Anzeigensonderveröffentlichung
50 Jahre Verbandsgemeinde Landstuhl

Eigentlich ein Doppel-Jubiläum

Drei Jahre nach der Fusion mit Kaiserslautern-Süd feiert die Verbandsgemeinde Landstuhl 50-jähriges Bestehen

Eigentlich ein Doppel-Jubiläum

Blick vom Bismarckturm auf die Kernstadt von Landstuhl, dahinter die Gemeinde Kindsbach, die ebenfalls zur VG Landstuhl gehört. Links hinter dem Gewerbegebiet sind der Nato-Flugplatz Ramstein und dahinter ein Teil des Pfälzer Berglandes zu sehen. FOTO: POTDEVIN

Im Grunde genommen sind es gleich zwei Jubiläen, die in diesem Jahr bei der Verbandsgemeinde Landstuhl gefeiert werden können. Sowohl die ehemalige Verbandsgemeinde Landstuhl als auch die ehemalige Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd nahmen vor 50 Jahren ihren Verwaltungsbetrieb auf.

Da die heutige Verbandsgemeinde Landstuhl seit dem 1. Juli 2019 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der beiden Gebietskörperschaften entstanden ist, kann man diese runde 50 auch gemeinsam als Jubiläum der VG Landstuhl ansehen.

Der Festakt anlässlich dieser Jahrestage findet am 16. September in der Stadthalle Landstuhl statt. Rückblicke von Zeitzeugen der damaligen Bildung der Verbandsgemeinden und eine Bilderausstellung sollen an diesem Abend die Vergangenheit wieder lebendig machen. „Aufgrund der vorhandenen Kapazitäten der Stadthalle und der Größe unserer Verbandsgemeinde ist dies eine Veranstaltung nur für geladene Gäste", erklärt Bürgermeister Peter Degenhardt. Es sei jedoch geplant, die Bilderausstellung im Rathaus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so der Verwaltungschef.

Peter Degenhardt FOTO: POT

Er schränkte dabei ein feststellen zu müssen, dass sich die Bürger in aller Regel mit ihrer Ortsgemeinde oder ihrer Stadt identifizierten und das Gebilde Verbandsgemeinde vielen nach wie vor etwas fremd sei, was durchaus auch verständlich sei. Auf die Frage, ob die Fusion bei der nahezu doppelt so großen neuen Verbandsgemeinde seit den drei Jahren ihres Bestehens schon messbar zu Synergie- und Einspareffekten geführt habe, führte Degenhardt aus: „Das ist schwierig zu beantworten. Wir haben schon eine Reihe von Stellen durch vorzeitige Pensionierungen einsparen können, und die Verwaltung konnte insgesamt spezialisierter aufgestellt werden. In Cent und Euro kann man das aber schwer quantifizieren."

Mit insgesamt etwas über 26.000 Einwohnern, hinzu sind noch etwa 2000 bis 3000 US-Amerikaner zu rechnen, und einer Fläche von über 150 Quadratkilometern ist diese neue Gebietskörperschaft mit Verwaltungssitz in Landstuhl nicht nur die größte Verbandsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern, sondern auch eine der größten in Rheinland-Pfalz. Ihr Gebiet ist im westlichsten Teil nur wenige Kilometer von der saarländischen Grenze entfernt, und im östlichsten Teil grenzt sie bei Johanniskreuz an den Landkreis Bad Dürkheim. Allein elf Schulen sind in ihrer Trägerschaft und in allen zwölf Orten unterhält sie eine örtliche Feuerwehreinheit. pot