stadt Frankenthal kümmert sich darum, dass die Innenstadt auch attraktiv bleibt. So ist beispielsweise ein Streetfood-Festival für Samstag und Sonntag, 22. und 23. April, geplant und an diesem Sonntag haben auch die Geschäfte geöffnet. Auch der Pop-up-Store (siehe Bericht nächste Seite) sorgt dafür, die Stadt attraktiv zu halten.

Beim Einkauf auf dem Markt trifft man sich, hält noch einen Plausch. In den kleinen inhabergeführten Geschäften wird man bestens beraten. Und wenn man schon einmal dort war, kennt man sich. Man spricht miteinander und findet Dinge, die man niemals gesucht hätte. ,,Wir haben einen schönen Mix aus kleinen inhabergeführten Geschäften und Filialisten", sagt auch der Frankenthaler Citymanager Daniel Strotmann. Eigentlich braucht man nicht woandershin zu fahren. In Frankenthal bekommt man alles, was man benötigt - jedenfalls viel mehr, als man gemeinhin meint. Und wenn hinterher etwas nicht stimmen sollte, weiß man auch, an wen man sich wenden kann.

Vor allem aber macht das Shoppen vor Ort einfach Spaß! Man schlendert durch die Stadt, sieht die Auslagen in den Schaufenstern. „Schau, das Hemd ist runtergesetzt - brauchst Du nicht mal wieder ein Hemd?!" Man kauft mit allen Sinnen: fühlt, riecht und sieht nicht nur. Und nach dem Shoppen setzt man sich in ein Café und freut sich über die Sachen, die man erstanden hat. Und vielleicht trifft man ja noch jemanden, den man länger nicht gesehen hat.

Argumente für den Einkauf vor Ort gibt es viele: nur wenn wir vor Ort kaufen, bleiben die Fachgeschäfte vor Ort erhalten. Das ist wichtig, um Frankenthal lebendig und attraktiv zu halten. Wer lebt schon gerne in einem Ort, in dem es nicht mal mehr einen Bäcker oder Metzger gibt? Und die Geschäfte sichern Arbeitsplätze vor Ort, zahlen Steuern vor Ort und unterstützen die Vereine vor Ort. Wer meint beim Online-Einkauf einen Euro zu sparen, zahlt später drauf! Irko