Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Maxdorf

,,Jetzt sin mer widder zamme"

Maxdorfer feiern ab Freitag, 23. September, Kerwe auf dem Schillerplatz mit neuem Konzept

,,Jetzt sin mer widder zamme"

Alle Jahre wieder: Auch 2022 gibt es zur Kerwe einen Kranz. FOTO: ORTSGEMEINDE MAXDORF/FREI

Unter dem Motto „Drei Johr vergange, jetzt sin mer widder zamme" feiert Maxdorf von Freitag bis Montag, 23. bis 26. September, Kerwe. Doch auch die Maxdorfer sind nicht ganz ohne Blessuren durch die Corona-Krise gekommen. Bei den Aktiven habe es durchaus einen Aderlass gegeben, meint Ortsbürgermeister Werner Baumann. Es seien aber auch neue Mitwirkende dazugekommen.

Wie gewohnt sind die Vereine bei der Gestaltung des Traditionsfestes weiter fest mit im Boot. Als Veranstalter dürfen sie allerdings nicht agieren. Aus formal-gesetzlichen Gründen übernimmt nun der Ortsbürgermeister diese Rolle und ist die für die Behörden ansprechbare, verantwortliche Person. Federführend mitbeteiligt sind die Karnevalisten von den Floßbachschwalben, die 2022 ihren 50. Vereinsgeburtstag begehen.

Der Erste Beigeordnete Nils Max betont, dass man mit einem neuen Konzept an die Kerwe gehe. Eine andere Verteilung der Stände soll eine größere Gemeinschaftsfläche gewährleisten. Man baue die Kerwe auf wie einen großen Marktplatz, in dessen Mitte die Gäste gemütlich beisammen sein können. Die Bewirtung übernehmen die Floßbachschwalben, der ASV Maxdorf, die JFV Rhein-Haardt, in dem der Jugendfußball vom SV Ruchheim, ASV Fußgönheim und ASV Maxdorf zusammengefasst ist, die Landfrauen, die Junge Union und der Skatclub Herz As Maxdorf. Drum herum sind die Fahrgeschäfte und Schausteller, wie Autoskooter, Flieger, Kinderreitschule, Spielstand und SüBigkeiten aufgebaut.

Los geht das lange Kerwewochenende am Freitagabend, 23. September, mit dem Auftritt von DJ Shoot auf der Live-Bühne des Schillerplatzes. Er hat schon häufiger in Maxdorf aufgelegt und bietet einen breiten MusikMix. Mit Hits von den 1960erbis 2000er-Jahre, House, Black und Dance will er am Eröffnungsabend gute Stimmung verbreiten.

Am Samstag, 24. September, findet von 14 bis etwa 17.30 Uhr der Kerweumzug statt. Der Zug stellt sich in diesem Jahr in der Hüttenmüllerstraße auf und nimmt dann folgenden Weg: Carl-Bosch-Straße, Waldstraße, Friedhofstraße, Hauptstraße, Fußgönheimer Straße, MaxstraBe, Freistraße. Der Zug endet am Kerweplatz und löst sich von dort über den Westring auf. Erwartet werden etwa 18 bis 20 Zugteilnehmer. Die Aufstellung des bunten Spektakels beginnt um 13 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt hat das Ordnungsamt für die Straßen ein absolutes Halteverbot angeordnet. Der Veranstalter bittet alle Anwohner und Besucher dies zu beachten, sen Ablauf zu gewährleisten um einen reibungslo-

Ebenfalls für die Dauer des Umzuges gesperrt ist die gesamte Hauptstraße im Ort. Die Umleitungen beginnen bereits am Verkehrskreisel K 2 (beim Rewe-Markt) sowie am Kreisel auf der anderen Seite Maxdorfs an der Kreuzung von L 454 und L 527.

Am Samstagabend gibt es dann ab 20 Uhr eine rockig-fetzige Kerwenacht mit der Band Exit-X. Das Band-Quartett kommt mit Oliver Filusch (der Stimme von Heilige Dämonen und Stahlwerk) sowie Sven ,,The Rhythm-Machine" Antoni (Drummer von Gelbsucht und Raw Voltage) nach Maxdorf.

Am Sonntagmorgen, 25. September, um 10 Uhr feiert die evangelische Kirchengemeinde Maxdorf ihren Kerwegottesdienst. Anschließend um 11 Uhr steigt der Frühschoppen der Vereine mit musikalischer Unterhaltung durch Rent'n'Rock - den führenden Köpfen der Enkel Maxdorfs, mit einem Best of dieser Formation.

Am Sonntagabend beherrscht ab 20 Uhr das rockig bis chillige Quartett XXTRA die Bühne. Der Montagabend, 26. September, gehört dann den Oldiefreunden. Die Kultband Goodtimes wird ab 19 Uhr ihre Kerwe-Oldie-Night mit Hits der 1960erund 1970er-Jahre zelebrieren. Jenk