Anzeigensonderveröffentlichung
25 Jahre Freizeitmagazin LEO

Kreativität in vielen Themengebieten

Leo, Beilagen, Magazine & mehr: mssw – Print-Medien Service Südwest

Kreativität in vielen Themengebieten

Die vier Buchstaben „mssw“ oder der Name Print-Medien Service Südwest sind nicht wirklich bekannt. Viele Produkte, die der redaktionelle Dienstleister herstellt, dagegen schon. Das Freizeitmagazin LEO der RHEINPFALZ ist sicherlich das bekannteste. Zusätzlich zur wöchentlichen Ausgabe erscheint viermal jährlich die Sonderausgabe „LEO Saison“ mit Schwerpunktthemen sowie einer Vorschau auf die kulturellen Höhepunkte der entsprechenden Jahreszeit.

Leo, Beilagen, Magazine & mehr: mssw – Print-Medien Service Südwest

Das Spektrum der insgesamt 21-köpfigen Firmenbelegschaft reicht aber viel weiter: über Sonderthemen und Beilagen in der Tageszeitung bis hin zu Stadtillustrierten und Magazinen.

Organisatorisch ist die mssw eine 100-prozentige Tochterfirma der RHEINPFALZ, die zum großen Teil für die Mutter tätig ist. Im Laufe der Zeit sind immer mehr externe Kunden hinzugekommen. So bringt die mssw ihren journalistischen Sachverstand auch für Kunden, Städte und Landkreise ein – wie etwa für das sechs Mal im Jahr erscheinende DÜW-Journal. Das Stadtmagazin „Domspitzen“ beleuchtet in zehn Ausgaben pro Jahr aktuelle Themen rund um Speyer.

Kreativität in vielen Themengebieten-2
Kreativität in vielen Themengebieten-3
Kreativität in vielen Themengebieten-4

Eine große Vielfalt an zusätzlichen Informationen bieten Beilagen und Sonderthemen. Sie werden von Redakteuren und freien Mitarbeitern der mssw produziert. Darunter fallen etwa „Unternehmen in der Region“, der „Neustadter Sommer“, die „Region mit Zukunft“ oder „Alles in meiner Stadt – Frankenthal“, die dann nur in Teilen des Verbreitungsgebiets erscheinen. In allen Ausgaben liegen Beilagen wie „Ausbildung und Beruf“, „Bauen und Wohnen“ oder „Gesundheit & Wohlbefinden“. Freitags erscheint der „Immobilienmarkt“ mit redaktionellen Themen für Mieter und Hausbesitzer und einem großen Anzeigenmarkt. Zum Schulstart stellen sich hunderte erste Klassen in der ganzen Pfalz in der Beilage „Mit Nils in die erste Klasse“ vor. Insgesamt erstellt die mssw so jährlich über 170 Beilagen im Auftrag der RHEINPFALZ. Dazu kommen täglich Sonderseiten in den Lokalausgaben zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Festen und Jubiläen.

Im November erscheint die 26. Ausgabe des Gastroguides „espresso“. 100 Top-Adressen in der Metropolregion Rhein-Neckar werden zunächst von uns getestet und dann im Magazin vorgestellt, mehr als 350 Restaurants, Bistros, Cafés und Bars empfohlen. Als neustes Produkt aus der espresso-Familie erscheint am Montag, 30. Mai, das Magazin „Weinreich“ – 132 Seiten vollgepackt mit Experten-Interviews, spannenden Reportagen aus dem Wingert und Wissenswertem rund um den Wein. Zudem stellen wir 50 Weingüter aus der Pfalz und Rheinhessen und von der Bergstraße vor. So geben wir einen regionalen Überblick über Weine der Metropolregion und die Menschen dahinter. Und da sich Genuss bestens mit Natur verbinden lässt, bietet das Magazin obendrein Ausflugs- und Event-Tipps. Und widmet sich zudem beispielsweise der Frage, ob Wein nun gesund ist – oder nicht. Christian Roskowetz