Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Maxdorf

Die Selbstheilung aktivieren

Stefanie Kleindienst hat am 1. September ihre Praxis für Osteopathie in Birkenheide eröffnet

Die Selbstheilung aktivieren

Arbeitet gerne ganzheitlich: Physiotherapeutin und Osteopathin Stefanie Kleindienst. FOTO: SCHENK

Seit dem 1. September betreibt die Osteopathin, Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Stefanie Kleindienst ihre Praxis für Osteopathie im Zentrum Birkenheides. In den schönen, hellen Behandlungsräumen in der Waldstraße 24 bietet sie diverse Behandlungen in einnehmender Atmosphäre an.

Einer der Räume ihrer Praxis heißt nach der Herkunftsregion der Therapeutin „Odenwald“. Der andere „Pfalz“ – nach der derzeitigen Wahlheimat von Kleindienst. Den schlicht eingerichteten „Pfalz“-Raum ziert ein Foto mit herbstlicher Pfälzer Landschaft und Weinreben bei Freinsheim, den Raum „Odenwald“ ein Waldmotiv.

„Osteopathie ist ein umfangreiches Behandlungsangebot auf der Basis manueller Diagnostik und Therapie das sich auch auf innere Organe, Faszien und das Nervensystem bezieht“, erläutert Kleindienst die Behandlungsform, die aus den USA kommt. Begründer der Osteopathie ist Andrew Taylor Still, ein Militärarzt der 1828 geboren wurde. „Wenn alle Systeme des Körpers wohlgeordnet sind, herrscht Gesundheit“, war dessen Leitspruch. Und meint damit sowohl das Bewegungssystem als auch das System der inneren Organe und das Nervensystem.

Kleindienst hat ursprünglich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen. „Ich habe aber gemerkt, dass Zeit und Mittel, die dem Physiotherapeuten zur Verfügung stehen, nicht ausreichen für eine optimale Behandlung“, verrät sie. Für die Osteopathie habe sie sich entschieden, weil ihr früherer Chef Osteopath war. Die Zusammenarbeit mit ihm habe sie fasziniert. „Das wollte ich dann auch machen“, berichtet sie. Sie habe gemerkt, dass sie ganzheitlicher arbeiten wolle.

„Wussten Sie etwa, dass Kopfschmerzen durch eine Funktionsstörung am Fuß ausgelöst werden können?“ fragt sie dann. Auch Rückenbeschwerden, die sich trotz aller Behandlung nicht lösen, können ihren Ursache weit ab von der Partie der Symptome haben. Osteopathen können die dafür verantwortlichen Dysfunktionen erkennen.

„Wir sind nicht auf der Suche nach der Krankheit, sondern bestrebt, Gesundheit im Körper herzustellen“, erklärt Kleindienst ihr Verständnis von Osteopathie. Selbstheilungskräfte sollten aktiviert werden. Jeder Körper trage die starke Kraft zur Regeneration in sich. Ziel der Osteopathie sei die Förderung dieser Selbstheilung. „Das ist keine Wunderheilung“, stellt Kleindienst klar, sondern eine jedem Körper innewohnende Chance.

Die Praxis in Birkenheide ist eine Privatpraxis für Osteopathie und Physiotherapie. „Es ist schön, eigenverantwortlich zu arbeiten“, sagt Kleindienst. Ihr Angebot werde bisher schon gut angenommen. „Ich hoffe, dass es soweit er geht.“

Privat treibt sie gerne Sport, besonders gerne Tennis. Früher habe sie auch Handball und Fußball gespielt, doch Mannschaftssport käme für sie heute mit Job und Verpflichtungen nicht mehr in Frage. Da passe Tennis besser. enk

INFO

Praxis Kleindienst: 
Waldstraße 24
67134 Birkenheide
Telefon: 06237 4119698