Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Maxdorf

Floßbachschwalben haben viel vor

Floßbachschwalben haben viel vor

Wird am Kerwemontag der Gemeinde als Geschenk überreicht: der neue symbolische Rathausschlüssel. FOTO: PIT ALBERT/FREI

Den Karnevalverein Floßbachschwalben gibt es seit 1973 in Maxdorf. An Fasnacht 2023 steht also ein runder Geburtstag an - und noch sind die Karnevalisten guter Dinge, dass die Kampagne ab November ohne Corona-Einschränkungen und damit auch das Jubiläumgebührend gefeiert werden kann.

Aktuell planen die Floßbachschwalben den Rathaussturm für den 11. November um 11.11 Uhr. Auf einem Ball am Abend wird die Hoheit für die Kampagne 2022/2023 gekrönt. Ob es ein Prinz, eine Prinzessin oder gar ein Prinzenpaar wird, ist noch geheim.

Für November und Dezember sind Besuche bei befreundeten Karnevalsvereinen geplant. Am 7. Januar laden dann die Maxdorfer zum Ordensfest insheimische Carl-Bosch-Haus. Einen Tag später soll hier der Gardeball stattfinden. Die abendlichen Schwalbensitzungen sind für 14. und 21. Januar terminiert, die Familienund Seniorensitzung für den 29. Januar. Höhepunkte der Saison in Maxdorf sind der geplante Umzug am 18. Februar, Kinderfasching am 20. Februar und das Heringsessen am 22. Februar.

Zuvor steht aber die Kerwe im Fokus: Auch ohne eigenes Zelt sind die Floßbachschwalben wieder mit Speisen und Getränken dabei und haben die Ortsgemeinde bei der Planung unterstützt. Die Schwalben-Goldies haben den Kerwekranz gebunden und der Elferrat bringt diesen zum Kerweplatz. hah