Die Messe richtet sich an Schüler und Jugendliche aus der Westpfalz. Etwa 70 weiterführende Schulen seien informiert worden, sagt Olaf Schlösser von der IKK Südwest. Auf dem Gelände präsentieren sich Handwerksbetriebe aus der Region mit vielerlei Mitmachangeboten.
Mehrere erlebnisreiche Aktionen stehen auf dem Programm. Besucher können zum Beispiel einen Parcours im Jungheizer-Truck bewältigen, um mit einer Fahrt im Rennsimulator belohnt zu werden. Beim Talk auf der Bühne räumen Vertreter aus Politik und Handwerk, Content Creatorin Sandra Hunke sowie Bundestagsabgeordneter Matthias Mieves mit Klischees über das Handwerk auf. Außerdem geht die Messe einher mit einem Handwerker-Cup, bei dem 16 Teams gegeneinander antreten.
Für Besucher wird ein kostenloser Busshuttle der Stadtwerke Kaiserslautern im halbstündigen Takt zwischen Hauptbahnhof, Messeplatz und Fröhnerhof angeboten.
Weitere Messen sind die Fachazubi Ausbildungs- und Jobmesse in Pirmasens am 27. April, die Ausbildungsbörse ,,Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz" am 5. Juli in Kaiserslautern und die Zweibrücker Ausbildungsmesse am 19. September. Imo