Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Osterlädchen - Pop-Up-Store in Frankenthal: Freude zu Ostern

Oster-Dekorationen im ehemaligen Modehaus - 20 Hobbykünstler aus Beindersheim und Umgebung präsentieren ihr Kunsthandwerk

Das muss ich haben!" rief die Frau aus. Es handelte sich um das alte Schaukelpferd aus den 1930er Jahren, das der Schreiner in dem Pop-up-Store in Frankenthal ausgestellt hatte. „Bei uns findet jedes Teil den Menschen, zu dem es gehört", sagt Kirsten Zimmermann vom Osterlädchen, das in dem ehemaligen Ladenlokal des Modehauses Herb in der Bahnhofstraße 17 - 19 eine temporäre Bleibe gefunden hat - eine Win-Win-Situation, wie man neudeutsch sagt.

Malerei von naiv bis abstrakt FOTO: KIRSTEN ZIMMERMANN/GRATIS
Malerei von naiv bis abstrakt FOTO: KIRSTEN ZIMMERMANN/GRATIS

Denn die 20 Hobbykünstler aus Beindersheim und Umgebung können ihr Kunsthandwerk präsentieren, das 200-Quadratmeter-Ladenlokal und die Innenstadt werden belebt und dadurch attraktiver. Der Eigentümer der Immobilie, Armin Herb, hat das Ladengeschäft sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Künstler zahlen nur die Nebenkosten für die Zeit der Nutzung.

Möglich wurde das durch die Unterstützung des Frankenthaler Citymanagers Daniel Strotmann. Er ist sozusagen das Scharnier zwischen Interessenten und Hauseigentümern. Weiterhin plant die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung, Tourismus eine Online-Pop-up-Börse auf der städtischen Homepage, durch die Mietinteressenten und Hauseigentümer mit leerstehendem Ladengeschäft zusammengebracht werden. Kreative können hier ihre Ideen veröffentlichen - die Eigentümer haben dann die Möglichkeit, direkt oder über Citymanager Strotmann in Kontakt zu treten. ,,Wir haben in Frankenthal zwar nicht besonders viele Leerstände, aber jeder Leerstand schadet der gesamten Stadt", sagt Strotmann. Es sei nicht immer ganz einfach, die Eigentümer zu überzeugen, aber es lohne sich, findet der Citymanager.

Schmuck und Dekos aus Holz. FOTO: KIRSTEN ZIMMERMANN/GRATIS
Schmuck und Dekos aus Holz. FOTO: KIRSTEN ZIMMERMANN/GRATIS

Dass es sich lohnt, zeigen die Beindersheimer Kunsthandwerker. Zuvor belebten sie ein verwaistes Ladenlokal, als sie in der ehemaligen Metzgerei Prag ein Adventslädchen in der Vorweihnachtszeit und vergangenes Jahr ein Osterlädchen im vormaligen Blumenladen ,,Blume 2000" am Rathausplatz betrieben. ,,Das Schöne ist, dass viele Kunden wieder zu uns kommen und nach Artikeln fragen, die sie im vergangenen Jahr bei uns gesehen haben", sagt Zimmermann. So hatte eine Kundin nach einem Anhänger gefragt, den sie letztes Jahr gesehen hatte. Der Handwerker, der diese angefertigt hat, war diesmal aber gar nicht dabei. Kurzerhand wurde er angerufen und mobilisiert, so dass er noch einmal ein paar Anhänger angefertigt hat. Eine andere Kundin wünschte eine größere Zahl Schutzengel. Da hat der Anbieter quasi über Nacht noch weitere Schutzengel hergestellt. So wird jedem Kunden weitergeholfen.

Das Angebot des Osterlädchens werde hervorragend angenommen, so die 56-jährige Kauffrau Zimmermann, deren Energie ansteckt. Viele seien erst einmal erschlagen von dem vielfältigen Angebot. Aber die kommen gerne wieder und finden, was sie suchen. In dem Osterlädchen werde kein Kitsch angeboten, kein Plastik aus China, darauf legen die Beindersheimer Künstler großen Wert:

Alles ist echte Handarbeit. Und dabei wird alles zu erschwinglichen Preisen angeboten. „Wir wollen ja vor allen Dingen den Menschen Freude bereiten", sagt Zimmermann. |rko

OSTERLÄDCHEN

Das Osterlädchen bis Karsamstag, findet man noch 8. April, an der Bahnhofstraße 17-19 und öffnet montags bis Samstag um 10 Uhr. Der Laden schließt mittwochs um 14 Uhr, samstags um 16 Uhr und an den anderen Tagen jeweils um 18 Uhr.

CITYMANAGER

Informationen zur Wirtschaftsförderung findet man online unter www.frankenthal.de/wirtschaft