Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Möglichkeiten für Radfahrer in der Frankenthaler Region: Rauf aufs Rad

Den Frühling in der Region auf Rädern genießen, durch Radwege interessante Orte entdecken und Wanderungen in die Natur machen

Frankenthal und die Region haben für Radfahrer einiges zu bieten. FOTO: THORSTEN ZIMMERMANN/PRESS ESTELLE FT/GRATIS

Es wird wärmer, die Sonne scheint länger und die Natur erwacht wieder zum Leben. Alle Zeichen stehen auf Frühling. Und damit ist es höchste Zeit, sich auf den Fahrradsattel zu schwingen. Im Frühling gibt es viele Möglichkeiten für schöne Fahrradtouren in der Frankenthaler Region. Ob entlang am Rhein, vorbei an blühenden Bäumen und Blumen oder in Richtung Innenstadt.

Ob mit dem E-Bike oder dem Fahrrad - Radfahren ist eine tolle Möglichkeit, die Umgebung zu genießen, sich sportlich zu betätigen und um den Kopf freizubekommen. Gerade im Frühling ist es weder zu heiß noch zu kalt und die Wege sind noch nicht so voll wie im Sommer. Daher ist jetzt losradeln angesagt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zum Strandbad? Hinradeln, Fahrrad parken und einen Spaziergang durch die Parkanlage machen. Nicht nur der Badesee, auch der Baumlehrpfad und der Barfußpfad sind einen Besuch wert. Wer mehr will, kann im Anschluss in Richtung Studernheim radeln. Hierfür können Biker entlang des Parkplatzes in das kleine Wäldchen zum Tiergehege fahren. Entlang des Feldwegs geht es zur Erich-Putz-Anlage und anschließend weiter bis nach Studernheim. Für den Rückweg muss man in Studernheim allerdings wieder auf der normalen Straße über die B9, entlang der Mahlastraße zurück in die Innenstadt fahren.

Wer Lust auf Innenstadt hat, kann auf dem Teilstück des Salierradweg einen Halt bei der Erkenbert-Ruine und dem Wormser Tor einplanen. Im Stadtzentrum angekommen, bietet sich dazu eine tolle Gelegenheit auf einen Aufenthalt im Restaurant, Café oder in der Eisdiele.

Der Retentionsraum in Mörsch eignet sich bestens für eine Fahrradtour durch die Natur FOTO: THORSTEN ZIMMERMANN/PRESS ESTELLE FT/GRATIS

Frankenthal ist außerdem Teil der Veloroute Rhein: Hier führt der Radweg entlang der Petersau, wo die "Chio-Chips" hergestellt werden.

Für Naturbegeisterte empfiehlt sich eine Tour über Mörsch, entlang des Retentionsraums am Dudelsackweg, zur Petersau. Der Retentionsraum bietet eine Vielfalt an Vegetation. Danach geht es entlang der K2 (Petersauer Weg) über die B9 bis man in der Straße Im Spitzenbusch ankommt. Hier findet man den Rhein-Hauptdeich. Fährt man auf dem befestigten Weg nach links (Richtung Norden) geht es bis zur Petersau. Von dort aus können Fahrradfahrer über die K1 in Richtung Bobenheim-Roxheim fahren. Kurz vor Bobenheim-Roxheim gibt es dann zwei Möglichkeiten, entweder rechts eine Tour rund um den Silbersee oder über den Weg in der Köst am Köstergraben entlang wieder zurück nach Mörsch.

Mike Gruber von Fahrrad Gruber in Frankenthal kennt sich mit Fahrrädern und den Fahrradstrecken der Region aus. Sein Tipp für eine gelungene Radtour: Einfach losfahren, entdecken und sich überraschen lassen, wie viele schöne Plätze es auf einer noch 'unbekannten' Strecke zu entdecken gibt."      l aub