Anzeigensonderveröffentlichung
Spargelzeit

Gemüsebau Kreiselmaier in Ruchhheim: Optimale Bedingungen für ein frühes Spargel-Stechen

Firma Kreiselmaier bietet eine breite Auswahl von 14 Sorten wie Kohlrabi, Kartoffeln, Paprika, Fenchel, Hokkaido- und Butternutkürbisse und mehr in Bioqualität an.

Martina Kreiselmaier und ihr Enkel Emil freuen sich über die Start in die Saison. FOTO: KREISELMAIER/GRATIS
Martina Kreiselmaier und ihr Enkel Emil freuen sich über die Start in die Saison. FOTO: KREISELMAIER/GRATIS

Schon in der ersten März-Hälfte hat bei Gemüsebau Kreiselmaier in Ruchheim das Spargel-Stechen begonnen. „Seit 10. März wird Spargel geerntet - das ist so früh wie noch nie“, berichtet Armin Kreiselmaier.
Der Grund für den frühen Termin liege in den idealen Klimabedingungen für den Spargel. „Mitte Januar war es mit minus 13 Grad sehr kalt - das war ein Kältereiz für den Spargel, den er in seinem Winterschlaf braucht“, erklärte Kreiselmaier. Ebenfalls wichtig sei dann in der Folge die Entwicklung der Temperaturen nach oben gewesen: „Ab dem Zeitpunkt wurde es immer wärmer.“

 Aber vor allem die Sonne habe zum optimalen Wachstum des Spargels beigetragen: Denn auf den Spargelfeldern der Firma Kreiselmaier werde der Spargel in Tunnelfolien angebaut, die sich dank der Sonne aufwärmen und dem Spargel vermitteln: „Jetzt ist Frühjahr.“ Zwar habe die Ernte aufgrund des frühen Termins mit „Kleinstmengen“ begonnen, aber inzwischen werde die Erntemenge auf den Spargelflächen von Kreiselmaier täglich mehr. 

Auch ringsum in der Pfalz sei bereits früh gestochen worden, was auch zur steigenden Nachfrage bei den Kunden beigetragen habe, die sich jedes Jahr auf das königliche Gemüse und auch wenn möglich für Ostern einplanen. Insbesondere die Gastronomie zeigt eine starke Nachfrage und will Spargelgerichte an den Festtagen auf seine Speisekarte setzen, berichtet Armin Kreiselmaier aus Anfragen. Die Kunden haben beim Spargel von Gemüsebau Kreiselmaier eine breite Auswahl an 14 verschiedenen Sorten und alle in Bioqualität, betont Armin Kreiselmaier. Der Betrieb wurde 2007 teilweise auf Öko und 2014 komplett 100 Prozent Bioqualität. 

Inzwischen werden auf rund 400 Hektor Fläche 15 verschiedene Gemüsesorten wie Kohlrabi, Kartoffeln, Paprika, Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Staudensellerie, Hokkaido- und Butternutkürbisse, Speisezwiebeln und Landgurken angebaut.
Im Lauf der Woche werden alle Verkaufsstände von Gemüsebau Kreiselmaier öffnen, kündigt Armin Kreiselmaier an. Die Standorte sind in Oggersheim vor Fahrradwelt Kalker, in Dannstadt vor der Firma Maurer-Parat-Gartenmarkt, in Fußgönheim vor der Tierarztpraxis Nagel in der Fußgönheimer Straße 120.

mmö