Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft - Kirchheimbolanden

Retro-Poster: Alle Motive der Dreier-Serie noch zu haben

Die großformatigen Druckerzeugnisse gibt's gratis

Süd-Nord-West: Burg Berwartstein in der Südwestpfalz, das Zellertal im Norden und der Potzberg im Westen sind bereits in der Retro-Poster-Serie verewigt. Weitere Motive sollen folgen. FOTO: ZRW
Süd-Nord-West: Burg Berwartstein in der Südwestpfalz, das Zellertal im Norden und der Potzberg im Westen sind bereits in der Retro-Poster-Serie verewigt. Weitere Motive sollen folgen. FOTO: ZRW

Manchen Sammler dürften die bis dato einzigartigen Ansichten wohl reizen. Lokalpatrioten mögen damit liebäugeln, sich eine ganz neue Ansicht einer Attraktion unweit der Haustür an die Wand zu hängen. Was auch immer dazu motiviert, in den Besitz eines der Retro-Poster zu gelangen: Es ist recht einfach.

,,Wir haben noch welche, und die sind auch ohne Schwierigkeiten noch mal neu aufzulegen", informiert Arne Schwöbel von der ZRW-Geschäftsstelle. Dort, nah am Lauterer Hauptbahnhof, sind alle Exemplare der (bisher) drei Motive umfassenden Posterserie zu haben.

Die Poster gibt's für Selbstabholer sogar gratis. Wer sie zugeschickt haben möchte, muss die Portokosten zahlen. Infos beim Verein ZRW, Telefon: 0631 20560110, E-Mail: info@zukunftsregion-westpfalz.de; Poster online reservieren unter: westpfalz.de/retroposter cha


Neuer Blick auf "König des Westrich"

Motiv des Potzbergs im Kreis Kusel ziert das aktuelle Retro-Poster

Der guten Dinge sind nun drei - doch das war's noch (lange) nicht. Welche Attraktion aus welchem Teil der Westpfalz Motiv Nummer vier in bislang gänzlich ungekanntem Outfit präsentieren wird, bleibt noch ein Weilchen ein Geheimnis. Bis dahin aber dürfen sich Westpfalz-Liebhaber an einem Blick auf den „König des Westrich" erfreuen. Der Potzberg ziert das druckfrische dritte Retro-Poster des Vereins ZRW.

Majestätisch über dem Gipfel im Kreis Kusel schwebende Greifvögel kommen auf Kommando näher und lassen sich beinahe behutsam auf dem mit dickem Leder-Handschuh umhüllten Arm des Falkners nieder: Solcherlei Manöver haben ungezählte Besucher des Potzbergs schon aus der Nähe bewundert. Zu erleben ist dies bei regelmäßigen Flugschauen im Wildpark. Die Vögel sind dort Hauptattraktion. Dass sie vom Falkner aber hoch oben - überm burgähnlichen Turmhotel - auf dem Aussichtsturm empfangen werden, entspringt der Fantasie des Schöpfers und ist Ausdruck künstlerischer Freiheit.

Die aber darf sich gerne Bahn brechen bei der Gestaltung der wahrlich einzigartigen Retroposter. Sieben Motive soll die Serie umfassen; je eins aus allen vier Landkreisen und drei kreisfreien Städten im westlichen Teil der Pfalz. Werbebilder im Retro-Stil der 1920er-Jahre erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, zeigen die großen Reiseziele in aller Welt, Deutschland bietet in dieser Hinsicht fast nur weiße Flecken. Insofern hat der ZRW Neuland betreten, als die Idee von Geschäftsführer Hans-Günther Clev gezündet hat.

Eigens für die Westpfälzer kreiert ein Designer aus Portugal die Poster. Premieren-Motiv war Burg Berwartstein in der Südwestpfalz, das zweite zeigt eine Weinberg-Szenerie im nordpfälzischen Zellertal. cha