Er ist ein Mann der ersten Stunde. Als Mediaberater sorgt er seit Juni 2000 mit Anzeigen für die wirtschaftliche Grundlage des LEO – denn mit redaktionellen Beiträgen allein, welche die Leserinnen und Leser als Freizeitnutzwert sehr zu schätzen wissen, lässt sich kein Geld verdienen.
Die Leo-Verkaufsteams Vorderpfalz Nord/Mannheim, Landau und Weinstrasse stellen sich vor
Werbewirksam präsentieren
Thomas Nies gehört zu den Gründungsmitgliedern jener Teams von Anzeigenverkäufern, die mit unermüdlichem Einsatz dafür sorgen, dass Veranstalter, Gastronomiebetriebe oder Weingüter ihr Unternehmen attraktiv und werbewirksam in ihrem Freizeitmagazin präsentieren. Der 56-Jährige weiß viel zu berichten über die Anfangszeiten, darüber, wie sich im Laufe der Zeit und zuletzt während der Pandemie vieles verändert und entwickelt hat.
Kundenkontakte vor Ort? Das war zu Beginn das A und O, wenn es darum ging, Anzeigenplätze explizit für den LEO zu verkaufen. „Da hat sich viel intensive Zusammenarbeit entfaltet“, sagt Nies. Heute steht er meist nur noch per Telefon oder E-Mail mit den Kunden in Kontakt. „Es ist nicht zwingend unpersönlicher geworden“, unterstreicht der Mannheimer, „nur anders“. Die Anforderungen hätten sich einfach geändert.
Vielfältige Einsatzgebiete
Längst sind Nies und seine Kollegen nicht mehr nur für den LEO zuständig. Die Verkaufsteams der einzelnen Verlagsbezirke arbeiten vielfältig, in den einzelnen Einsatzgebieten der RHEINPFALZ. Das ist ein Aufwand, der vor allem durch effektives Teamwork gelingt. „Jeder unterstützt jeden, wir helfen aus, wo es nötig ist“, erklärt Nies, der seinen Job immer noch gerne macht. Und das liegt nicht nur an den Kollegen, sondern auch am sympathischen Kundenstamm. Der freue sich darüber, dass die Mediaberater stets erreich- und ansprechbar seien. „Die Betriebe fühlen sich bei uns aufgehoben, wenn es beispielsweise darum geht, eine Veranstaltung zu bewerben, ihr Unternehmen oder eine kulinarische Aktion auch gestalterisch in den Blickpunkt zu rücken“, so Nies. Und das passiert nach den Lockerungen jetzt natürlich wieder vermehrt. „In der Pandemie Kunden zu gewinnen, war nicht einfach“, unterstreicht der ehemalige Jura-Student und gelernte Bankkaufmann. Restaurants waren geschlossen, Umsätze sanken, da habe es bei den Kunden kaum finanzielle Kapazitäten gegeben.
Lesenswerte Inhalte und inspirierende Anzeigen
Aber nicht zuletzt wegen der intensiven Bemühungen der Teams ist es gelungen, dass es den LEO seit 25 Jahren gibt – mit lesenswerten Inhalten und mit Anzeigen, die inspirieren, ein Restaurant zu besuchen, den Wein eines bislang unbekannten Betriebes zu probieren oder eine Oper zu besuchen.
Der LEO – eine Symbiose aus interessanten redaktionellen Inhalten und Anzeigen der Verkaufsteams, die mit großem Einsatz agieren und ihr Herzblut geben – von der Südpfalz bis Kirchheimbolanden ... mgi
VERKAUFSTEAM LANDAU
von links: Rüdiger Profit (Mediaberater), Andreas Schröck (Mediaberater), Petra Hochdörffer (Innendienst), Angelika Manz (Mediaberaterin), Larissa Pes (Innendienst), Michael Petroll (Mediaberater), Christian von Perbandt (Regionalleitung Südpfalz/Baden); auf dem Foto fehlen: Anja Krämer (telefonischer Anzeigenverkauf), Annegret Bink (Innendienst)
VK-TEAM VORDERPFALZ NORD/MANNHEIM
vordere Reihe (von links): Heike Ennemoser (Leitung Innnendienst), Klemens Heinrich (Mediaberater), Simone Zimmer (Mediaberaterin); mittlere Reihe (von links): Felicita Köbrich (Telesales), Alexandra Scherer (Mediaberaterin), Christine Grauer (Mediaberaterin); hintere Reihe (von links): Anett Markgraf (Innendienst), Annette Hübschen (Regionalleiterin), Nils-Westerberg (Innendienst), Isabel Strohmenger(Mediaberaterin)
VERKAUFSTEAM WEINSTRASSE
hintere Reihe (von links): Peter Bouché (Regionalleiter Weinstraße), Ulf Gärtig (Mediaberater), Thomas Nies (Mediaberater); vordere Reihe (von links): Anja Hach (Innendienst), Silvia Ziegler (Assistenz), Kerstin Staubitz (Innendienst), Vera Lauer (Sales Managerin)